Neues Becken nur mit Riffkeramik Pro und Contra

  • Hallo!
    Wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt möchte ich mein im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand gefahrenes Meersbecken neu starten.
    Mein ganz klarer Favorit wäre ein Keramikriff von Riffkeramik in Bayern. Der Grund warum ist folgender: Kein Stundenlanges Hantieren mit Steinen die am Ende wackeln und nur mit Hilfe von Riffbond und Knetkleber einigermassen zusammen halten. Ich kann das Becken mit Osmosewasser füllen und danach in Ruhe aufsalzen (750 Liter Salzwasser hat man nicht so schnell zur Hand).
    Der Mulm der sich mit der Zeit zwischen den Steinen ablagert ist auch kein Problem mehr, da das Keramikriff luftig aufgebaut ist und gut durchströmt werden kann. Ich erhoffe mir dann in Zukunft keine Phosphatdepos mehr zu haben!
    Ich weis jetzt nur nicht ob meine Denkweise falsch ist oder nicht.
    Ich wäre sehr froh, wenn sich hier Forumsuser zu Wort melden würden, die schon Erfahrung mit Riffkeramikbecken haben. Danke schon mal für Euer Featback!
    Lg. Rainer

  • Hallo Rainer,


    Never ever mit RiffKeramik (RK)!


    Hatte mal einen kleinen RK-Schacht im Becken. Haben meine LPS und SPS absolut nicht ausgehalten. Verkümmerten, gingen nicht mehr komplett auf etc..


    Ausserdem hat es voriges Jahr mal ne heftige Diskussion im MW-Forum bei den Deutschen gegeben. Da gibts einige die RK Becken komplett in die Tonne geworfen haben.
    Die meisten sind auf AtolRiff deko oder LS umgestiegen.


    Ausserdem schaut es auch nicht wirklich schön aus. Würde eher bisserl LS und rest totes Gestein nehmen, kannst auch super mit ReefBond kleben und dann rein. Ausserdem würde ich nie mehr wieder soviel an Steinen ins Becken geben. Mehr Schwimmraum für Fische, Korallen können schön wachsen etc..

  • Hallo Jürgen!
    Danke für die Antwort! Weist du warum deine LPS und SPS die Keramik nicht vertragen haben? Welcher Hersteller war das?
    Der Hersteller den ich ins Auge gefasst hab, wirbt ja damit das seine Keramik kein Silikat und kein Phosphat ans Wasser abgibt.
    Lg. Rainer

  • Das Thema der großen Diskussion ging nur um Riffkeramik von Korallenwelt. Alle anderen scheinen nicht betroffen.
    Bei den betroffen Becken half dann aber auch zusätzliches LG bzw. teilweiser Austausch mit LG nichts.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Andreas,


    ich habe nur Erfahrung mit Riffkeramik von Korallenwelt, da unser derzeitiges Becken ausschließlich damit läuft: Wir haben die Riffkeramik 2013 angeschafft und es mag sein, dass sich inzwischen etwas geändert hat. Wir haben das Becken damals extrem lange gespült und anschließend extrem lange eingefahren weil die Keramik für enorme Silikatwerte gesorgt hat. Darüber hinaus lief der Kalkreaktor auf Hochtouren und obwohl es keine Verbraucher gab, ist der KH Wert nur schwer aufrechte zu erhalten gewesen. Wenn man das beachtet gab's aber keine weiteren Probleme. Trotzdem haben wir uns mit diversen Ablegersteinen Glasrosen eingefangen. Argh... Optisch gefällt mir das Ganze eigentlich auch sehr gut, wobei ich es beim zweiten Mal natürlich anders bestellen würde.


    Wir ziehen demnächst um und da in Aquarianerkreisen ja die Regel größeres Haus = größeres Aquarium gilt, werden wir dann auch ein neues Aquarium haben. Und diesmal kommt mir kein Stückchen Ablegerstein oder Lebendgestein in das neue Becken. Bei manchen Korallen lässt es sich ja absolut nicht vermeiden, die gehen dann durch ein Quarantänebecken. Korallenwelt wird's aber aus oben genannten Gründen nicht mehr werden, Real Reef Rocks gefallen uns besser.


    lg,
    Dagmar

  • Hallo Dagmar!


    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich würde die Riffkeramik wenn überhaupt nur von Riffsystems nehmen. Mit dieser wurden schon Becken in Schweizer und Niederländischen Zoos ausgestattet. Auf Grund dessen dachte ich, so schlecht kanns dann ja nicht sein.
    Die Life Rocks hab ich auch schon überlegt, die liegen Preislich gleich mit der Riffkeramik nur ist das dann ohne Verklebung wieder eine wacklige Sache. Das Befüllen des Aquariums mit Osmosewasser und danach aufsalzen kann ich dann aber auch vergessen weil sonst die Backs auf den Steinen hinüber wären.
    Lg. Rainer

  • Die Riffsystem Keramik, die du nehmen willst, soll sehr "gut", also absolut unauffällig sein.
    Über die wird nur positiv berichtet, es gibt auch sehr viele Becken, die gut damit laufen. Jörg Kokott von Sangokai hat sein Becken auch damit eingerichtet.

