Wavebox gefährlich?

  • Hallo Leute,


    bin momentan am überlegen mir eine Wavebox zuzulegen. Nun liest man in den Gebrauchsanleitungen etc. von der zusätzlich auftretenden Last und die durch das schwanken verursachte Lastenverteilung im Aquarium. Leider findet man kaum Erfahrungsberichte im Internet und mich würde interessieren, ob es tatsächlich ein großer Risikofaktor ist, dass einem die Silikonnähte nachgeben oder die Seitenscheibe rausklappt. Würde in mein 250er Juwel Aquarium kommen.
    Freue mich auf eure Meinungen.


    LG Bernhard

  • Hi Bernhard!
    Bei zu kleinen Becken würde ich eine Wave box im Dauerlauf nicht verwenden, denn der schaukelnde Druck ist schon massiv.
    Bei einem Becken mit 2m Länge ist der Druck nicht so schlimm (Auslauf), das ist vertretbar.

  • Hi Bernhard,
    bei uns werkt in einem 100x40x50cm Becken seit ein paar Jahren eine Nano WaveBox.
    Das Becken ist allerdings eine Maßanfertigung im Sinne von Weißglas und dicker...
    Bei einem Standart Becken wäre ich vorsichtig...


    LG,
    Wolfgang