Ablauf neu. Alles zurück zum Start

  • Liebe Forenmitglieder


    Wie manche ja wissen hab ich unlängst ein 400 L Eckbecken samt Besatz übernommen welches etwas mehr vernachlässigt war, als anfangs gesehen und angenommen habe. Die wieder Inbetriebnahme etwas schwieriger als gehofft. So das Becken ist 3/4 voll und läuft immer noch mit minimal Technik der Ablauf muss komplett neu gemacht werden nachdem die Tankverschraubung getauscht wurde hab ich gesehen das der Tunze Ablaufschlauch auch hinüber ist, er ist gebrochen. Ich hab eine Rückwandbohrung der Überlauf ist ein Tunze 1076/2 war mit ner Tankverschraubung an einem Knie befestigt und der Schlauch geklebt. So Schlauch und Knie sind hinüber. Was meint ihr alles wieder so machen oder geht es besser. Mir würde eine Verrohrung mehr zusagen als die Schlauchlösung weil mir der Gedanke gefällt einen Kugelhahn zu verbauen damit es möglich ist den Überlauf abzudrehen gerade wenn man das Filterbecken reinigen will fände ich das praktisch. Jetzt kommt die Frage wenn ich das jetzt Verrohren will was muss ich kaufen und wie mach ich es am besten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hallo Susanne,


    versuche die Klebeverbindung zwischen Schlauch und 90° Knie zu lösen. Lege die Teile einige Minuten in fast siedendes Wasser, der PVC Kleber sollte sich dann lösen und man kann die Teile auseinander nehmen. Sollte es nicht klappen oder es dir zu viel Aufwand sein so kannst du natürlich auch einfach den Bogen mit Innengewinde Neu kaufen ;-)
    In das Knie müsste ein kurzes Stück PVC Rohr eingeklebt sein und auf dem steckt der Schlauch, und statt dem Schlauch machst dann einfach alles mit PVC Rohren.


    Einen Kugelhahn würde ich da auch einbauen, und die Verrohrung nicht senkrecht nach unten führen da sonst das Fallgeräusch im Rohr sehr störend sein kann.

  • Danke Rudi


    Das war alles ein wenig komisch gemacht die Tankverschraubung war abgesägt so dass nur mehr ne große Schraube mit Loch übrig war die ging durch Überlaufkasten und Glas hindurch und war direkt an das Knie an dem der Schlauch hing geschraubt. Die Dichtungen von der Tankverschraubung wurden verwendet und dann wurde das ganze noch mit Aquariumsilikon verklebt. Wie das gemacht war kannst weder Überlaufkasten noch irgendwas reinigen. So will ich es nimmer machen also kein Silikon das muss alleine mit den Dichtungen dicht werden und sollte auch wieder zerlegbar sein, dass ich irgendwas putzen kann.....Ob da ein Rohr am Knie ist kann ich erst sagen wenn es wieder hell ist hab den Schlauch aus Frust in die Garage geschmissen da hab ich nicht viel Licht.


    Nein mit PVC-U hab ich noch nie wirklich gearbeitet hab mal ein bisserl rum gespielt damit vor Jahren als ich mal versucht habe eine Overflow box selber zu bauen für ein kleines Becken war nicht sehr erfolgreich. Nun ja wenn es nicht zu teuer wird ,bei der Technik ist mehr kaputt gewesen als ich anfangs gesehen hab muss ich die Kosten etwas im Auge behalten, gefiele mir die Idee schon den Ablauf ganz neu zu machen und das mit Verrohrung nur ich weiß nicht wie..............das mit dem Schlauch ist ist relativ simpel. Noch eine Frage klebt mann den Schlauch auch mit Tangit PVC-U kleber oder nimmt man da was anderes ?


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hier mal eine kurze Anleitung zum Kleben mit PVC-U wie ich es immer mache:


    also verrohren mit PVC-U ist eigentlich sehr einfach, wenn man ein Paar Grundregeln beachtet. Du brauchst PVC-U Material (Rohre, Bogen, Ventil, ect alles was Du halt benötigst), einen PVC-U-Reiniger und einen PVC-U-Kleber. Dau eine Säge zum Kürzen der Rohre sowie ein Schleifpapier um zu entgraten, ein Stofftuch zum Entfernen des Schleifstaubes sowie für den Reiniger und einen Pinsel zum Auftragen des Klebers.


    Ich verwende Kleber und Reiniger von Tangit/Henkel. Du richtest Dir alles so her wie Du es nachher haben möchtest und kürzt alle Teile auf die nötige Länge inkl. entgraten. Im Trockentest zusätzlich die Einstecktiefe aller Rohr-Teile markieren damit man dann nicht zu viel oder zu wenig Kleber nimmt und weiß, wie weit man das Rohrende bestrichen werden muss. Wenn Alles passt anschließend Stück für Stück kleben. Jedes Rohr und jede Muffe erst direkt vor der Verklebung reinigen, da auch der Reiniger bereits das PVC-U etwas anlöst. Dann mit dem Pinsel den Kleber rundum auf das Rohrende (welches in die Muffe gesteckt werden soll) und in die Muffe rundum auftragen. Anschließend ohne zu verdrehen in die Muffe einstecken bis das Rohr ansteht. Das muss schnell gehen, da der Kleber das Rohr sehr schnell anlöst (es quellt auf) und man sonst in der Hälfte der Muffe stecken bleibt. Man soll die Teile, sofern nach dem Kleben noch möglich, nicht mehr drehen. Es kann sonst passieren das feine Kanäle entstehen, und die Verklebung nicht mehr dicht ist.


    Ich habe so jahrelang unter Anderem auch Pools verrohrt und wenn man sauber arbeitet, hält so eine Verbindung praktisch ewig dicht.


    Kauf Dir aber etwas mehr Material als nötig. Die Teile sind nicht teuer (abgesehen von den Ventilen) und es kann leicht passieren, dass man Fehler macht. Und es ist dann ärgerlich, wenn man mitten im Verkleben abbrechen muss weil etwas fehlt.


    Trotz dem höheren Aufwand ist PVC-U eine tolle Sache, es sieht sauberer aus als mit Schläuchen und birg kaum Risiko einer Undichtigkeit.




    LG

  • Danke Visas


    Okay die Kleberei dürfte ich mit der Anleitung hinbekommen. Ich darf das Rohr nicht senkrecht nach unten gehen lassen. Heißt das gar nicht oder darf das rohr teilweise senkrecht verlaufen. Plan wäre Tankverschraubung das Knie ankleben ein Rohr senkrecht nach unten dann einen Bogen rein in den Unterschrank wieder ein Knie und ein kleines Stück Rohr und ich bin in der ersten Kammer des Filterbeckens kann ich das so machen ?


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hallo Ricordea


    Ich glaub der Animal Bean wird mir ein wenig zu teuer Ich hab google befragt aber ich finde keinen Preis zu dem Teil darum glaube ich das es wohl nicht so billig ist


    Mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Kostet knapp 300 USD. Baue die Teile aber selbst. Kann dir eine Zeichnung schicken damit kannst du dir das Teil lasern lassen. Kosten ca. 30 Euro.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo Susanne!


    Die Tunze Abläufe sind nicht so schlecht. Und wie Rudi schon geschrieben hat durch den gerippten Schlauch auch ruhig.


    Ev. kannst Du den Schlauch kürze und nachsetzen?


    Tunze hat zu fast allem die Anleitung als Download.
    Guck mal hier ab Seite 26.
    https://www.tunze.com/fileadmi…nleitungen/x1074.8888.pdf


    Das Anstauchen bei einer Bohrung an der Seitenscheibe sehe ich nur als zusätzliche Fehlerquelle.
    Was soll das bringen?

  • Hallo


    Ich hab die neue Tankverschraubung beim Megazoo gekauft an diese würde ein Knie passen welches angeklebt also nicht geschraubt egal ich glaub ich nehm das Teil fahr dort hin der Mensch war eh sehr geduldig mit mir und bitte ihn mir zu helfen nen Neuen Ablauf so zusammen zu stellen den ich dann nur mehr daheim kleben muss. Das bei der Beckentechnik nix funktioniert nervt mich eh schon total und ich sollte die Abschäumung und Filterung bald in Gang kriegen denn die Übersiedelung hat mir ne Cyano Massenvermehrung beschert und das Becken soll stabil laufen in absehbarer Zeit.


