• Morgen,


    so muss das hier mal los werden da ich richtig sauer bin, mir wurde der JBL Test im Bereich KH empfohlen vom Händler mit super schnell und ist einfach der Beste. So gesagt getan 1 Monat verwendet und hab mich gewundert warum mein KH immer um 1 bis 2 fällt, immer zwischen 6 und 8. So natürlich fleißig reingekippt damit der Wert auf 8 bleibt. Hab das dann bei meinem Freund mal gegen gemessen mit Salifert.
    Aufgepasst der Wert war auf 12,5 KH auf 600 Liter.


    Guter Tipp nicht mal die Mülltonne ist der JBL Tester wert. Es ist echt eine Frechheit so etwas auf den Markt zu schmeißen, der Test war 1 Monat alt. Haben es auch mit red sea nochmals gegen getestet auch dieser zeigte 12,6 KH.


    Fazit 210 l Wasserwechsel innerhalb einer Woche und jetzt ist er auf 8,5 KH


    Ich weiß ja nicht mit was ihr testet aber JBL kommt mir nicht mehr ins Haus, Gott sei Dank war es nur KH. 8o 8o 8o 8o

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Moin...
    Ich habe eine Referenzlösung, damit sollte man vor dem Einsatz alle Tests gegentesten.
    Ich nutze für zwischendurch auch den JBL-Test, ist schnell und günstig.
    Alle 2 Wochen messe ich den KH mit dem Reefanalytics-Test, aber bisher stimmten die korrigierten (wichtig!) Werte überein.

  • Ja das kann aber nicht sein hast du schon mal mit Salifert oder Red Sea gegen getestet. Also für mich war es das mit dem JBL Schrott 8o 8o

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Ich würde JBL und vor allem Salifert keinesfalls verteufeln!! Vor allem die Ca-Tests basieren alle auf der selben Chemie, ganz egal von wem sie nun hergestellt werden.


    Wie Steffi schon angemerkt hat: Ein Wassertest taugt generell nicht viel ohne Referenz/Standardlösung.


    LG
    C

  • Ja wenn ich eine Referenz mache mit JBl heißt ja nicht das, das stimmt. Ich hab dann Salifert her genommen und da ist der Wert um ganze 4,5 abgewichen obwohl der JBL Tester in Ordnung war, das ist ja der Witz.

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Ja wenn ich eine Referenz mache mit JBl heißt ja nicht das, das stimmt. Ich hab dann Salifert her genommen und da ist der Wert um ganze 4,5 abgewichen obwohl der JBL Tester in Ordnung war, das ist ja der Witz.


    Hallo Gabriel!


    Gerade vom Salifert ist bekannt das sie mit dem KH Test oft Probleme haben. Und das obwohl der Test laut der beigebackten Referenz richtig misst.
    Dazu kannst Du auch hier im Forum Beiträge finden.


    Ich habe mich bei meinem Beitrag, wie ich auch geschrieben habe, auf die bekannten Meerwasser Multireferenzen von ATI und ReefAnalytics bezogen.
    Referenzen von JBL sind mir auch nicht bekannt.

  • Ich messe mein Wasser mit Red See, habe eine Wasseranalyse bei ATI machen lassen. Nach der Analyse verglich ich die Werte.... Es passte teilweise bei Weitem nicht zusammen. Nur der KH-Wert stimmte überein. Nitrat nach meiner Messung bei 12 laut ATI 3,71...P04 hab ich 0,04 gemessen und ATI 0,18. Hab jetzt mit der Referenzlösung getestet, da komm ich zumindest annähernd an den richtigen Wert. Möchte mir jetzt neue Tests kaufen, welchen könnt ihr mir raten? Welcher ist derzeit der Beste am Markt? Ich wäre dankbar für eure Hilfe! LG Nadja

  • Hallo,


    Mit dem PO4 Wert bei der ATI Analyse musst du vorsichtig sein.

    Der wird nur aus der ICP Analyse errechnet.

    Wenn du es genauer willst lass die Analyse bei oceamo machen. Dort wird PO4 photometrisch gemessen. Ausserdem werden die Proben bei der Entnahme gefiltert und dadurch werden die Ergebnisse deutlich genauer.


    Abweichungen gibt es bei Heimtests immer. Der RedSea ist eigentlich ganz gut. Bei PO4 verwende ich gerne die HANNA Checker. Auch hier hatsch das Filtern der Probe auch als sehr nützlich erwiesen.


    lG

    Ron

    riff-toys

  • Hallo Nadja,
    für ganz genau Oceamo,
    für zwischendurch verwenden wir den Rowa High Sensitiv.
    Am besten wenn Du die Wasserprobe für Oceamo nimmst alle anderen Tests auch machen,
    dann hast Du 2 Tage später eine genaue Kontrolle. Und weist wie Du die Ergenisse bewerten sollst.

    Und auch ganz wichtig,
    bitte auf Kontinuität achten bei den Werten.
    Nicht immer gleich alle Schrauben drehen, sondern langsam anpassen.
    Das ist wichtiger als den Wert schnellstmöglich ins Soll zu bringen.

    LG,
    Wolfgang