Leitungen im Estrich

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch generell in der Meerwasseraquaristik. Ich bin gerade dabei mir meinen Jugendtraum zu erfüllen, ein ca. 900 l fassendes Meerwasseraquarium :D


    Wir sind gerade am Haus bauen und deshalb möchte ich alles für das Aquarium vorbereiten. Der Plan ist, dass das Technikbecken im Keller steht. Das Aquarium selbst steht im Erdgeschoss. Allerdings nicht genau über dem Technikbecken, sondern ca. 4 m versetzt. Der Höhenunterschied beträgt ca. 3,5 m.


    Da als nächster Schritt der Estrich ansteht bin ich am überlegen, wie ich das Aquarium am besten mit dem Technikbecken verbinde. Mein ursprünglicher Plan war es, ein einfaches PVC-Kanalrohr (DN 100) als Leerrohr unter den Estrich zu legen und darin die Leitungen als Schläuche zu legen. Ich hab jetzt allerdings hier gelesen, dass man Silikonschläuche verwenden soll, die bei den Dimensionen und Längen schon ganz schön teuer werden.


    Da ist mir die Idee gekommen, ob man nicht die Rohrleitungen als Fixverrohrung, ähnlich wie bei der Sanitärinstallation, unter den Estrich legen kann? Das hätte nur den Nachteil, dass man später nicht mehr dran kommt. Ist das zur Reinigung notwendig?


    Als Leitungen hätte ich 2xDN40 und 1xDN32 geplant und als Pumpe eine Deltec Eflow 10. Passt das eurer Meinung nach bei der Größe und dem Höhenunterschied?


    Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet. Vielleicht hat ja jemand schon einen ähnliche Aufbau verwirklicht.


    Vielen Dank schonmal!


    lg Christoph

  • Hallo Reinhard,


    danke für die rasche Antwort. So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Ich glaube ich werde 3 einzelne Kanalrohre mit jeweils einer Schlauchleitung legen, damit das ganze nicht zu hoch aufbaut.
    Muss die Rückleitung und der Notüberlauf im Boden eigentlich ein Gefälle haben? Das stelle ich mir bei der Schlauchlösung etwas schwierig vor.


    Lg Christoph

  • Hallo Christoph,


    mal ein Willkommen im Forum!


    Hast du auch die Möglichkeit in Betracht gezogen einfach einen Durchbruch unter dem Aquarium in den Keller zu machen, und die Leitungen dann Aufputz unter der Kellerdecke zu verlegen. Ich finde so eine Lösung besser da im Fall der Fälle die Leitungen leicht zugänglich sind und div. Reparatur-reinigungsarbeiten „schnell“ gemacht sind.

  • Hallo Rudi,


    ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber unter dem Aquarium ist ein anderer Raum und ich müsste dann auch noch durch die Wand in den Technikraum. Die Aufputzleitungen gefallen mir auch nicht so wirklich, auch wenn es nur ein Keller ist.


    Ich glaube ich werde 3 PVC-Kanalrohre mit DN50 unter den Estrich legen in die ich dann später die Schläuche einziehen kann. So kann ich die Schläuche zur Reinigung auch später wieder herausziehen. Die Rohre lege ich in einem leichten Gefälle. Für den Strom habe ich ohnehin schon Leitungen eingezogen, die direkt unter dem Aquarium herauskommen.


    lg Christoph

  • Hallo,


    das ganze soll ja unter den Estrich. Wenn ich die fixe PVC-U Rohrleitung lege, komme ich später nicht mehr dran und das ist mir dann doch etwas zu heikel. Darum hätte ich das Kanalrohr als Leerrohr verwendet und die eigentliche Aquarienleitung rein gelegt. So ganz happy bin ich mit der Lösung aber noch nicht, da eben ganz schön viel Silikonschlauch zusammen kommt.


    Ich hab mal eine Skizze angehängt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    lg Christoph

  • Hallo,


    Silikonschläuche würde ich da auch nicht verwenden, es gibt auch PVC Druckschläuche die dann auch mit den Üblichen PVC Teilen verklebt werden können. Der lässt sich auch in ein Leerrohr einziehen nur musst du da unbedingt 87° Winkel vermeiden da du mit dem Schlauch nicht so einen engen Radius hin bekommst. Mit drei 30° und viel "Flutschi" müsste es klappen um ums Eck zukommen.
    Für den die Abläufe würde ich dir zu zwei 63 Leerrohren und für den Zulauf zu einen 50er raten, sodass du dann für den Ablauf je ein 50er und den Zulauf ein 40er verwenden kannst.

  • Das mit den 30° Bögen hab ich mir auch schon gedacht. Ist sicher eine gute Idee. Ich hätte jetzt 2x40 + 1x32 mm Leitungen vorgesehen. Denkst du, dass das zu klein ist bei 900 Liter?


    Meinst du "normale" PVC-Schläuche? Da hätte ich ein bisschen Bedenken wegen der Weichmacher. Hab hier im Forum schon einiges dazu gelesen. Unter anderem auch einen Bericht in der Koralle. Soll ja nicht so ganz ideal für die Fische sein. Oder gibt es da noch eine Zwischenstufe zwischen den flexiblen Schläuchen und den PVC-U Rohren, die keine Weichmacher drin hat?


    Danke für deine Unterstützung!

  • zwei 40er Abläufe wird auch funktionieren, nur bei den 50er hättest du halt etwas Luft was Ablagerungen angeht, gerade bei den 4m unter dem Estrich mit wenig Gefälle.
    Als Zulauf würde ich aber dann Trotzdem auch ein 40er verwenden und bei der Pumpe die E Flow 12


    Zum Schlauch, ist ein PVC Schlauch der in die herkömmlichen PVC Fittinge eingeklebt werden kann. Weichmacher sind da kein Thema.

  • Danke, dass wär ja genau was ich gesucht hab. Und preislich natürlich top im Vergleich zu Silikon.
    Wird der dann auch mit Tangit an die Fittinge geklebt?
    Bezüglich Weichmacher hab ich jetzt keine Info gefunden, aber wenn du sagst dass da keine drin sind glaube ich dir das mal =)
    Dann werd ich mir mal alles besorgen.


    Besten Dank nochmal für die Tipps.

  • Hi Christoph,


    da sind keine Weichmacher drinnen und es wird mit Tangit verklebt. Handhabung genau wie das PVC Rohr.
    Allerdings solltest du so einen "Schlauch" mal in der Hand gehabt haben. Das ist eher ein flexibles Rohr. Kleine Radien sind damit keinesfalls möglich!

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar