Beleuchtung Dennerle 60l

  • Hallo an alle!
    Mein erster Beitrag, also sollte ich mich irgendwo vertan haben bitte den Beitrag verschieben oder löschen.... bin nicht so erfahren mit Foren.


    Meine Frage:
    Ich habe ein Dennerle 60l Marinus mit der Standartbeleuchtung (Reeflight 2:2 36watt)


    Ich finde das Licht jedoch schrecklich.... meinen Weichkorallen macht es nichts aus, jedoch meine Steinkorallen leiden sehr darunter....
    Welche Beleuchtung würdet ihr mir empfehlen?
    Ich würde preislich gern unter 300€ bleiben (nachwuchs im anmarsch) :D


    Danke im Voraus für die Tipps!
    LG Jacqueline

  • Hallo Jacqueline!
    Da würde ich dir die Maxspect Razor 15000k mit 70W empfehlen.
    Die kannst du ideal am Becken gefestigte, macht ein schönes Licht und hat genug Leistung. Neu liegt die Lampe bei 299Euro. Solltest du dich dazu entschieden eine gebrauchte Maxspect zu erwerben, achte darauf, dass es schon das neuere Modell ist (70Watt anstatt 60Watt und 15000K anstatt 16000), die macht einfach ein gutes und schönes Licht.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo.
    Ja diese Lampe kann ich auch nur empfehlen, habe sie nämlich selber in Einsatz.
    Zum Thema falls du eine gebrauchte möchtest:
    Ich möchte mir nämlich die nächst grössere mit 130 watt zulegen, da sie für mein Becken schon fast Limit ist.
    Habe die neue mit 70watt und 15000kelvin und 120grad linsen.
    1 Jahr alt.
    Würde sie um 250 hergeben.

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Hallo,


    ich habe über meinem 60L Becken eine Econlux LED


    kannst ja meinen Beitrag lesen.
    Dazu habe ich mir einen Controller gekauft und schon lässt sich Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Mondlich und Mittagspause einstellen.


    gefällt mir sehr gut und meinen Korallen geht es auch prächtig.


    SolarStinger SunStrip 70 Marine 350mm
    SolarStinger/SolarRaptor DRV 30
    Befestigungen


    wenn du auf geizhals ein bisschen die Preise vergleichst findest du sicherlich "billige" Preise für diese LED.


    MfG
    Lukas