Mini Clownfische

  • Hi
    Wieder mal ein Fotoupdate. Sind jetzt fast 3 cm gross futterfest. Flocken und Frostfutter. Aber eben halt ein paar mit Bindenfehler wie man hier am Foto gut sehen kann.

    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hi
    Heute hab ich wieder Larven gefischt mehr als ich eigentlich wollte nur im im Taschenlampenschein in der Dunkelheit ist das schwer kalkulierbar wieviele ich grad abschöpfe. Brachionus konnte ich wieder reanimieren mal schauen wie weit ich mit 8 L Brachis komme viel ist das nicht und Tigerpods Nauphilen fressen meine Larven ich glaube eher, dass die Tigerpods kinder das letzte mal meine Larven gefressen haben. Das ausgewachsene Tigerpods Monster sind war mir bewusst aber auch ihr Nachwuchs verhält sich wie eine Horde Killerameisen. Ich glaub ich muss mir etwas weniger tötliche Pods zulegen. Nach dem ich die Tigerpods Nauphilen oder Jungtiere welche unter 120 micro meter waren reingegeben hatte konnte ich am nächsten Tag weder lebende noch tote Larven finden. Das hat mich dann doch etwas erschreckt.


    Schöne Grüsse Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hi Susan!
    Von den Tiggerpods kann ich auch nur abraten, denn die sind wie ein Sack Flöhe, die verwende ich nur für ausgewachsenen Mandarins oder Korallen.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht.
    Linda hat mir gestern etwas gesagt über Apocyclops panamensis, falls du auch einmal in Richtung anderer Fischaufzucht gehen möchtest, wäre das sicher eine Möglichkeit. ;)

  • Hallo Geri


    Tigerpods hab ich ja Millionen die Sommer Outdoorkultur ist voll aus dem Ruder gelaufen hab sie bis jetzt meistens an meine Chromis verfüttert die stehen drauf ich denke der Manderin frisst sie auch. An Jungfische ab 2 cm Größe hab ich sie auch schon verfüttert und einmal hab ich sie zu Larven gegeben, das mach ich nie wieder. Apocyclops panamensis klingen interessant vor allem da sie nicht wählerisch beim Phytoplankton sind wenn das stimmt was ich im Internet gefunden hab. Ich hab so meine liebe Not mit dem Phyto mit meiner Flaschenkulur am Fenster bring ich grad genug für meine Brachis zusammen und ständig ist immer irgend ne Flasche mit Brachis kontaminiert. Außer Nannochloropsis Salina glaub ich nicht, dass ich irgend eine andere Phytoplanktonart länger kultivieren kann. Ich bewundere die Leute die 4 oder 5 Arten gleichzeitig kultivieren bei mir hätte sich da binnen kürzester Zeit eine Alge durchgesetzt.


    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hallo an Alle


    Nun ja mittlerweile hab ich auch 3 Arten Phytoplankton in Kultur dachte das krieg ich nicht hin aber es geht doch. Hab eine Vortrag über die Nachzucht im Heimaquarium gehalten und hoffe das ich in absehbarer Zeit einen Zuchtversuch mit meinen Jansi Seenadeln und Sexy Shrimps starten kann.So die letzten Clownis finden gerade ihr neues zu Hause. Sie sind jetzt 6 Monate alt und haben sich prächtig entwickelt. Und nun werde ich wahrscheinlich wieder welche aufziehen diese Mal von meinem anderen Clownfisch Paar das gerade das erste Mal ein Gelege hat. Mal schauen wie sich die entwickeln. Der Versuch startet dieses mal mit Copepoden Naupilen und Brachionus. Vielleicht kann man sich auf diese Art jegliche Anreicherungsmittel ersparen und komme auch so zu Fischen ohne Bindenfehler.








    mfg Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !