Größe Ablaufschacht und der Bohrungen

  • Hallo Leute !


    Würde gerne wissen wie groß ich meine Ablaufschacht und die Bohrungen nachen soll.
    Das Becken wird 110x80x60.dachte an 20x20 links hinten aber das Becken steht auf
    Einen Unterbau aus 9x9er Leimbinder bleibt nur noch ca.11x11 für die 3 Bohrungen!??
    Geht sich das aus ober muss ich mir was anderes überlegen
    Danke für eure Tipps und Anregungen



    Schöne Grüße didi

  • Hallo!
    Das reicht nicht wenn du die Bohrungen lineal anordnest. Eventuell wenn du die Bohrungen im Dreieck anordest, dann hast aber ein riesigen Kasten im Becken.
    Nach meiner Meinung sind Überlaufschächte zwar gut aber es gibt besseres. Such mal auf google nach Ghostoverflow. Ich habe mir diese Box selber lasern lassen. Die Kosten belaufen sich auf knapp 100 Euro zzgl. Verrohung.
    Der Vorteil ist, die Overflowbox stört die Strömung nicht, sieht besser aus, mehr Schwimmraum und der Oberflächenabzug funktioniert um einiges besser...
    Schau mal in meiner Galerie, dort habe ich Bilder veröffentlicht.
    Wenn du dich näher damit auseinandersetzen möchtest, gebe ich dir gerne mehr Infos.
    Sollte deine bevorzugte Wahl ein Ablaufschacht sein, würde ich den Unterbau überdenken. Wenn du einen herkömmlichen Unterschrank baust, hast lediglich 1.9cm Verlust. Bei einem Alustecksystem sind es knapp 2.5cm.
    Bedenke aber noch, dass du die Bohrungen weiter weg als 2.5cm bzw. 1.9cm oder deinen geplanten 9cm planen musst. Die Tankverschraubung steht ja knapp 1cm über!

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ricordea ()

  • Danke für den Tipp
    Schaut interessant aus,aber die Dinger sind recht teuer (200-300$)
    Wie weit steht das Becken dann von der Wand weg????
    In der Länge hab ich wenig Spielraum, in der Breite gehts vielleicht
    Sonst könnte ich statt 80 auf 75cm tiefe gehen.

  • Ja sind teuer, darum der Selbstbau ,der ist easy zu machen. Der Preisunterschied zum herkömmlichen Schacht und Verrohung beträgt ca. 70Euro.
    Mein Becken steht 8cm von der Wand weg.
    Wenn du die Tankverschraubung von Aqua Medic nimmst, kannst den hinteren Schacht auch schmaler planen und sparst noch Geld, da die nur 4 Euro pro Stück kosten.
    Wichtig ist nur, du solltest ca. 1 Liter Fassungsvermögen pro 1000l Durchlauf planen. Also eine Förderpumpe mit 3000Liter schafft ca. 2000l, dann brauchst du im hinteren Schacht 2Liter Fassungsvermögen andernfalls wird es schwierig den Ablauf ruhig zu bekommen.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordea ()

  • Hier mein erstes Projekt dieser Art. Kannst dir ja mal anschauen. Mittlerweile habe ich den Entwurf für den hinteren Ablauf überarbeitet da dieser zu tief aber nicht hoch genug war


    Overflow


    Wie du in den letzten Beiträgen und Bildern sieht, ist eigentlich nichts vom Schacht zu sehen. Auch in der Frontansicht kaum zu erkennen.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...