Stromkosten 1000l

  • Schönen Abend,


    da wir schon kräftig am planen sind für unser neues Becken, vermutlich um die 1000l, welches wir im Laufe des kommenden Jahres aufstellen wollen bin ich nun beim Thema Stromkosten angelangt. Ein schon oft besprochenes Thema aber schlauer wurde ich bislang nicht :D . Nun habe ich mal mein aktuelles 250l Becken an einen Stromzähler gehangen und komme auf 2,3 - 2,5 kwh/Tag sprich 18-20€/Monat in etwa.
    Ist es jetzt realistisch diesen Wert x4 zu nehmen oder ist das zu wenig/zu viel.
    Vielleicht kann ja von euch jemand der ein Becken in denselben Dimensionen hat und genau weiß was er an Strom verbraucht sein Wissen kundtun.


    LG Bernhard

  • Guten Morgen,


    darf ich fragen wie du auf die 18 - 20 € kommst? Ist da die Grundgebühr mit eingerechnet? Weil wenn ich rechne 2,5kWh/Tag x 31 Tage = 77,5 kWh x 0,07 € (Preis/kWh) = 5,43 €. Also das ist zwar alles gerundet und die 0,07 Euro für eine kWh sind ein Durchschnitt aber somit komm ich auf die 5,43 im Monat. Rechne ich da etwas falsch?


    Zu deiner Frage:
    Ich mach das immer so, dass wenn ich weiß welche Komponenten ich verwende, ich mir ausrechne wie hoch der Energiebedarf/Tag ist (also Pumpenleistungen x 24h, Licht x 10h) dann das ganze mal 31 für den Monatsbedarf und mal dem Energiepreis der kWh des Stromanbieters. Natürlich wär dass der maximale Energieverbrauch (durch drosseln des Lichts/der Pumpen sinken die Kosten natürlich)


    Mit dem x4 würd ich aufpassen, da es ja vor allem beim Licht darauf ankommt welche Art der Beleuchtung du nimmst (LED, HQI, T5) und sich dadurch die Stromkosten nicht unbedingt so leicht aufrechnen lassen.


    Schau dir einfach mal an welche Technik du verwenden möchtest und auf die Werte der Leistung, wenn die ca. das 4-fache ausmachen von deiner jetztigen Technik, dann kommst du natürlich mit dem x4 sehr gut hin.


    Hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen.


    lg Georg

  • Hallo Georg,


    gerechnet ist es zwar richtig allerdings musst du mir unbedingt sagen welchen Stromanbieter du hast bei dem du 7 cent/kwh zahlst :D . Bei Wien Energie liegt der Preis pro kwh insgesamt bei ca 25 cent/kwh, mit dem Preis hochgerechnet auf den Monat kommst du auf ca. 18-20€.


    15,5 kw das sind dann € 120,- /Monat so in die Richtung hab ich mir das schon gedacht.
    Was ich mir halt denke ist, dass man zB jedoch noch jede Menge rausholen kann wenn man die richtigen Geräte kauft. Wenn ich mir zB die Tunze Geräte anschau dann verbrauchen diese wirklich kaum Strom. Nachts wenn das Licht aus ist komme ich auf einen Verbrauch von 40 - 50 Watt in der Stunde und da hängen 3 Strömungspumpen mit einer Gesamtumwälzleistung von 12000 litern mein Abschäumer der Filter und der Osmolator. Das ist schon mal bemerkenswert.
    Ich denke eben das der Knackpunkt die Beleuchtung ist und eben so Sachen wie Heizung sofern nözig.
    Jdeixi wenn ich fragen darf womit Beleuchtest du dein Becken?

  • Hallo Bernhard!


    Neben der Beckengröße bestimmen auch Deine Ansprüche den Stromverbrauch.


    Wenn Du ein SPS Freak bis und 1,5 Watt Beleuchtung pro Liter über den Becken hast wirst Du auch ein Kühlaggregat benötigen.
    500 Watt Licht und kein Kühlgerät machen da schon einen gewaltigen Unterschied.


    Mit Deinen Ansprüchen steigt der Technikaufwand und damit die Anschaffungs- und Betriebskosten.

  • Hi,


    Ja, Ja da kommt so einiges Zusammen, UV werden noch mal 55 Watt fressen falls du bedarf dafür hast.
    Ich habe selbst 1200 Liter und ~1000 Watt LED am Leuchten und noch so ein paar andere, da kommt schon was zusammen. Vorteil bei den LED das sie nicht die ganze Lichtperiode vollgas laufen sondern brav dimmen.