Sarcothelia edmondsoni

  • Hallo,


    hier eimal ein Kleinaquarium (neu"deutsch" Nano ;( ), das zeigt, dass man mit der Blauen Xenia (verm. Sarcothelia edmondsoni) auch sein "blaues Wunder" erleben kann. Sie hat durchaus das Potential zu "Plage". Montipora verdrängen die Sarcothelia, auch Anthelia sp. und Clavularia viridis setzen sich durch. Aber LPS werden schon arg bedrängt und z.B. Scheibenanemonen verschwinden meist, wenn sie längere Zeit umzingelt werden. Interessanterweise haben andere Aquarianer mit dieser Art teilweise Haltungsprobleme.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Sehr interessant.
    Kann dem nur hinzufügen, das sie mit Krustenanemonen, die dicht wachsen auch ein Problem haben. Habe meine Xenia mit Krustenanemonen umzingelt, das habe ich aber früher schon mit Wanderanemonen (Entacmea qu.) so gemacht, als ich noch welche hatte. :D

  • Interessant, Geri, denn bei mir setzen die Blauen schon den paar Krustenanemonen, die in dem Becken sind, schon ziemlich zu. Allerdings ganz eliminieren konnten sie sie auch (noch) nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Reinhard!


    Also mir gefallen die färbigen Krusten besser als die Xenia, werde heute am Abend ein Foto machen.


    Wolfgang,
    die großen Krusten sind besser, die kleinen haben nicht so eine schärfe, aber sie unterdrücken auch einiges. :D

  • Ah, jetzt hat es bei mir gefunkt, die blaue Xenia, das ist doch die wie eine Anthelia aussieht, ob das mit den Krusten bei der auch klappt, kann ich nicht sagen, bei den Anemonen hat es mit den Krusten geklappt. Denke aber nicht das die härter im nehmen sind.


    Trotzdem hier ein Foto von den verbannten Xenias.

  • Hallo Reinhard,


    jetzt verwirrst du mich. Unter "Krustenanemonen" fallen doch Acrozoanthus, Epizoanthus, Isaurus, Isozoanthus, Mesozoanthus, Neozoanthus, Palythoa, Parazoanthus, Protopalythoa, Savalia, Terrazoanthus und Zoanthus? ?(


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Danke habe den Irrtum schon bemerkt. aber so viele möchte ich auch von diesen nicht im Becken haben, das ist ja mühsam, wenn das ganze Becken voll damit ist.
    @ Reinhard!
    Es sind Palythoa, aber die fallen bei mir auch unter Krustenanemonen. Ich habe sie auch sehr gut unter Kontrolle, da sie bei meinem Zauberwürfel auf der oberen Seite wachsen, muß nur acht geben, daß sie mir nicht den Ablauf zuwachsen. ;)
    Wenn ich es jetzt ganz genau nehme dann sind es diese https://www.meerwasser-lexikon…Blueberry_Pie.htm#katID61

  • Hallo!


    Zitat

    Es sind Palythoa, aber die fallen bei mir auch unter Krustenanemonen.


    Die fallen überall unter Krustenanemonen =)
    Wobei, Geri, - ich hätte Deine als Zoanthus gesehen ... Aber Du wirst besser wissen, ob sie ein verbindendes Coenenchym haben oder nicht.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo!


    Seit die giftigen Krusten immer wieder ein Thema sind wird doch allgemein sehr genau zwischen den bösen gifitgen "Krustenanemonen" und den schönen, ungiftigen "Zoas" unterschieden.
    Und auf dem Bild von Geri sahen seine sehr nach Zoas aus.


    Das diese Unterscheidung Wissenschaftlich nicht korrekt ist war mir natürlich bekannt.

  • Hallo zusammen,


    ich vermute, Reinhard hat sich nur verschrieben :) . (Hat sich mit Reinhards Beitrag überschnitten).


    Zitat

    ich hätte Deine als Zoanthus gesehen

    Ich auch! Ich halte eine ganze Reihe von Zuordnungen im Meerwasserlexikon für zweifelhaft. Vermutlich hat man einfach die Handelsnamen übernommen und dor laufen diese Tiere oft unter "Paly" mit so wissenschaftlichen Zusätzen wie super-dingsbums-ultra-atomic-green-blue-vulcan-fire-ice-red...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi!
    Mein Gott seid ihr anstregend und kleinlich. :D
    Also zur Aufgliederung linke Seite sind Palythoa, da ist das Coenenchym zusammen gewachsen, unmittelbar bei der Xenia und am Ablauf sind Zoas, die Orangen auf der Rückseite sind orange Zoas, da hatte ich damals kleine Stücke bekommen und sie einfach zusammen gesetzt.
    Sorry, aber bei mir werdet ihr keine Ausdrücke wie blueberry, strawberry, blackberry oder rasberry lesen, da es nur von Händlern erfunden wurde um die Preise in die Höhe zu treiben. :D
    Das nächste verkackeiern sind die Supermontis oder die Milkakuh Stylopora, sowie die Wunderkorallen usw.
    Ich habe noch keine Koralle entdecken können die Wunder bewirkt, sorry aber da werde ich kleinlich. :D


    Reinhard!
    Was macht dich denken, daß Zoas kein Toxin enthalten, alle Krusten sind giftig, egal welche. Das ist die nächste Verarschung der Importeure und Händler, wenn das den Kunden erzählt wird kauft keiner mehr Krustenanemonen egal welcher Art und das würde den Preis wieder in den Keller schicken. ;)

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    Was früher eine "braune Krustenanemone" war, ist heute eine "Paly ultra-schoko dark Eye - super rare" :)


    Danke Dir für diese Aussage!!!
    Ist immer wieder spannend was alles verkauft wird, werden kann, nur weil es dramatisch benamst wird...
    Marketing ist alles...


    LG,
    Wolfgang


    PS: sind Isaurus tuberculatus auch "giftig"???

  • Sag ich ja, Geri. Was früher eine "braune Krustenanemone" war, ist heute eine "Paly ultra-schoko dark Eye - super rare" :)


    Gruß


    Wolfgang



    Wolfgang, das wäre natürlich der überperfekte Ausdruck, hoffentlich wird das jetzt nicht übernommen, würde den Namen patentieren lassen. :D