Neueinsteiger ins Hobby hat Fragen über Fragen

  • Hallo Zusammen. Erstmal will ich mich Vorstellen. Ich bin 24 komme aus OÖ und bin Elektriker. Mein Name ist Patrick. Meine Frau und ich wollen uns nun ein Meerwasseraquarium anschaffen. Wir stellen uns ein Becken mit 60x60x60 vor. Vom Besatz her wollen wir mal mit Weich/Lederkorallen beginne und dann sieht man ja weiter obs dann Richtung SPS und Co geht. Fiche sollen wahrscheinlich zwei Anemonenfische rein (ein muss für unsren Sohn), n paar Einsiedler, Schnecken, Seeigel und wenn möglich ein Manderinpärchen.


    Ich hab mich auch schon ein wenig in die Technik eingelesen und auch mal mit meinen Fachhändler geredet. Trotzdem möcht ich auch mal Meinung von anderer Seite. Ich stelle hier einfach mal die Liste rein was ich mir so vorstell. Vielleicht könnt ihr ma ja Verbesserungsvorschläge und co geben. Danke schonmal im voraus.




    Becken: 60x60x60
    Tb: 50x50x50 in 3 Kammern aufgeteilt
    Abschäumer: Bubble Magus Typ 5
    Strömungspumpe: Jebao Stream Pump RW-4 2x (hier wäre mir wichtig das ich die Pumpen gemeinsam Steuern kann und zwar ausserhalb des Beckens)
    Beleuchtung: Maxspect 120W R420R
    Heizung: 150W Heizstab
    Sand: feiner Korallensand
    Gestein: 10 kg Lebendgestein
    Rückförderpumpe:: ???


    Nciht eingeschlossen sind natürlich div Mittel und Wassertester


    kommen tu ich so ca auf 1500 €. Ich kalkuliere jedoch mal mit ca 2000€.


    glg Patrick

  • Hallo Patrick!


    Dein Plan liest sich ganz gut.
    Ich würde bei der Strömungspumpe eine Größer kaufen aber davon nur eine.
    Die zwei Pumpen nehmen doch viel Platz weg. Und die Größer ist, wenn man sie zurück regelt, sicher leiser.


    Ich habe zu dieser Förderpumpe nichts genaueres gefunden. Aber wäre die gleich Marke wie Deine Strömungspumpe und sehr günstig.
    Bei meiner Tochter läuft eine große davon ohne Probleme.
    Jebao DC-1200 ECO


    Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Hobby.

  • Hallo


    Gute Literatur wäre sehr zu empfehlen. zB . Armin Glaser Meerwasserchemie, Brockmann, Knop......


    Schnecken und Einsiedler zusammen sind keine gute Idee.
    10kg ls würde ich nie einbringen.
    50x50x50 Technikbecken? Tippfehler oder wirklich 50 hoch?
    Wenn du den Fischbesatz so beibehälst weis ich nicht was der gewählte Abschäumer machen soll.
    Es reicht ein Lindenholz AS allemal, mit gedämmter Luftpumpe absolut leise.
    Hast du vielleicht ein anderes Beckenmaß als Alternative?


    Und bei der Beckengröße würde ich mir Gedanken machen die Technik anderweitig unterzubringen.


    Gruß Stefan

  • Moin Patrick,


    was ich hier lustig finde ist, dass das Technikibecken fast so groß ist sein soll wie das Hauptbecken... Also ich finde, Dein Hauptbecken sollte mindestens 1,20m Beckenlänge haben. Auch "Nemos" sind Revierfische, die im Riff etliche Quadratmeter Grundfläche beanspruchen. Mal ganz abgesehen von Symbioseanemonen, welche erhebliche Giftmengen ans Wassser angeben. Außerdem können letztere erheblich wachsen! (Und brauchen dann auch Platz).
    Also mal ehrlich: Wenn Du schon bei der Planung bei der Beckengröße knauserst, hast Du den Misserfolg eigentlich schon gebucht. Größere Becken verzeihen Anfängerfehler; kleinere nie! Man kann sich übrigens auch ein Standardbecken von der Stange kaufen und die Lochbohrungen dann von einem Profi machen lassen.
    Sehr gut finde ich den Ansatz, das Becken nach dem gewünschten Besatz zu planen, ein goldrichtiger Ansatz!


    Pumpen: Es ist durchaus sinnvoll, zwei Hauptförderpumpen zu haben. Eine legt man sich auf Reserve, falls die Pumpe ausgerechnet an Weihnachten kaputt geht, wo natürlich alle Händler geschlossen sind... Strömungspumpen muss man abhängig von den gepflegten Tieren anschaffen.


    Lebendgestein: Ich fahre zurzeit alle meine Becken ohne Lebendgestein, dafür aber mit biologisch aktivem Sandgrund, von dem gewisse Anteile direkt aus dem Meer stammen. Lebendgestein ist also kein Muss, hat aber seinen Reiz, wenn man das Becken langsam einfahren will. Bei einem 1,20 Meter Becken würde ich dann 10-20 Kilogramm planen. Man sollte bedenken, dass auch Korallenableger in der Regel auf Steinen angewachsen verkauft werden, so dass man hierdurch ebenfalls Lebendgestein (und Gewicht!) zusätzlich bekommt. Also sollte man die Anfangsmenge etwas reduzieren. Wichtig: Die Bodenscheibe mit entsprechenden PVC-Auflagen absichern, damit sie nicht springt! Steine können durch unterschiedliche Gewichtsbelastungen auch dicke Bodenscheiben springen lassen.


