LED Beleuchtung für 150 x 50 x 50 Becken

  • Hallo liebe Salzwasserfreunde,


    Würde gerne bei meinem Becken mit den Massen 150 x 50 x 50 die Hqi durch eine LED ersetzen


    Preis Leistungsverhältnis sollte passen, am liebsten würde ich bei einer Lampe bleiben


    Bitte um Vorschläge, da ich noch nichts passendes gefunden habe


    Danke schon mal im Voraus

  • Hi,


    Nur eine einzige Lampe? Dann würde ich eindeutig eine ATI Hybrid nehmen. Damit hast Du 0 Risiko durch die T5 und die derzeit effizientesten Led-Cluster am Markt. Preis ist zwar recht hoch aber deutlich billiger wirst Du nur mit einer R420R 300W kommen.


    Und unter der Maxspect lässt sich meiner Erfahrung nach nicht alles an Tieren problemlos halten.


    Wenn es auch mehrere Lampen sein dürfen, dann ergeben sich natürlich viel mehr Optionen, aber die Sicherheit wie mit der ATI wirst Du ohne zusätzliche T5 damit nicht erreichen. Wenn es auch etwas mehr kosten darf, dann gibt es noch die Lampen von Vertex und Giesemann.




    LG


    Andreas

  • Hallo!


    deutlich billiger wirst Du nur mit einer R420R 300W kommen.


    Ich hab so eine seit gut 3 Jahren und würde sie dir alles in allem nicht empfehlen.
    Ich bin an sich mit dem Licht zufrieden, aber nach der Zeit haben sich einige Mankos aufgetan. Falls mal eine einzelne Diode defekt ist, fällt leider gleich der ganze Kanal aus und man muss meistens ein ganzes LED-Cluster austauschen (solange du Garantie hast ist das kein Problem, aber ähnlich wie bei einem Auto treten die Probleme oft erst auf wenn die gerade abgelaufen ist :D). Die Ventilatoren sind mehr oder weniger fix verbaut und schwer vom Staub zu befreien. Mittlerweile haben bei mir alle den Geist aufgegeben (saugen hilft da wenig). Außerdem wird das große Netzteil, welches die 300W Version hat, mittlerweile extrem warm (vl gibts da schon eine bessere Version, das weiß ich nicht)


    Es ist halt immer eine Frage des Budgets das dir zur Verfügung steht für die Leuchte.

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Die R420R steuert die Dioden parallel an. Fällt eine Diode aus, dann bekommen die übrigen den Strom der defekten Diode mit ab. Das führt unweigerlich zu einer Kaskade und zerstört schließlich alle parallel zu defekten Diode laufenden Led. Und sofern dann bei einem Pad der Stromfluss irgendwo durch die defekten Dioden unterbrochen wird, fällt der ganze Kanal aus. Und die Lüfter besitzen nur billige Gleitlager....


    Die Coral-Care ist eine absolute Top-Lampe. Die bisherigen Tests bescheinigen ihr absolute Top-Eigenschaften und sie ist zudem nahezu wasserdicht. Als negativ empfinde ich nur die Optik. Hier hätte Philips wirklich etwas weniger konservativ sein können. Als frei hängende Lampe wäre diese Lampe so für mich nichts.


    LG

  • Danke schon mal für die Antworten


    Habe derzeit eine Giesemann mit 2 mal 150 Watt und 2 Leuchtstoffröhren hängen


    Brenner sind von aqua medic 16000 Kelvin vor einem Monat getauscht worden den weichkorallen scheint es zu gefallen Wachstum sehr stark bemerkbar nur meinen euphyllias scheint es nicht zu gefallen
    Lampe hängt 30 cm über dem Becken
    Wasserwerte passen alle


    Die ATI Hybrid gefällt mir sehr gut nur wieviel Watt würdet ihr empfehlen und wie läuft das mit den T5 muss ich die auch jedes halbe Jahr wechseln?


    Bei zwei Philips würde ich schon auf 1500 Euro kommen die Frage ist ob sie es wert sind denn dass ist schon ein stolzer Preis


    Würde auch bei hqi bleiben aber irgendwie gefällt es den steinkorallen nicht vielleicht liegt es ja an den Brennern habe bis jetzt schon viele probiert jedoch keine Besserung


    Wie gesagt die Weichkorallen gedeihen prächtig könnte schon viele Ableger machen nur die Steinkorallen Zicken...

  • Hallo ?


    Ich vermute mal du hast die 120cm Variante mit 2x54 Watt Röhren.
    Falls es so ist würde ich die vorhanden Lampe mit Led's erweitern.


    Das wären gut 400 Watt auf knapp 400 L Brutto.
    Also wenn da die Steinis nicht wachsen stimmt was nicht.
    Sicher das deine Wasserwerte passen?


    Gruß Stefan

  • Bei der ATI-Hybrid ist ein Wechsel der Röhren nach 6-12 Monaten wie bei jeder anderen T5 ebenfalls nötig. Aber die Kosten auch nicht die Welt. Die ATI-eigenen Röhren sind recht günstig. Hier würde ich die Version mit 4x54W T5 und 3x75W Led nehmen. Ist alles dimmbar.


