Ai Hydra 26 HD Aquariumlampen

  • Hallo zusammen,
    Mein Name ist Björn und bin neu hier und auch recht neu in der MW Aquaristik, vorher 10 Jahre erfolgreich SW betrieben. Durch die lust am Tauchen und Schnorcheln bin ich dann zum MW gekommen. Habe dann mein Rio 180 auf MW umgerüstet, leider mit teilweise falschen Komponenten die mir von meinem "Fachhändler" empfohlen worden sind, jetzt sind wir bei einem richtigen Fachhändler und dort habe ich mir dann die richtige Technik zugelegt unteranderem neuer Schimmer und neue Lampen.
    Nach langem suchen habe ich endlich meine neue Aquariumbeleuchtung gefunden und zwar habe ich über mein Aquarium zwei Hydra 26 HD hängen. Ich bin von den Lampen begeistert.Sie haben sehr viele Einstellungen die über PC/MAC oder App geregelt werden kann.
    Wer hat noch Erfahrungen mit der Lampe und kann mir ggf helfen bei den Einstellungen.


    Meine sehen wie folgt aus:
    21:30-08:30 (Simulierung Mondphase mit 1 Watt)
    UV 0%
    Violet 3%
    Royal 3%
    Blue 3%
    Green 0%
    Deep Red 0%
    Cool White 0%


    08:30-10:30 (Sonnenaufgang bis zu 47 Watt)
    UV 5%
    V 80%
    R 80%
    B 80%
    G 20%
    DR 20%
    CW 20%


    10:30-15:00 ("Sonnenwanderung" zur Mittagssonne bis zu 64 Watt)
    UV 10%
    V 100%
    R 100%
    B 100%
    G 40%
    DR 40%
    CW 40%


    15:00-19:30 ("Sonnenwanderung" zum Sonnenuntergang mit bis zu 54W)
    UV 5%
    V 75%
    R 75%
    B 75%
    G 15%
    DR 184% (Simulation beginn der Abendröte)
    CW 20%


    19:30-21:30 (Sonnenuntergang mit Rotstimmung geht runter auf 5 Watt)
    UV 0%
    V 3%
    R 3%
    B 3%
    G 0%
    DR 50% (ab 22:00 auf 0%)
    CW 0%


    Unsere Tiere, Baggergrundel, Einsiedler, Lederkoralle, Krustenanemone und Röhrenanemone vertragen es eigentlich ganz gut, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.


    Vielen dank schon mal und viele Grüße
    Björn

  • Hallo Bjorn,


    ich habe meine Hydra 52 noch nicht lange genug um Erfahrungswerte auszutauschen. Das ist aber ohnehin schwierig da jedes Becken anders ist (Besatz, Riffaufbau usw).


    Was mir jedoch auffällt ist, das Du den weißen Kanal immer nur sehr gering eingestellt hast. Bevorzugst Du ein derart blaues Becken? Gerade die weißen Leds decken mit einer CRI von 70% ein sehr breites Spektrum ab. Je weiter man die weißen Leds zurückregelt, desto geringer wird die Abdeckung des Spektrums zwischen den anderen Leds. Vor Allem der Bereich über 480nm wird (abgesehen von den Spitzen durch die grünen und roten Leds) nur durch die weißen Leds abgedeckt.


    Ich würde die Einstellung noch einmal überdenken. Meine Hydra läuft außerhalb der Blaulichtphase mit gleichem Anteil an Grün, Rot, Blau, Royalblau und Weiß. UV und Violett leuchten nur mit rund 30% der Stärke der anderen Kanäle. Das gibt ein schönes, helles und reinweißes Becken.


    Mit einer "Morgen- oder Abendröte" wäre ich vorsichtig. Es gibt viele Berichte, dass dadurch Cyanos auftreten können. Ich hab selbst einige Zeit so beleuchtet, bin aber wieder davon abgekommen.


