Welchen Abschäumer ???

  • Hi !


    Da ich schön langsam anfange meine Anlage zu vergrössern, bin ich gerade am
    Überlegen, welchen Abschäumer ich mir kaufen soll.
    Das neue Becken wird zwischen 1000 und 1200 Liter haben.


    In die engere Auswahl würde ich folgende Geräte nehmen:


    Grotech Hea 250
    H&S 200 2 x Aquabee 2001
    H&S 200 1 x Eheim 1260
    Ati


    Welchen Schäumer würdet ihr wählen.


    mfg
    Chris

  • Hallo Chris
    ich hab H&S und bin voll zufrieden damit
    hast du dich verschrieben beim zweiten H&S da würde 2x eiheim 1260 gehören der geht bis 1500L dann der mit die aquabee geht bis 1200L

  • Hi Chris,


    für paar Euros mehr gibst wohl nur den Mercedes


    Bubble-King 250 intern
    Grundplatte : 28 x 45 cm
    Für Aquarien von 800 – 2000 Li/h
    1.500 L/H Luft – 4000 LI/H Wasser
    Gesamthöhe: 65 cm.
    Pumpe 45 Watt/h


  • Also von denen die oben stehen den Grotech!!
    ICH habe jetzt erstmal einen Schuran JetSkim 200 aus ner Beckenauflösung gekauft. Final werd ich mir vielleicht auch mal nen Bubbleking anschauen!!



    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Hallo Chris!


    Ich habe seit Aqua-Start 2001 einen MarineConcept Abschäumer gehabt (sieht eigentlich aus wie ein großer H&S).


    Als die Pumpe den Geist aufgab und der ATI Twister im Forum umworben war habe ich mir diesen zugelegt.


    Abgesehen davon, dass man Ihn am besten mit Samthandschuhen anfasst (sehr zerbrechliches Matereal) läuft er hervorragend.


    Claude Schuhmacher musste mir einen zweiten schicken, da der erste beim Transport in Einzelteilen ankam.


    Am Besten ist es den Abschäumer noch mal nachzukleben. Ich hab das mit dem Tangitkleber gemacht - hält wunderbar und dann wirkt er schon mal um 100% stabiler.


    Er zieht sehr viel Abschaum aus dem Becken. Habe ich noch bei niemanden anders gesehen - so viel Dreck!!!. Zudem ist er noch wohnzimmertauglich (Dein Becken steht ja auch im Wohnzimmer soweit ich mich erinnern kann). Er hat so eine Art Schalldämpfer dort wo er die Luft anzieht.


    Ich würde mir den ATI nochmal kaufen wenn ich ein neues Becken machen würde.


    LG
    Roland aus Wr Neustadt


    PS: dieses Wochenende ist Aerodrome 05 (Rammstein etc..) in Wr. Neustadt neben der Arena Nova. Wer also zufällig dabei ist, der kann die 5 Minuten zu mir laufen und sich einige pumpende Xenien holen. (natürlich nach dem Konzert und kostenlos). Styroporboxen habe ich zum "Saufüttern" . (ist ja schon Eiszeit)

  • Hi zusammen


    De Mercedes ist sicher der Schäumer von Klaus Jansen..-. darunter aber immer noch gut ist Grotech und ATI.
    Es kommt halt immer drauf an was man so pflegt und was man an Futter reinschüttet.... In einem Becken mit weniger grossen Fischen tun es sicher die normalen Abschäumer auch :-)
    Ich stehe auf dem Standpunkt das man auch zuveil abschäumen kann. Daher sollte es auch hier angemessen sein.


    Gruss
    Rob

  • roland


    Das Ati Zeugs sieht ja alles sehr zerbrechlich aus.
    Habe mir mal den CA Reaktor angesehen, laut Husten darfst du da aber im Umkreis von 3 Metern nicht. :D :D :D
    Dünnes Plexi, keine eingefrästen Klebenuten, also ich weis nicht recht, da laß ich lieber die Finger davon.
    Und wenn man dann noch in anderen Foren liest wie schlecht der Support ist .........


    mfg
    Chris

  • Ich benutze nen ATI Typ 2 Kalki ... da ist ausser am Anfang weil ich zu blödelig war und die Gasrückführung abgebrochen habe noch alles OK...das Teil wirkt auch nicht sonderlich zerbrechlich!!




    Marcus

    Marcus


    Hauptbecken 170 X 100 X 80
    Technikbecken 120 X 60 X 40
    Abschäumer: Bubble King 250
    Kalkreaktor: ATI TypII
    Rückförderpumpe: Deltec 4745
    Strömung: 2 X TunzeStream 6100
    Licht: Eigenbauleuchte 8X80W + 4X54W T5

  • Hallo zusammen,


    für mich gibt es hier nur einen Abschäumer in dieser Kategorie von Beckengröße und zwar den BK von Klaus Jansen, super verarbeitet sowie im Stromverbrauch sehr günstig trotz der vorhanden Power, er steht auch übrigens auf meiner Wunschliste für 2005.



    Gruß...Ralf

    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung 10*80 Watt + 2 Leuchtbalken 2*39 Watt dimmbar, IKS (Mondlicht, pH, Temperatur, Strömung, Steuerung Kalki), CDS40, Jetstream1, RFP RD2ti, SM250 mit regelbarer Pumpe, CL momentan 2*RD1 14m³ geplant 2x RD3 wenn verfügbar, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Reef Revolution, TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo !


    Der BK ist sicher ein super Gerät, leider auch super teuer.
    Der HEA200 verbraucht im Jahr ca. €60 mehr Strom, daß heißt,
    der BK würde sich erst in ca. 10 Jahren rentieren.
    Wer weiß schon was sich in 10 Jahren am Abschäumersektor alles ändert.


    mfg
    Chris