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hi,


    ich kann nur empfehlen, das einen Profi machen zu lassen, sonst kommt da mit großer Wahrscheinlichkeit der nächste Pfusch heraus.
    Ein Becken verrohren ist nicht ganz einfach! Das Kleben ist da noch das kleinste Problem. Es kann durch aus sein, dass ein technisch versierter und handwerklich geschickter Mensch, das ohne besondere Vorkentnisse auf Anhieb hinbekommt (wenn auch doch eher unwahrescheinlich), aber ich habe hier das Gefühl, dass du nicht wirklich einen Plan hast, von dem was du da machst.
    Die Fehler, die am Anfang schon gemacht werden, sind meistens die, die kaum noch bzw. nur noch mit immensem Aufwand zu beseitigen sind.


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Roland


    Wenn ich eine feste Verrohrung mache, mache ich sie nicht allein ich bitte meinen Installateur zu Hilfe der hat ein Herz für Fische. Meerwasser ist nicht sein Gebiet, aber Jahrzehnte langer Süßwasseraquarianer, trotzdem würde ich es gern selber versuchen und verstehen wie es gemacht wird. Ich hab nicht vor mein Wohnzimmer unter Wasser zu setzen. Momentan ist das sowieso vom Tisch das Becken sollte wirklich bald mal laufen und ich hab die Zeit nicht für Experimente. Wie gesagt gebrauchtes Becken mit Besatz, ein funktionierendes Technikbecken sollte jetzt schon mal sein.


    Rudi ich hab das Knie vom Schlauch runter gekriegt danke für dem Tipp mit den kochenden Wasser. Morgen kauf ich einen Tunze Schlauch wenn sie ihn lagernd haben klebe das Knie wieder ein und dann brauch ich nur noch jemanden der mir die Tankverschraubung anschraubt ich bin zu klein dafür ich komm da nicht ran auch mit einer Leiter kann ich nicht vollständig über das Becken drüber greifen.


    Die Verrohrungssache interessiert mich trotzdem noch weil ich einfach schöner finde und ich würde wirklich gern wissen wie sowas bestmöglich gemacht wird auch wenn es vorerst noch etwas theoretisch ist


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hallo Susanne


    PVC-U Verrohrung DICHT kleben ist nicht so schwer wie es Roland uns weismachen will. Ich hatte selbst keinerlei Vorkenntnisse und habe mein 350 Liter Becken inkl. Unterschrank selbst geplant und auch die Verrohrung selbst gemacht und geklebt. Kurz gesagt es ist alles Dicht.
    Wichtig ist sauberes arbeiten. Klebeflächen(aussen bei Rohr, innen bei Verbindungsstück) entfetten. Entweder mit Tangit Reiniger oder so wie ich es gemacht habe mit Aceton. Beim Ablängen von Rohren nicht vergessen das Rohr länger lassen als man benötigt und zwar um die Länge
    welche das Rohr links und rechts in das Verbindungsstück hineingesteckt wird. Diese Länge ist unterschiedlich, je nach Rohrdurchmesser. Und nicht vergessen die Rohre schräg anschleifen wie in beiliegender PDF erklärt.


    In deinem Fall würde ich mir jemand holen der sich auskennt welche Rohre und Verbindungsstücke du brauchst und dir eine Skizze macht, diese Teile dann besorgen und wenn du dich darüber traust unter Anleitung die ersten Klebeversuche machst.


    Ich habe 2 Becken und eine Verkaufsähnliche Kleintieranlage mit 4 Becken übereinander(TB und 3 Becken) alle selbst geklebt und sie sind alle seit Jahren dicht.

  • PVC-U Verrohrung DICHT kleben ist nicht so schwer wie es Roland uns weismachen will.


    ...sinnerfassendes Lesen ist wohl nicht deine Stärke....




    Ich zitiere mich mal selber: Ein Becken verrohren ist nicht ganz einfach! Das Kleben ist da noch das kleinste Problem.


    Ich habe auch nie geschrieben, dass ich befürchte, dass die Verrohrung undicht wird......



    ....erst lesen, dann denken, dann schreiben, funktioniert aber nur wenn man versteht was man liest....SRY, ich kanns gar nicht abhaben wenn man mir Sache in de Mund legt, die so nie gesagt (geschrieben) wurden!


    PS: Ich hab schon unzählige Pfuschbecke gesehen, oft hat die Tragödie mit einer unsachgemäßen Verrohrung bzw. "Verschlauchung" ihren Weg genommen.


    mfg



    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    Einmal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()

  • Sorry Susanne für das OT jetzt



    roland


    Was ist los hast schlecht geschlafen, war die Milch im Kaffee sauer, oder hattest vielleicht schlechten oder noch schlimmer gar keinen S..?


    Behandelst Leute von oben herab:

    Es kann durch aus sein, dass ein technisch versierter und handwerklich geschickter Mensch, das ohne besondere Vorkentnisse auf Anhieb hinbekommt (wenn auch doch eher unwahrescheinlich)

    .
    Aha ausser ein paar Auserwählten kann das keiner :gruebel:


    Ich habe eine Hilfestellung und Informationen angeboten.


    Und das mein erster Satz evtl. seinen Sinn verfehlt hat, naja darüber hätte man eigentlich hinwegsehen können. War jedenfalls nicht als Angriff gedacht. Und das DICHT war eigentlich für Susanne gedacht.
    Hiermit korrigiere ich meinen Satz:
    Die Planung und Verrohrung inkl Zuschnitt und Bearbeitung ist nicht so schwer, wie es Roland uns weis machen will.


    Besser so :aua:


    Aber ist ja nicht dein erster verbaler Ausrutscher

    .erst lesen, dann denken, dann schreiben, funktioniert aber nur wenn man versteht was man liest


    Ach ja wer im Glashaus sitzt,.......Erinnere diesbezüglich an Unterschied RRR und Caribn Sea Rocks.


    Und bitte jeden weiteren OT in diesem Thread vermeiden kannst mir ja PN schicken.

  • Hallo an alle


    Ich will da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Zwangsläufig muss ich das ganze jetzt sowieso so Verschlauchen wie es der Vorbesitzer gemacht hat auch wenn mir die Lösung nicht 100% gefällt aber ich halte mich da an Reinhard und Rudi ersetze die kaputten Dichtungen und den kaputten Schlauch weil ich einfach Filterung in Gang bringen muss. Die Phosphatwerte sind zu hoch was jetzt die Cyanovermehrung weiter voran getrieben hat der Vorbesitzer hatte die auch schon aber bei dem hat von der Technik auch nicht viel mehr funktioniert auf Grund mangelnder Wartung. Und bevor mein Becken zur Cyano Zuchtanlage wird, hilft es nix das Tecnikbecken muss umgehend in Betrieb gehen.


    Die Idee der Verrohrung ist jetzt sowieso nicht mehr jetzt umsetzbar ist aber noch nicht komplett vom Tisch weil mich das einfach interessiert und ich es irgendwann doch umsetzen will.


    Danke Herbert ich bin für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich habe PVC-U schon mal verwendet oder experimentiert vor Jahren als ich versucht hab einen Überlauf ohne Bohrung für ein 100L Becken zu bauen da hatte ich meine ersten Versuche. Ich mach sowas gern. Nein ich habe keinen Plan was ich da tue ,aber ich will es trotzdem versuchen und bin froh über jeden Input


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Was ist los hast schlecht geschlafen, war die Milch im Kaffee sauer, oder hattest vielleicht schlechten oder noch schlimmer gar keinen S..?



    ...Ich schalfe gut aber wenig.....meinen Kaffee trink ich schwarz....und bei mir funktionierts im Bett ganz gut (auch ohne Viagra), danke der Nachfrage.


    PN bekommst von mir sicher keine, weil privat will ich mit dir nix zu tun haben. Aber Glückwunsch, du hast es auf meine Ignorierliste geschafft, dank deinem unterirdischem Niveau!


    mfg

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo an alle


    So zurück zum Thema. Ablauf ist jetzt Tunze orginal. Tankverschraubung ist dicht auch ohne zusätzliches Silkon mein Installateur hatte im Haus zu tun und hat mir die Verschraubung angeschraubt. Ich muss noch einen neuen Schlauch für die Rückförderungspumpe kaufen, den machen wir jetzt auch neu, und heute Abend geht endlich das Filterbecken in Betrieb, inklusive Abschäumer, macht mich durchaus glücklich. Das wesentliche läuft somit. Strömung passt jetzt auch und mit der restlichen Technik muss ich noch ein wenig Wartung und Reinigung betreiben bis ich sie wieder in Betrieb nehmen kann. So das war mal ein kurzes update somit können wir das Thema Ablauf als geschlossen erachten.


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !