Aqua Medic Refill-System

  • Hallo an alle Forenmitglieder,
    ich habe ein Red Sea Reefer 170 Becken, also liegt bei mir der Osmosevorratsbehälter oberhalb des Technikbeckens (ca. 10 cm).
    Da mir die mitgelieferte Osmosenachfüllautomatik mit dem töpfelnden Nachfüllen nicht passte kaufte ich mir das Aqua Medic Refill - System.
    So nun mein Problem:
    Die Nachfüllautomatik von Aqua Medic funktioniert sehr gut doch wenn das Wasserstandslevel erreicht ist und die Nachfüllpumpe aufhört zu fördern fließt das Osmosewasser weiter in das Technikbecken bis der Osmosevorratsbehälter leer ist.
    Ich führe das auf den Umstand zurück das der Vorratsbehälter höher liegt als das Technikbecken und die Saugwirkung da zu tragen kommt.
    Ich denke mir das ich mit einen Einwegventil dem ganzen ein Ende bereite.


    Was sagt ihr dazu, was fällt auch dazu ein, wisst ihr eine andere Lösung??


    Danke für Eure Hilfe


    salzige Grüße


    Diana und Christian

  • Das Problem wird sein, dass die verwendete Pumpe keinen ausreichenden Druck erzeugt um ein Ventil aufzudrücken. Die verwendete Pumpe hat vielleicht 50 bis 100 Millibar Druck. Das reicht meistens nicht vernünftig aus um ein Ventil zu öffnen.


    Ich würde an deiner Stelle die Pumpe gegen eine Tunze-Osmolator-Pumpe tauschen. Diese läuft auch mit 12V und erreicht den nötigen Druck problemlos. Leider wirst Du aber auch ein stärkeres Netzteil benötigen, da die Osmolatorpumpe bei 12V ca. 2A zieht.


    Sinnvoller wäre es die AM-Nachfüllautomatik zu verkaufen und einen Osmolator-Nano zu kaufen. Dieser reicht auch für größere Becken gut aus, wenn man mit einer Zeitschaltuhr arbeitet und jede Stunde für 1 Minute laufen lässt. Damit kann man die Abschaltautomatik nach 90 Sekunden umgehen und hat für 70€ eine Top-Nachfüllanlage.


    Oder Du kannst irgendwie das Schlauchende höher als den Osmose-Behälter befestigen.



    LG

  • Kann es sein, das die Schwerkraft da ihre Finger im Spiel hat? Soll heißen, ist der Wasserauslaß unter dem Wasserspiegel des Osmosetanks?
    Ein anderen Grund kann es eigentlich nicht geben, es sei denn dein Becken steht in einer anderen Dimension :-)


    Also einfach den Schlauchauslaß nach oben ins Hauptbecken "Über" !!!!!!!!! die Wasseroberfläche verlagern.
    Sollte der Schlauch oben unter der Wasseroberfläche enden, würde das Wasser bei abgeschalteter Nachfüllpumpe wieder zurücklaufen und dein Technikbecken überlaufen!


    Die Nachfüllanlage mit dem Schwimmerventil ist eigentlichen die beste Lösung die ich kenne. Warum hast die ausgewechselt?
    Die Refill Anlage von Aqua Medic vertreibt Fishstreet schon ewig, allerdings für die hälfte des Preises. Ich kann aud eigener Erfahrung sagen, vorsicht vor dieser Anlage!

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordea ()