Empfehlung Beleuchtung Becken 160x80x80

  • Hi Zusammen,


    derzeit beleuchte ich mein Mischbecken mit HQI und T5, würde jetzt gerne auf LED bzw. ev. auf Hybrid umstellen.
    Hab auch schon über einen Selbsbau nachgedacht, verwerfe dies aber nach und nach, da die angebotene Technik (Led Steuerung via App usw.) doch schon recht überzeugend ist.
    Habt ihr Erfahrungen welche Lampen bei den vorhanden Beckenmaßen gut funktionieren (vor allem meine Beckentiefe ist ja bei LED durchaus kritisch)?


    Interessant finde ich z.B. folgende Lampen:
    ATI Sirius X8 LED
    Triton Lani (hier bräuchte ich je nach Variante mehrere Panele)
    GHL LED-Leuchte Mitras LX 6100


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Nina

  • Hi Nina!


    An eine HQI mit T5 wirst mit LED`s nie hinkommen, vom Wachstum her schon, aber nicht vom Farbspektrum.
    Mir gefällt ein Becken mit HQI Beleuchtung und T5 noch immer besser, wenn nicht der Strompreis und die Wärmeabstrahlung wäre, hätte ich noch immer HQI mit T5. ;)
    Zu den Lampen kann ich nichts beitragen, denn ich habe lange überlegt eine Beleuchtung selbst zu bauen, habe mich aber dann für China LED´s entschieden, weil ich vom Preis her nicht hinkomme.
    Steuerung über PC brauche ich nicht, denn wenn sie richtig eingestellt sind brauchst auch nichts mehr drehen.

  • Hallo Nina!


    Es gibt leider meiner Meinung nach nicht viele Led-Lösungen, welche eine 80er Beckenhöhe schaffen. Hier lautet das Stichwort Tiefenpenetration. Das schaffen nur Lampen mit einer hohen Energiedichte auf kleinstem Raum (wie ein HQI-Brenner).


    Die Mitras würde ich persönlich nicht über 70cm Höhe einsetzen. Was Du bei einer 80er Höhe brauchst sind Lampen mit starken Einzelemittern. Viele einzelne schwächere Emitter können das nicht ausgleichen. Ebenso sind die R420R und die Radion XR30W nicht perfekt bei der Beckenhöhe.


    Geeignet sind folgende Led-Lampen:


    - ATI Sirius X8/Hybrid (wie Du bereits geschrieben hast). Diese schafft durch die starken Einzelemitter die Höhe gut und ist ein einziges Par-Monster! über 200 Par/Watt schafft sonst keine andere Lampe. Der Nachteil ist das nicht komplette Spektrum, da einige Löcher vorhanden sind. Zudem ist das Gehäuse nicht so verwindungssteif und kann sich etwas verziehen mit der Zeit. Der Spritzschutz ist zudem aus Kunststoff und wird mit der Zeit, und vor allen durch Salzverkrustung, trüb (ist aber tauschbar). Als Hybrid in Kombination mit T5 die einzig wirklich brauchbare Lampe am Markt bei einer 80er Beckenhöhe.


    - Kessil A360WE. Die meiner Meinung nach immer noch beste Lösung, auch wenn die Lampe schon älter ist. Diese schafft die 80er Höhe spielend, erzeugt einen Kringel wie mit HQI und hat ein fast komplettes Spektrum. Nachteil sind die nur 2 Kanäle. Von diesen Lampen bräuchtest Du 3 Stück + 1 Controller. Die A360WE hat einen Echtglasspritzschutz und wird daher nicht blind mit der Zeit. Eine dieser Lampen ersetzt ca. 250 HQI mit rund 14000k und ist etwa genauso hell.


    - Kessil AP700. Diese Lampe ersetzt 2 A360WE und hat ein etwas kompletteres Spektrum. Zudem hat sie weit mehr Kanäle und benötigt keinen zusätzlichen Controller (einstellbar via Bluetooth per Handy). Allerdings bräuchtest Du 2 Stück bei deiner Beckengröße. Die AP700 hat ebenfalls einen Spritzschutz aus Echtglas.


    - Giesemann Vervve. Schafft zwar die Beckenhöhe durch die Emitter-Cluster, ist sehr hochwertig und günstig, hat aber leider ein lückenhaftes Spektrum. Die Verarbeitung ist derzeit das Beste, was am Markt zu bekommen ist (inkl. Echtglasspritzschutz).