    Das ist eine recht "neue" Riffkeramik, die noch nicht all zu lange auf dem Markt ist.




    Dein Aufbau gefällt mir, ich würde damit bedenkenlos loslegen ;) Dennoch ist es sicher nicht verkehrt, ein, zwei kleinere Brocken hochwertiges Lebendgestein einzusetzen. Allein der etlichen Copepoden wegen, die sich daraus entwickeln und gutes Erstfutter für die Fische sind.

  • Hallo Endi!
    Danke für das positive Featback!
    Ich denke auch, das die Keramik von Mirjam eine der Besten ist. Habe schon viel im Inet gegoogelt und nix vergleichbares gefunden.
    Bringt es was, wenn ich das Lebendgestein im Technikbecken einbringe oder soll es im Hauptbecken sein? Damit würde ich mir halt wieder eventuell Krabben und anderes ungewollte Getier einschleppen.
    Lg. Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe bei einigen meiner vor allem jüngeren Becken das Lebendgestein zum Animpfen ausschließlich im Technikbecken gehabt, da ich direkt im Becken nur mehr Totgestein aber auch teilweise Riffkeramik verwende. Trotzdem schaffte es das "Ungeziefer" immer wieder auch in das Hauptbecken ;-).


    Große Krabben usw. aber natürlich nicht. Die Copepoden (was ja erwünscht ist) und leider auch vorhandene Glasrosen und Borstenwürmer kamen aber immer auch hoch ins Hauptbecken.


    Ich muss aber dazusagen, dass ich das Lebendgestein im Technikbecken immer beleuchtet habe um Korallenresten die Möglichkeit einer Neukolonisierung zu ermöglichen. So habe ich schon ab und zu einige schöne neue Korallen oder auch Algenarten erhalten. Aber an die 5-10% Marke an Lebendgestein halte ich mich schon lange nicht mehr. Ich nehme deutlich weniger, eher so 1-2kg pro 100 Liter Bruttovolumen. Wenn man dann langsam genug den Besatz erhöht und dem Totgestein genug Zeit zum "einfahren" gibt, klappt das auch problemlos. Da ich für neue Becken, egal ob für mich selbst oder für Freunde, nur mehr "neu belebtes" Totgestein verwende, habe ich seit vielen Jahren kein neues Lebendgestein mehr zugekauft, sondern das entnommene Gestein immer durch neues totes ersetzt. So habe ich kaum mehr neue Plagen in den neueren Becken gehabt. Und diese Becken laufen nicht schlechter, sondern meist besser als mit "richtigen" Lebendgestein. Das liegt sicherlich auch daran, dass in diesem Gestein keine durch den Transport abgestorbene Biomasse vorhanden ist. Für mich ist daher die Möglichkeit, plagenfreie Steine aus einem gut funktionierenden Becken zum Animpfen zu entnehmen, unschlagbar!


    Dafür verzichtet man aber auch auf etwas teilweise faszinierendes, nämlich der Wundertüte, welche einem immer wieder in Staunen versetzen kann.



    LG

  • HAllo,


    Visas hat recht. Man sollte genug Geduld haben, dann langt auch ein kleiner Brocken hochwertiges Lebendgestein.
    Bei mir war es so, dass ich in meinem alten Becken, welches mit 100% LG lief, scharenweise Krabben und Kieferwürmer hatte. Man kann auch Pech haben. Das Becken an sich lief gut, die Wasserwerte waren stabil, nur jemand schon nachts die Ableger hin und her ;)


    Mein neues Becken läuft mit 95% aufbereitetem Totgestein und einem Brocken LG zum Animpfen.


    Bei der Keramik von Miriam hätte ich keine Bedenken, das LG im Hauptbecken zu deponieren, weil es für Kieferwürmer keine geeigneten Löcher zum Wohnen bietet. Vor anderen "Plagegeistern" habe ich mittlerweile keine Angst mehr. Krabben sind bei geringem Aufkommen gerne gesehen, Borstenwürmer sowieso, und Glasrosen lassen sich nicht vermeiden.


    Glasrosen werden bei mir sehr gut von Lysmata-Garnelen gefressen. Die letzten Glasrosen sind bei mir übrigens am Gehäuse einer Nassarius-Schnecke eingewandert. Verrückt, wenn man bedenkt, dass die sich die meiste Zeit vergraben. Auf dem Gehäuse waren unzählige kleine Glasrosen.


    Den Brocken Lebendgestein habe ich vorne an der Sichtscheibe deponiert und den wechsele ich auch alle paar Monate aus. Bisher hatte ich noch keinen unerwünschten Wurm dabei. Es ist schon interessant, wie kurz nach Einbringung eines solchen Brockens plötzlich zig Seescheiden auftauchen und nach ein paar Wochen wieder verschwinden.
    So habe ich eine sehr schicke rot-weiße Dekorateurkrabbe ergattert, die auf Kalkrotalgen kaum zu sehen ist, sowie diverse Schnecken.

  • Hallo Visas, hallo Endi!
    Danke für Eure hilfreichen Erfahrungen! Gedult weis Gott hab ich! Ich kämpfe mit den sch.... Fadenalgen schon Monate! Erst Gestern hab ich wie ein verrückter wieder gebürstet und abgesaugt. Aufpassen brauch ich ja nimmer, weil die Algen eh schon fast alle Korallen gekillt haben. 6 Stunden hab ich damit und mit Wasserwechsel verbracht. Eine ganze Flasche Special Blend hab ich nach getaner Arbeit auch noch reingekippt!
    Mehr kann und will ich auch nimmer tun!!
    Ich werde in den nächsten zwei Wochen ( das ist das von mir gestellte Ultimatum) noch die PO 4 und NO3 Werte regelmässig messen, um zu sehn, obs besser wird. Soll ich eventuell noch die restlichen 1 1/2 Flaschen Phyco Ex dosieren bis sie leer sind? Korallen können eh nicht mehr geschädigt werden. Die 4 verbliebenen kann ich ja in mein zweitbecken umsetzen.
    Sollte das alles nichts mehr helfen und die Algen wieder wuchern, wird das Becken sowieso ausgeäumt!


    Falls wer die Steine will, bitte dann bei mir melden, sonnst werfe ich sie in den Müll!!
    Lg. Rainer

  • Wunderschönen Guten Morgen.


    Ich bin seit ca.1 std Neu hier und möchte mich auch gleich Vorstellen ;.)


    ich bin 36 Jahre alt und heiße Sascha. Seit ca. 1 Jahr hab ich das Salzige Hobby für mich entdeckt und hab wie alle Anfangsfehler gemacht .LEIDER....Ich bin nicht komplett unerfahren was die Aquaristik angeht..hatte unzählige Süßwasserbecken mit Kampffische , Gesellschaftsbecken und zuletzt einen Nilkugelfisch.


    Na gut...vor einem Jahr hab ich mir über Willhaben ein Red Sea Max S500 gekauft mit eigentlich super Technik. ATB Nano size Abschäumer,Helia Kühler,Maxspect Razor 300W,Filterbecken;ATB Zeolithsäule, Förderpumpe von Red Sea und die dabei gewesenen Strömungspumpen in der Rückwand usw.um einen sehr guten Preis.


    Gesagt getan....Ich habe das Becken mit gebrauchten LS ausgestattet (hatte glück 150€ ca.65kg)1 1/2 Säcke feinen Sand von Red Sea und Osmosewasser von einem Zoo Geschäft.(das war eine mühsame Geschichte) hatte alle Phasen ,Fadenalgen,Dinos,Cyanos,Stromausfälle (stundenlang) Fische sind verschwunden,zu hohen PO4,Silikat also Probleme mit dem jeder kämpfen muss ;-)


    Jetzt ist da Becken mit ca.18 Fischen vollgestopft unzählige SPS,LPS und Weichkorallen,2 Mördermuscheln usw. und natürlich wurde an Technik auch aufgerüstet.(Knop Kalkreaktor,UV-C Anlage,Neue Hauptförderpumpe weil die alte zu laut war...und und und.


    Die Moral von der Geschichte ich hab mich jetzt entschlossen das Becken komplett auszuräumen , Reinigen und bei 0 Anfangen.


    Weil mir die Optik nicht gefällt, weil es überbesetzt ist und weil ich mich nur noch auf LPS und SPS konzentriere ;-).So wie oben geschrieben bin auch ich auf Riffkeramik.de aufmerksam geworden und möchte nun auch mein Becken mit dieser Materie ausstatten.


    2-4 mm Sand, Riffkeramik, Etwas LS im Technikbecken lassen und später maximal das Aquarium mit 6-8 Fischen bestücken allerdings kommt die MAxspect nicht mehr drüber und habe beschlossen die original Haube vom Keller zu holen und das Becken mit 10x T5 zu beschießen weil ich einfach der Meinung bin das LED noch nicht soweit ist...ich hatte kaum Wachstum und die Ausleuchtung ist nicht das gelbe vom EI. Was haltet ihr davon?