Eco Drift 8.0 defekt?

  • Hallo zusammen


    Meine Eco Drift 8.0 steht....Der Kontroller funktioniert doch jedes mal wenn ich die Pumpe dazustecke geht der Kontroller aus...Kurzschluss
    Habe die Pumpe schon zerlegt und gereinigt keinen Änderung :-(
    Hatte das schon jemand?


    lg Michi

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Miss einmal mit einem Multimeter die abgesteckte Pumpe durch. Solle der Durchgangsprüfer bei 2 Kontakten piepsen oder aufleuchten ist die Pumpe defekt. Ebenso wenn zwischen 2 Kontakten keiner oder nur ein sehr geringer Widerstand zu messen ist. In beiden Fällen kannst Du dann von einem internen Kurschluss ausgehen.


    Es kann aber auch gut sein, dass das Netzteil keine Leistung mehr abgibt und die Spannung zusammenbricht sobald Last anliegt. Dann würden auch alle Lichter am Controller ausgehen. Die Netzteile sind leider fast immer Billigteile...


    So kannst Du zumindest einmal testen ob es an der Pumpe, am Netzteil oder am Controller liegt.



    LG

  • Hi




    Gesagt getan...die Pumpe ist defekt.


    Kann ich eigentlich eine andere Pumpe auch an den Kontroller hängen, sofern die Stecker angepasst werden?




    Lg Michi

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Theoretisch sollte jede Pumpe passen, welche mit PWM regelbar ist, 24V hat und in die Leistungsklasse passt. Die 24V Tunze sollten zum Beispiel passen.


    Aber ich würde ein Mail an Aqua-Medic schreiben, die sind manchmal sehr kulant und ersetzen defekte Teile auch außerhalb der Garantie. So alt sind die Ecodrift ja noch nicht und man sollte schon davon ausgehen, dass so eine Pumpe einige Jahre hält.


    Vielleicht kannst Du ja nur den Motorblock als Ersatzteil günstig beziehen.



    LG