    Wenn Du den Look deines Becken beibehalten möchtest, dann würde ich persönlich zu 3x Kessil A360WE + Controller greifen. Die Kessil ersetzen 1:1 deine HQI-Brenner. Komplettieren kannst Du die Beleuchtung noch mit 2 - 4 Aquatlantis Easy-Led Balken, welche die T5 ersetzen. Mit dieser Kombination kann man meiner Meinung nach eine HQI + T5 komplett ersetzen. Die Kessil erzeugen eine Tiefenpenetration und den Kringeleffekt und die Easy-Led bringen eine diffuse Flächenausleuchtung, welche aber am Boden bei deiner Beckenhöhe nicht mehr viel bringt. Aber das ist bei T5 nicht anders. Kostenmäßig ist diese Lösung mit rund 2000€ aber nicht billig. Das Spektrum ist zwar nicht so komplett wie mit HQI und T5, aber diese Lösung kommt derzeit unerreicht nahe heran.


    Wenn Du mit den 2 Kanälen der A360WE nicht auskommst, kannst Du die 3 A360WE durch 2x AP700 ersetzen. Die AP700 sind quasi 2 A360WE in einem Gehäuse mit etwas mehr Lichtmöglichkeiten. Leider bist Du dann aber kostenmäßig noch teurer mit rund 2700€. Dafür bist Du dann Lichtmäßig etwas stärker unterwegs.


    Am günstigsten kommst du mit der Sirius X8 mit rund 1600€. Diese hat immer noch den mit Abstand höchsten Par-Wert pro Watt, dafür aber die oben geschriebenen Nachteile.




    Ja, es ist nicht so leicht ;-)



    PS: Das ist meine Meinung aus meinen eigenen jahrelangen Led-Erfahrungen. Andere sehen vielleicht einige Dinge etwas anders. HQI + T5 ist zudem immer noch die beste Beckenbeleuchtung, welche es gibt. Vor allem viele Weichkorallen sind im Bezug auf eine reine Led Beleuchtung manches Mal sehr zickig. Warum kann ich nicht sagen, aber LPS und SPS waren bei mir nie so problematisch wenn ich ein Becken umgestellt habe. Wenn man im Bezug auf den Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung auf Led umsteigen will, ist die Kessil + Easyled die beste Kombi. Hybrid wäre auch möglich, aber ich habe die Easyled mittlerweile lieber als die T5 Röhren da man mit einer Easyled 2 T5 ersetzen kann. Zudem gibt es Hybrid nur von ATI sinnvoll für dein Becken ungesetzt. Alle anderen Hersteller haben für deine Beckenhöhe zu schwache Leds in den Hybridlösungen. Und die ATI-Hybrid würde ich persönlich wegen den oben genannten Nachteilen nicht nehmen.



    LG


    Andreas

  • Warum möchtest Du eigentlich auf Led umstellen? Wegen Strom und Hitze? HQI lässt sich mit ausgelagerten EVGs noch einmal deutlich effizienter betreiben. Und die Brenner halten auch gut 1,5x so lange als wie mit den normalen Drosseln.



    Wenn ich nicht im Dachgeschoss wohnen würde und die Hitze im Sommer nicht zu stemmen wäre, dann würde mich persönlich nichts von HQI und T5 wegbringen. Keine andere Kombi hat sich bei mir als problemloser erwiesen.


    Leider ist bei mir die Anzahl meiner Becken über die Jahre gestiegen. Anfangs ging HQI und T5 noch, aber mittlerweile ist es nicht mehr energietechnisch umsetzbar, leider.


    Wenn Du wirklich umsteigen möchtest und wenig Aufwand haben willst, nimm die ATI Hybrid trotz aller materialtechnischen Nachteile. Diese hat lichttechnisch nur Vorteile, da das fehlende Led-Spektrum durch die T5 ausgeglichen wird. Zudem hast du Kringel nahe wie bei der HQI und alle Spielereien, welche die Led mit sich bringt. Außerdem ist sich "relativ" günstig und Korallen-Ausfälle wirst Du durch die T5 auch keine haben. Energietechnisch und hitzetechnisch sparst Du durch die hohe Par-Leistung der Leds einiges.




    LG

  • @ Andreas:


    Ich denk hald an die Stromkosten und natürlich auch an die ständig laufenden Kosten durch den Lampentausch.
    Da amortisiert sich eine kluge LED Lösung schon rasch...
    Mit der Hitze hab ich wenig Problem, da ich mir Lüfter gebaut habe, damit hab ich es gut im Griff.
    Nachdem ich nur wenige SPS halte und auf dem Gebiet kein "Freak" bin, könnt ich mir vorstellen, dass das ganze auch mit LED gut läuft und auf dauer günstiger ist - auch wenn es nur 1 Becken ist ;)

  • Ok ich verstehe deine Bedenken. Das mit den Lüftern hatte ich bei mir aufgegeben als ich gemerkt habe, dass ich pro 100L Beckeninhalt 10L pro Woche mehr Osmosewasser verbrauche.


    Ich habe zwar jetzt ein Klimaanlage, aber die läuft auch ohne HQI bereits sehr viel und kostet natürlich Strom.


    Zum Thema HQI, Du kannst diese mit den Aqualight Brennern und eben den elektromischen VGs sehr günstig betreiben. Mit den Brennern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn Du aber am günstigsten fahren willst, denke ich, dass die Lösung mit den 3x A360WE und den 2x Easyled die langfristig günstigste Lösung ist. Kostet bei der Anschaffung eben die rund 1800€ und verbraucht nur 3x 90W für die Kessil und 2x 70W für die beiden Easyleds. Macht zusammen 410W auf deine rund 1000 Liter. Und funktionieren wird das problemlos, da die Kessils wirklich ordentlich Dampf haben. Wenn es dir dann doch zu wenig ist, kannst Du 2 weitere Easyleds dazunehmen.


    Oder 2x die Kessil AP700. Bei diesen kann man sich angeblich die T5 Röhren sparen, da die Reflektoren diese imitieren. Mit dieser Lampe habe ich aber noch keine Erfahrung. Kosten halt rund 2300€. Anschauen loht sich aber, denke ich.


    Bei den Hybrid hast Du halt wieder die T5 Röhren, welche Du wechseln musst. Das fällt bei der reinen Led-Lösung natürlich weg.



    Ich mach mal mein "Kessil-Becken" sauber, dann kann ich Dir ein Video/Fotos davon hochladen, damit du einen Eindruck bekommst. Ist ein 400L-Becken, welches mit 2x A360WE und 2 Easyled-Balken beleuchtet wird. So weit mir bekannt ist, bin ich der Einzige hier, welcher diese Kombi einsetzt. Ich wollte eben genau diesen HQI/T5-Look und habe selbst lange gesucht.



    LG

  • Hier mal ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=3eysgaxtas4&feature=youtu.be



    70er Würfel mit 2x A360WE Tuna Blue + Controller.


    Die Easyleds sind auf allen Medien noch aus.



    Die Fotos werden mit meinem LG Flex 2 leider nicht besser. Sollte aber grob reichen um das Licht einschätzen zu können. In Natura haben die Lampen keinen Violettstich, den bekommt ich nicht weg, egal wie ich die Kamera einstelle.


    LG

  • Hallo!
    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, ich nutze kurz dein Beitrag für mein Interesse.
    Ich habe ein gegenteiliges Vorhaben, weg von LED und zurück zu HQI/T5. Leider habe ich mit derartiger Beleuchtung absolut keine Erfahrung. Mein Becken ist 160x60x60 wobei der Wasserstand lediglich 50cm beträgt. Würde da eine Lampe mit 2x150Watt und 2-4 54Watt T5 reichen?
    Deine Gründe von HQI auf LED umzurüsten sind mir gekannt. Mit der Wärme habe ich keinerlei Befürchtungen, da das Aquarium in einem klimatisierten Raum steht.
    Mir geht's darum ein gutes Licht und eine gute Ausleuchten zu verwirklichen.
    Strom erspare ich mit LED absolut nicht. Ich beleuchtet mit 0.7Watt den Rest verheize ich im Sommer und Winter um eine Wassertemperatur von 25 Grad zu halten.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo,


    Bei 50cm Wasserstand würde ich persönlich schon eher zu 250W HQI-Brennern tendieren. Ich habe meine Becken zu HQI-Zeiten immer bis 45cm Wasserstand mit 150W und bis 65cm Wasserstand mit 250W beleuchtet. Darüber hinaus ist schon 400W erforderlich, wobei mehr natürlich immer geht sofern man es nicht übertreibt. 150W würde zwar bei 50cm Wasserstand auch gehen, ist aber schon sehr eng. Ich würde wie gesagt 2 gute!! HQI mit 250W einsetzen. Am besten eine Giesemann Speactra mit 250W HQI mit Schraubfassung und 4x T5 54W. Diese Lampen haben einen extrem großen und vor allem guten Reflektor. Meiner Meinung nach die beste HQI Komplettlösung.


    Es würde zwar auch eine AM Aquasunlight NG oder eine Giesemann Infinity gehen, diese haben aber etwas kleinere Reflektoren. Aber auch diese sind gute Lampen. Weiters würde ich die HQI nur mehr mit externen EVGs betreiben, da die Leuchtmittel dann nicht mehr flackern und die Lampe dazu noch lautlos wird. Zudem halten die Brenner weit länger. Du sparst auch Strom da eine 250W HQI mit EVG nur rund 260W zieht. Mit der normalen Drossel brauchen diese rund 280W.


    Meine Empfehlung: sieh dich nach einer gebrauchten Lampe um und kaufe dir EVGs vom Growshop deiner Wahl. Wichtig ist, dass die EVG auch "HID" starten können, der Rest ist egal. Die Wattage sollte fix 250W sein. Diese EVGs sind meistens deutlich billiger als die so genannten "Meerwasser"-Vorschaltgeräte. Die Technik ist absolut identisch!


    Und die 160cm schaffen die 54W T5 auch noch locker, man darf halt das Becken nicht bis zum letzten cm am Rand mit Korallen vollstopfen ;-)


    Vielleicht hat ja Jemand eine Spectra oder eine Aquasunlight NG abzugeben. Die Infinity wäre meine letzte Wahl, da die Reflektoren am kleinsten sind.


    Wenn Du mehr Infos brauchst, gerne!


    Soll keinerlei Werbung sein aber diese hier wäre z.B. genau optimal: https://www.willhaben.at/iad/k…i-e40-4x54w-t5-183509680/ Hier kannst Du sehr gut die Reflektoren sehen, dann siehst Du was ich meine wo die Unterschiede zwischen einer Spectra oder eine Infinity sind.


    LG

  • Wie soll eine 1149mm lange Röhre ein 160cm Becken vernünftig ausleuchten?
    Ich hab keine Ahnung was in dem Becken gehalten wird,aber sollten es SPS sein wirst du später bei großen Stöcken froh über jeden cm Leuchtkraft sein.
    Zur HQI sag ich nichts.


    Gruß Stefan

  • Eine Giesemann Moonlight wäre durch die 80W Röhren noch besser geeignet, aber kaum zu bekommen, leider.


    Wenn natürlich SPS bis an den Rand besetzt werden sollen, sind die 54W sicher nicht die beste Wahl.




    Die Nachteile der HQI sind sicherlich bekannt, sonst wäre vermutlich nicht danach gefragt worden. Das HQI Hitze abstrahlt, kostenintensiv ist durch den Brennertausch alle rund 6000 Stunden, viel geringere Par-Werte pro Watt erzeugt werden und dadurch mehr Strom benötigt wird, ist mittlerweile nahezu Jedem bekannt. Aber eine HQI hat auch Vorteile und an diese denkt kaum einer mehr... Die weit höhere sichtbare Helligkeit eines guten Brenners im Vergleich zu Led (keine Meerwasser-Led-Lampe erreicht annähernd die rund 11000 Lumen eines 250W HQI-Brenners, die meisten Led-Lampen mit rund 170W haben nur rund 5000 Lumen) und der wunderschöne sonnenähnliche Kringeleffekt (Kessil mal ausgenommen). Will man mit Led die selbe Helligkeit wie mit einer HQI erzielen, braucht man viele Lampen. Um 500W HQI zu ersetzen, bräuchte man schon z.B. 4 XR30W damit man die selbe Helligkeit erreicht.


    Ich bin absolut kein Feind von Leds, ich beleuchte ja selbst nur noch damit. Aber wenn man HQI möchte, dann werde ich niemanden ins Gewissen reden. HQI ist immer noch eine einzigartige und wunderschöne Art ein Meerwasseraquarium zu beleuchten.


    LG