Neueinsteiger 2000Liter

  • Hallo Zusammen


    Ich Pflege seit über 20Jahren Süßwasserbecken und plane jetzt mit dem Hausbau den umstieg auf ein Riff.


    Hab das Becken mit 250cm x 100cm x 80cm als Raumteiler Zwischen Wohnzimmer und Gang eingeplant.


    Der Technikraum kommt in den Keller direkt unter das Becken.


    Meine Fragen an euch:


    • Wo bekomme ich so ein Becken her
    • Welche Technik würdet ihr verbauen (obere Mittelklasse)
    • Welche Lektüre soll ich mir besorgen um das Thema auch vernünftig anzugehen.


    Hab für das gesamte Projekt ein Budget von €15.000,- bis max. €20.000,-


    Danke im Voraus


    LG Roland

  • Hi,


    Ich würde die 80cm Höhe überdenken, ist für Arbeiten im Becken schon eher hoch, außerdem kostet das Becken dann wesentlich mehr, als wie wenn du es nur 60cm Hoch machst.



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo
    Sehe ich auch. 80 cm ist schon sehr hoch. Wirst auf Dauer sicher mit 60 glücklicher werden.
    Abschäumermäßig sieh dich mal bei ATB um.
    Strömungspumpe würde ich mir heute die Panta Rhei ansehen (sehr teuer).
    Beleuchtung klassisch T5 denke ich. Wenn es LED sein muss vielleicht Aqua Illumination HD52 (4Stück)


    Becken solltest du bei allen Aquarienbauern bekommen.

  • Hallo Roland,


    als Lektüre kann ich dir "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop oder "Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann empfehlen.


    Ich finde auch das Buch "Trojaner im Meerwasser" von Knop recht hilfreich und "Ratgeber Meerwasserchemie - Theorie und Praxis für Aquarianer" von Armin Glaser ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man mit Chemie im täglichen Leben sonst nichts zu tun hat.


    lg Georg

  • Denke über Weißglas nach!!!


    Bei dieser Größe steht Aufpreis echt nicht dafür.


    Wegen der 80cm würde ich auch überlegen. Kommt aber auf deine Größe an.
    Habe selber ein 65er Becken und komme gerade noch runter. (1,7 groß)


    Technik gibt es wie Sand am Meer.


    Abschäumer: ATB oder Royal Exclusiv
    Technikbecken: Glasbecken oder Dreambox von Royal Exclusiv (da hast alles zusammen von einem Hersteller. Komplettset ~3600 Euro AS,RF, TB, ......)
    Strömung: Closed loop oder Tunze, Panta Rhei Hydro Wizard ECM
    Rückförderpumpe: AquaBee DC Pumpen, Royal Exclusiv, Abyzz
    Licht: LED (kommt auch auf deinen Besatzwunsch an)

  • Hallo Roland


    Ich habe ein Raumteiler 3m x 1,5m x 80cm und würde es nie weniger hoch machen.


    Auf dem Boden muss man sowieso fast nie was machen und wenn dann kann man immer noch einmal die Taucherbrille zur Hand nehmen.


    Wenn man von beiden Seiten ans Becken ran kommt ist ein Querschnitt von 1,5 x 0,8 m noch gut händelbar.


    Also ich würde die Breite von einem Meter überdenken, weil durch die optische Verkürzung das Becken dann nur wie ca 70cm erscheint und man viel besser ein Mittelriff mit genügend Schwimmraum drum herum gestalten kann. Auch mit der Strömung gehts besser im Kreis.


    Als Raumteiler ist für mich min. 1,2m Pflicht ;)


    ...und natürlich Closed Loop mit Abyzz-Pumpen

  • Hallo!
    Meines ist auch 230 x90 und 80 hoch und passt mir so.
    Wurde mit Front und Seitenscheiben aus Weissglas gefertigt
    und bei mir vor Ort verklebt.
    Firma aus Tschechien. Namen schick ich dir per Pn wenn du willst.
    Haben sehr gut gearbeitet.

  • Hi,


    Tolles Projekt, bin schon sehr gespannt.


    Habe ebenfalls 250 cm Länge, allerdings eben nur 60 hoch und 60 breit.
    ich würde auf jeden Fall nicht unter 70 cm Höhe gehen, 60 ist mir schon fast ein klein zu wenig, Wenn du groß bist spricht für die 80 cm auch nichts dagegen,. für alles andere gibt es genug Zangen. Vor allem würde ich das Riff auf ein Plato stellen da gehen schnell 5-10 cm an Höhe verloren.


    Technik:
    Ich würde dir auch eine Filterbox von Royal Exclusiv inkl. Technik empfehlen. Falls du etwas sparen willst kenne ich noch eine andere Firma welche sehr schöne Filterboxen (auch mit Vliesfilter) baut. Ich selbst habe gerade eine neue erhalten, inkl. Vliesfilter und Algenrefugium, kann aber noch keine Publikation machen da die Patentsachen noch nicht ganz freigegeben sind. Bei Interesse kannst dich ja melden.


    AS und RFP würde ich dir aber von Royal empfehlen. Wobei beim AS es auch schon gute alternativen gibt,. ATB....


    Strömungspumpen würde ich nur mehr welche nehmen welche ausreichend Kraft sowie eine schöne breite Strömung haben. Preis/Leistung wäre da die XF 280 Gyre eine gute günstige Möglichkeit. Lieber etwas größer auslegen denn drosseln kannst du sie ja immer noch.


    bei den Lampen hast du wortwörtlich die Qual der Wahl. Ich selbst nutze an dem einen Becken 6 stk. LED Masxspect R420r â 160 Watt, dazu noch 4 T5 Röhren und zwei andere LED leisten. Mein Becken fasst auch sehr viele SPS Korallen. Es ist halt sehr abhängig was du halten willst und wie du deinen Aufbau planst. Es würden aber auch nur die hälfte der LED Etheral reichen. Anderseits gibt es viele andere Firmen zur Zeit welche weit bessere aber auch teuere LED Lampen anbieten.


    Ich bin mir sicher es werden noch so einige Fragen kommen, bis dahin einen schönen Tag.

  • Hallo


    Danke euch für die vielen Antworten.


    Ich bin 193cm groß und denke das ich mit der Höhe zurecht komme ;)


    Über die 20 bis 50cm mehr in der Breite muss ich nochmal nachdenken, denn das klingt echt vernünftig.


    Ich hab mir bereits ein Angebot von einer tschechischen Firma schicken lassen.


    die machen jedoch nur das Becken und den Verbau, für den Rest haben sie mir die Firma Korallenriff Center in Wien empfohlen.


    Kennt die jemand von euch bzw kann sie ebenfalls weiter empfehlen?