    Die Coral-Care ist sehr neu und bringt viel Neues mit sich. Philips hat anscheinend wirklich viel Arbeit in die Forschung investiert was die Diodenzusammensetzung und die Lichtbrechung durch verschiedene Linsen betrifft. Das kann man alles im Netz nachlesen. Diese Lampe soll angeblich wirklich T5 nahezu ersetzen können.


    Was deine aktuelle Lampe betrifft: Wenn Du Probleme mit dem Wachstum der LPS hast, dann liegt es vermutlich nicht an der Beleuchtung selbst. Du hast mit deiner Lampe rund 400W, dass reicht im Normalfall für dein Becken locker aus. Und die 150W-Brenner packen die 50cm Wassertiefe auch recht gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 150W bis 45cm sehr gut funktionieren. Und wenn man in deinem Fall den Bodengrund und den Wasserstand berücksichtigt, werden rund 45cm netto überbleiben. Mit den Aqua Medic 16000k-Brennern hatte ich aber eher schlechtere Ergebnisse als mit vielen anderen Brennern. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den BLV-Brennern 10000k und 14000k gemacht in Kombination mit blauen Röhren. Mit dieser Kombo hatte ich die bisher wenigsten Probleme von allen Beleuchtungen, nur leider sind die BLV etwas gelblich.


    Ich würde einmal Versuchen andere Ursachen auszuschließen wie Strömungsprobleme, Wasserwerte, eventuell an LPS zupfende Fische oder Krustentiere. Die gängigsten LPS sind eigentlich sehr genügsam was das Licht betrifft. Viele mögen es sogar etwas dunkler. Aber von einem Wechsel der Beleuchtung würde ich erst einmal absehen. Versuche die LPS wo anders hinzustellen oder verändere die Strömung. Oft hat das bereits extrem positive Auswirkungen auf LPS-Korallen. Das alles hilft aber natürlich nur, wenn die Wasserwerte passen und die Beckenchemie stimmt.


    Was hast Du denn an Technik in deinem Becken am laufen? Was für Wasserwerte?




    LG

  • Hallo Visas


    Vielen Dank für deine Antwort


    Ich persönlich möchte auch bei der hqi bleiben da ich die stromkosten nicht tragisch finde und eine LED natürlich sehr viel Geld kostet....


    Folgendes


    Mache alle 14 Tage einen wasserwechsel mit 50 liter
    Salz hab ich das microbe lift organic bin damit sehr zufrieden da es Magnesium und Calcium nahezu konstant hält


    Gebe aber keine Spurenelemente hinzu vielleicht liegt hier das Problem


    Gebe aber von korallenzucht.de zeo Bakterien zeo Start Sponge Power und cyano clean hinzu da ich mal eine cyano plage hatte und ich vorbeuge


    Habe auch einen zeolith filter den ich alle 4 Wochen tausche sprich das zeolith Gestein 10 % vom alten lass ich drinnen wegen den Bakterien


    Alle 2 Wochen aktivkohle Wechsel


    Habe derzeit nur eine Strömungspumpe laufen mit 5000 liter pro Stunde da ich die zweite ausschalten müsste da ich eine sehr große Anemone in meinem Becken habe und diese sonst verweht worden wäre
    Vl liegt es an der strömung doch die euphyllias werden sehr gut angeströmt


    Habe eine sehr seltene goldene euphyllia im Becken auf die ich sehr stolz bin jedoch will sie nur mehr halb aus sich raus kommen...


    Lg

  • Also das Salz sowie das Wasserwechselintervall ist sicherlich in Ordnung.


    Bei deinen ganzen Maßnahmen zur Nitrat-Phosphat-Nährstoff-Reduzierung könnte eventuell hier ein Teil des Problems liegen. Vielleicht ist dein Wasser zu sauber? Wie sind den dein Nitratwert und Phosphatwert?


    Da Du anscheinend keine SPS im Becken hast, können die Nährstoffe ruhig etwas höher sein. Viele LPS wollen keine sehr niedrigen Nährstoffkonzentrationen.


    Und die Strömung ist mit großer Sicherheit ein Problem. 5000 Liter bei deiner Beckengröße extrem wenig, wenn nicht sogar deutlich zu wenig. Hier kommt es nicht nur auf die reine Literleistung an, sondern auch auf die Beschaffenheit der Strömung. Es sollten bei deinem Becken schon mindestens 2 Pumpen sein, am besten mit breiter Strömung wie die Tunze 6095. Oder die Maxspect Gyre wäre auch sicherlich eine Alternative. Hier könnte sogar eine reichen. Die Anemone kommt in der Regel auch mit etwas mehr Strömung zurecht, die sollte mit dem Fuß fest am Gestein sitzen. Sie passen sich an sofern man es nicht übertreibt. Ich würde schon zumindest eine Brutto-Strömungsleistung von 25x dem Beckenvolumen anstreben. Das wären in deinem Fall rund 10000 Liter.


    Durch deine geringe Strömung entstehen auch sicherlich viele Sediment/Gammel-ecken, das kann sich zu einer Zeitbombe entwickeln.




    LG