    Und das Mondlicht ist mit 2x1W eigentlich schon zu stark. Zudem muss ein Kanal in der Nacht mit mindestens 5% betrieben werden damit die AI-Mondlichtsimulation funktioniert. Ich betreibe für das Mondlicht einen eigene blaue Lichtquelle mit 0,1W. Wenn das Mondlicht zu stark ist, kann es sein, dass manche Korallen nicht mehr "abschalten" können und das ist Stress pur für die Tiere und kann negative Folgen haben.




    LG

  • Ich habe meine Hydra 52HD jetzt bereits einige Wochen und habe viele Einstellungen durchprobiert. Erstaunlicherweise stehen die Korallen bei nahezu jeder "sinnvollen" Einstellung immer gut! Man braucht also nicht wie bei vielen anderen Lampen endlos experimentieren bis man die "beste" Einstellung gefunden hat. Zusätzlich kommt noch, dass ich die Hydra nur mit 50% der Leistung der vorigen Leds fahren muss und habe trotzdem ein besseres Ergebnis als zuvor.


    Wichtig ist nur die Einstellung der drei "Hauptkanäle". Royalblau und Blau sollten in Summe nicht mehr als doppelt so stark wie der weiße Kanal sein. Vom Verhältnis 0,5 (Blau) : 0,5 (Royalblau) :1,0 (Weiß) bis hin zu 1,0 (Blau) : 1,0 (Royalblau) :1,0 (Weiß) ist alles sinnvoll. Je nach Geschmack. Die anderen Kanäle kann man dann, wenn das "Hauptsetting" passt, anpassen und die beste Einstellung finden. Meinen Korallen waren die Einstellungen des roten und der beiden violetten Kanäle (0-60%) recht egal. Hier waren nur minimalste Änderungen erkennbar, sodass ich diese Kanäle dann so eingestellt habe, dass mir das Becken am besten gefallen hat. Nur der grüne Kanal hatte in meinem Fall einen deutlichen Effekt auf die Polypenexpansion. Grün läuft daher bei mir im Verhältnis 1:1 zum weißen Kanal.


    Man muss beachten, dass bei der Hydra HD der grüne und der rote Kanal selbst bei 100% sehr schwach sind! Grün und Rot machen dabei nur je 3% der Lampenleistung aus.


    LG

  • Leider habe ich für die Lichteffekte (Mondlicht, Morgenröte ect) eine Lampe, welche für dein Becken vermutlich deutlich zu klobig sein dürfte. Und zwar verwende ich die Solar-Stinger Fresh von Econlux. Siehe diesen Thread hier: Econlux Solarstinger Fresh als nette Farb-Spielerei. Relativ günstig an unabhängige, volle RGB-Steuerung kommen, ohne teure Markenlampe zu kaufen., dort kannst Du alles dazu nachlesen.


    Für deinen 60er Würfel könnte man höchstens die kleine mit 35cm Länge nehmen. Allerdings könnte eine Befestigung zu einer Herausforderung werden. Und die Steuerung kostet im günstigsten Fall auch noch einmal extra. Somit würdest Du auf rund 100€ kommen und das finde ich schon happig für so ein kleines Becken.


    Wenn Du eine fertige Lösung suchst, dann kannst du die Night Sky von Lucky-Reptile nehmen. Kostet rund 25€ und Du hast alles dabei was Du brauchst. Sieh dir das mal an. Die Leds sind stark genug als Mondlicht, Du müsstest dir nur eine kleine Halterung basteln. Zudem ist Alles Niederspannung und sicher. Sind 3 Leds dabei, aber eine reicht locker!


    Du kannst dir eine Night Sky auch komplett selber basteln und die Teile bei Conrad kaufen. Da fährst Du aber auch nicht günstiger wenn du die Einzelkomponenten rechnest.



    Diese billigen Dekorationslichter in Blau mit Saugnapf kannst Du vergessen. Die halten nicht länger als 6 Monate ehe sie komplett abbauen (habe ich selbst verwendet). Ebenso die ganze China-Teile. Die bringen nichts da die Lebensdauer sehr begrenzt ist.




    LG


    Andreas