Hilfe bei krankheitsbestimmung

  • Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte eure Hilfe bei der krankheitsbestimmung...ich habe mir vor etwas über einem Monat einen wunderschönen weißkehldoktor zugelegt, er war am Anfang mager und durch den Transport wurde ein Auge verletzt das sich nach dem Kauf stark entzünden hat, er ist aber bis zum heutigen Tag sehr agil, frisst brav und hat schon einiges an Masse zugelegt! kurz nach dem Kauf bekam er (wie bei vielen seiner Art) Punkte..Er soll nach kompletter Genesung in das große neue Riffbecken einziehen, aber momentan schwimmt er in einem 400l Quarantänebecken in dem eine UV-C Anlage installiert ist.regelmäßig wird frisches Futter mit sanostol und Knoblauch angereichert verfüttert, die Punkte wurden immer weniger und bei jedem neuem Befall sichtlich kleiner verschwanden aber nie ganz deshalb begann ich ihn mit Punktol zu behandeln! Es sind momentan nurmehr sehr wenig Punkte vorhanden aber was mir dorfen bereitet ist das es so aussieht als würde wie bei einem Menschen nach einem heftigen Sonnenbrand die alte Haut ablösen...er hat keine offenen Stellen und sein Auge ist zwar erblindet aber wunderbar verheilt...da ich bis jetzt angenommen habe das er von Cryptocaryon befallen ist und ihn deswegen mit Punktol behandelt habe würde ich gerne wissen ob es doch vl Oodinium sein könnte und ich ihn dann falsch behandelt oder ob sich eventuell nur die Schleimhaut erneuert? Ich hatte bis jetzt Gott sei dank mit Pünktchenbefall so gut wie keine Probleme und bin dahingehend unerfahren und bitte euch dringend um Rat damit mein kleiner Pflegling seine Krankheit gut überstehen kann...

  • Hi,


    klingt nach Amyloodinium ocellatum (da du schreibst, dass sich die Haut ablöst). Behnadlung mit einem kupferhältigem Medikament. Da es sich bei den Krankheitserregern um Dinoflagellaten handelt, würd ich die Beleuchtung ausschalten!


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,


    Süßwasserbad kann helfen, da die meisten "Dinos" dann vom Fisch abfallen. Allerdings, wird er, sobald wieder im Quarantänebecken, erneut von den dort lebenden Schwärmern befallen.....du müstest also ein zweites Quarantänebecken aufstellen, den Fisch nach dem Süßwasserbad dorthin überführen und beten, dass keine Erreger mehr auf ihm sitzen, sonst war alles um sonst.
    Deswegen bin ich überzeugt, dass du dir und dem Fisch das Süßwasserbad ersparen solltest!


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith