45cm Beckenhöhe

  • Schönen Samstag,


    Da sich unsere Hausverwaltung bzw Eigentümer querstellt Konstruktionspläne rauszurücken haben wir beschlossen, dass wir unsere Vergrößerung auf ~350l beschränken (sollte im Ecke an 2 tragenden Wänden kein PROBLEM sein :D ). Da ich aber von der Länge über einen Meter kommen möchte und von der Tiefe mindestens 60cm, bin ich am überlegen die Höhe auf 45cm zu beschränken. Für die Korallen bestimmt super da man mit dem Licht mehr machen kann aber mich würde interessieren wie es von der Fischhaltung her aussieht. Hat da vlt jemand von euch schon Erfahrungen mit so einer Beckenhöhe. Von der Größe wären zB 130-140x60x45 möglich.


    Lg Bernhard

  • Tolle Becken!
    Habe mich beim stöbern echt in diese Flachriffe verknallt :D Bei uns wird es ein 130x60x40 werden. Hab an einen Riffaufbau gedacht bei dem auch ein paar Steine über der Wasseroberfläche sein werden. Wenn es soweit ist werde ich auf jedenfall einen neuen Thread hier eröffnen und das Becken vorstellen :D


    LG Bernhard

  • Ich habe ein Flachriff mit 40cm Höhe und schwebende Riffplatten. So habe ich also nur ca. 30cm bis zur Wasseroberfläche.


    Die geringe Höhe ist echt genial und da ich quasi keinen Steinaufbau habe, habe ich keinerlei Probleme mit Ablagerungen, Strömung, Licht/Schatten, Schwimmraum.


    Ich bin der Meinung, dass Korallen von oben am schönsten sind und wenn du mit der Stömung und Oberflächenabzug ein wenig rumprobierst, hast du eine super Sicht auch von oben in dein Riff.
    Ich sehe da nur Vorteile.
    Den meisten Fischen ist die Höhe des Beckens eher zweitrangig, daher kannst dich in der Breite und Tiefe ohne Statikproblem austoben und Schwimmraum schaffen.


    Ich empfehle dir aber aufgrund der geinger Höhe des Beckens, ein Poolbecken anfertigen zu lassen.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Bin echt begeistert von der Idee und freue mich schon auf die Umsetzung =) Am Samstag ist Termin mit dem Aquarienbauer mal sehn was dabei rauskommt. Reichen bei der Größe 10mm Glasdicke wenn man es als Pool anfertigen lässt?
    Wie hoch sind eure Unterschränke wenn das AQ so niedrig ist? Normal bei 70cm oder sind da eher 80-90cm optimal?


    LG Bernhard :D