    Besatz: Hier gilt die Regel: Erst die Wirbellosen, später dann die Fische! Und solche Tiere wie etwa Mandarinfische halten sich am besten in alteingericheteten Becken, in denen sich eine gewisse Makrofauna (Kleinkrebse) etabliert hat. Sonst leben sie nicht lange...


    LG, Sven! :angel:


    PS: Habe auch verschiedene Bücher geschrieben, wo die eine oder andere Sache nachzulesen ist.
    Siehe: Korallenfische

  • Schnecken und Einsiedler zusammen sind keine gute Idee.


    Ähm, wie kommst auf so eine Aussage??? Warum ist das keine gute Idee?
    Finde die Idee richtig klasse. Nennt man Cleaning Crew. Halten dein Becken sauber :-)


    Zu den Pumpen. Die RW-4 ist schon arg klein. Würde auch 2 Stk. RW-8 nehmen. Hast reserve bzw. kannst sie auf kleiner Leistung laufen lassen (ist leiser)
    Rückförderpumpe würde ich eine stärkere als die 1200er nehmen. gibts ja auch genung Varianten von den Jebaos. Hab selber jetzt die DCT-4000 am laufen.
    Finde diese Pumpe klasse. Hör die nicht. Da ist mein Abschäumer (ATB medium) lauter.

  • Hallo Jürgen


    Meiner Erfahrung nach ist es eigentlich immer so das die Schnecken leider mit der Zeit ihr Häuschen hergeben müssen. Sei es am mangelnden Nachschub leerer Häuser oder an zu wenig Futter für die Krebse. Gut zu beobachten an schönen Großschereneinsiedlern.


    Gruß Stefan




    Gruß Stefan

  • Hallo,


    das mit den Calcinus laevimanus habe ich selbst erlebt. Nach ca. 2 Monaten waren alle 5 Schnecken aufgefressen. Jetzt habe ich nur noch je einen Clibanarius tricolor und einen Paguristes cadenati, bei denen ich dieses Verhalten nicht beobachten kann.



    lg Georg

  • ...na ja, bei Gehäusemangel mobben sich Einsiedler auch gegenseitig aus dem Häuschen... Ich finde allerdings pauschale Aussagen immer schwierig. Weil das Verhalten der Tiere meist von der Beckengröße, dem Nahrungsangebot und der Auswahl an leeren Schneckengehäusen abhängt...


    LG, Sven! :]

  • Hallo. Also erstmal danke für eure Tipps und euer Bemühen. Von der Literatur her habe ich den Brockman schon gelesen. Meerwasserchemie muss ich mir noch besorgen. Soll ja sehr informativ sein.


    Ich komme aus Enns. Also is ja Valentin eh glei ums Eck.


    50 hoch is natürlich quatsch. Was meinst du mit andrem unterbringen der Technik? Beckengröße ist leider nicht veränderbar. Ist schon das größte was wir reinbringen. Schade weil größer is halt immer schöner und besser.


    Von den Pumpen her haben mir jetzt die Eco drift 8.1 von aqua medic gefallen. wenn ich die mit ner 4.1 kombiniere meint ihr das reicht?


    AS hab ich deshalb genommen, weil ich ja was Besatz angeht sehr frei bin. also lieber höher dimensionieren.


    Beleuchtung...passt die Lampe oder habt ihr andere die ein schöneres Licht geben?


    Wieviel LG würdet ihr nehmen?


    Danke für den Tipp mit der Schnecken/Krebs Problematik.


    Glg Patrick

  • Hallo Patrick!


    Die Lampe passt schon. Für Dein Becken ist sie vielleicht etwas zu lang aber damit kann man leben.
    Preis/Leistung ist bei der in Ordnung.


    Aber es gibt sicher besseres. Das kann man aber über jede Lampe sagen. Nicht jeder braucht einen Porsche.


    Ps: Wenn Du Lust hast kannst Du ja einmal bei mir vorbei kommen.

  • 50 hoch is natürlich quatsch. Was meinst du mit andrem unterbringen der Technik? Beckengröße ist leider nicht veränderbar. Ist schon das größte was wir reinbringen. Schade weil größer is halt immer schöner und besser.

    ...es ist natürlich so, dass letztlich der Aquaingenieur vor seinem Becken steht und sich dann über die mangelnde Größe und die ganzen daraus resultierenden Probleme ärgert... Es gibt übrigens auch Leute, die ihr Haus um das Aquarium bauen! ^^ :banana:
    Bitte mache es nicht wie die öffentliche Hand in mir bekannten Fällen: Geld bei der Einrichtung sparen, um dann nach ein zwei Jahren den Katastrophenfall festzustellen... :bha:


    LG, Sven! :angel: ;)

  • So ich wieder mal. Gehe jetzt dann bald ans eingemachte und hab mal nen groben entwurf fuers TB erstellt. Kann man das so machen? Abschaeumer wird der Curve 5 von Bubble Magnus. Die Rueckfoerderpumpe wird die DC Runner 3.1 von Aqua medic. Eine Nachfuellpumpe fuers Osmosewasser brauch ich noch. glg
    [gallery]9249[/gallery]