Phosphatprobleme

  • Hallo Leute,


    Habe im Dezember mein Süßwasserbecken auf Salz umgebaut, Beckenvolumen 1800 Liter.
    Mitte Jänner alles in Betrieb genommen und von der Technik her läuft alles.
    Wasserwerte hab ich jetzt so ziemlich alles im Griff, bis auf Phosphat.
    Verwende einen Wirbelbettfilter mit Diakat B von Gilbers und komme nicht unter 0,20 mg/l.
    Auch Zugabe von Wodka habe ich ausprobiert und auch den Nitrat und Phosphat Reducer von Red Sea, Nitrat ist auf Null.
    Natürlich halte ich auch einige Fische in meinem Becken, werden jetzt auch nicht übermäßig viel gefüttert.


    Im Technikbecken habe ich auch eine Kammer mit Drahtalgen, in einem anderen Becken recht gute Erfahrung damit gemacht.
    Als Wassertest verwende ich P04 von Gilbers und den Rest von Salifert.


    Kann mir jemand eine Methode oder Filtermedium empfehlen um den Phosphatgehalt effektiv und auf Dauer zu reduzieren.


    Lg Christian

    Becken 1: 1800l, 5x240Watt LED Eigenbau, ATB Normal Size,GHL Profilux 3,3xTunze 6105 und 1x 6155 geregelt mit GHL, Balling mit GHL


    Becken 2: Percula 120, LED 240Watt Eigenbau, TUNZE 6100 + Controller 7091, Strömungspumpe 3000l/h, Balling mit Reefdoser 3,


    Becken 3+4+5 je 90x40x40 mit LED Eigenbau


    Lg Christian

  • Da wären ein paar weitere Infos sicher sinnvoll! Lebendgestein oder Trockeneinrichtung, Besatz, Fütterung...


    Wieviel Absorber verwendest du?


    Aber ohne Nitrat wird auch kein Phosphat abgebaut, daher bringt das Zeug von Red Sea erstmal nix.


    Du bist noch in der Einfahrphase also laß das mit Wodka und co!!!


    Wenn Nitrat wirklich so niedrig ist und auch kein Nitrit nachweisbar ist, würde ich dir klar eine Besatzerhöhung empfehlen!


    Ich hatte ähnliche Probleme: Nitrat ging rasend schnell von 15mg auf n.n. Phosphat war aber obwohl ausschließlich Riffkeramik eingesetzt worden ist bei fast 3.0!!!
    Erst nach dem Einsetzen von Fischen bin ich jetzt runter auf 0.5.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordea ()

  • Hallo Ben,


    Habe den Inhalt von meinem bestehenden 550 Liter Becken und den eines 1000l Becken übersiedelt, Sand wurde neuer dazu gegeben und auch trockenes Gestein.


    Zur Zeit habe ich ca. 25 Fische im Becken und füttere hauptsächlich mit Frostfutter.


    Im Filter habe ich 1000ml Absorber laufen und parallel einen Pelletsfilter mit 1000ml Pellets.


    Einfahrphase habe keine richtige gehabt, bis auf ein bisschen Kieselalgen vermutlich wegen dem neuen Sand.


    Nitrat ist auf Null, sollte ich Nitrat zuführen? Besatz ist meiner Meinung nach genug vorhanden.


    Lg Christian

  • Hallo Stefan,


    Habe ca. 40 kg totes Gestein für den Aufbau verwendet.
    Das Gestein wurde ca. 1 Monat in einer Tonne mit Wasserstoffperoxid gewässert und anschließend mit dem Kärcher gereinigt.


    Der Durchfluss im Filter ist ca. 500l/Stunde.
    Das Ausgangswasser hab ich jetzt gemessen, liegt bei 0,15mg/l. Absorber wurde vor 2 Wochen gewechselt.


    Lg Christian

    Becken 1: 1800l, 5x240Watt LED Eigenbau, ATB Normal Size,GHL Profilux 3,3xTunze 6105 und 1x 6155 geregelt mit GHL, Balling mit GHL


    Becken 2: Percula 120, LED 240Watt Eigenbau, TUNZE 6100 + Controller 7091, Strömungspumpe 3000l/h, Balling mit Reefdoser 3,


    Becken 3+4+5 je 90x40x40 mit LED Eigenbau


    Lg Christian

  • Hallo Erwin,


    verwende einen Fließbettfilter, hab ich falsch geschrieben.
    Pumpe dazu ist eine Sicce, 300 - 800 Liter.
    Habe die Pumpe zurück gedreht und jetzt hat das Auslaufwasser 0,10 mg/l P04, ist schon etwas besser.


    Lg Christian

    Becken 1: 1800l, 5x240Watt LED Eigenbau, ATB Normal Size,GHL Profilux 3,3xTunze 6105 und 1x 6155 geregelt mit GHL, Balling mit GHL


    Becken 2: Percula 120, LED 240Watt Eigenbau, TUNZE 6100 + Controller 7091, Strömungspumpe 3000l/h, Balling mit Reefdoser 3,


    Becken 3+4+5 je 90x40x40 mit LED Eigenbau


    Lg Christian

  • Hallo Christian,


    Zum messen verwende ich den Hannachecker. Nur so als Info.
    Als Absorber verwende ich das Granulat von Sera. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Habe es in einem Behälter mit einer Pumpe mit wenig durchfluss, dass das Granulat das Phosphat auch aufnehmen kann. Zur Zeit habe ich einen Wert von 0,02 und ich füttere 2x täglich meine Fische.
    Lg Martin

  • Hallo Martin,


    Mit dem Tester von Hanna habe ich noch keine Erfahrung.
    Denke das mein Fließbettfilter mit 2,5 Liter Volumen für mein Becken mit 1800L und Technikbecken 400 l zu klein ist, habe darum einen größeren mit 5 Liter bestellt.
    Auch beim Absorber möchte ich den von Rowaphos probieren, wurde sehr positiv darüber geschrieben.


    Phosphatgehalt im Becken ist unverändert bei 0,20 auch nach Austausch 1500ml Absorber.
    Habe auf eine Pumpe mit ca. 100l/h Durchfluss umgestellt und direkt bei Auslauf 0,15 gemessen, für mich nicht zufrieden stellend.
    Phosphatgehalt im Osmosewasser ist OK, 0,00.


    Warte auf meine Lieferung und werde dann weiter versuchen ob sich was verändert.

    Becken 1: 1800l, 5x240Watt LED Eigenbau, ATB Normal Size,GHL Profilux 3,3xTunze 6105 und 1x 6155 geregelt mit GHL, Balling mit GHL


    Becken 2: Percula 120, LED 240Watt Eigenbau, TUNZE 6100 + Controller 7091, Strömungspumpe 3000l/h, Balling mit Reefdoser 3,


    Becken 3+4+5 je 90x40x40 mit LED Eigenbau


    Lg Christian

  • Hallo Christian,
    Durch großzügige WW kommst du mit dem po4 auch runter. Es kann natürlich sein, dass sich das po4 schon in den Steinen angesammelt hat. Dauert dann lange, bis es weniger wird.
    Lg Martin

  • Hallo,


    das Phosphatproblem hatte ich auch mit 0,2 hab mir dann einen Wirbelbettfilter besorgt und Rowaphos, eine Feinstrumpfhose von meiner Frau zerschnitten und rein damit, einmal in der Woche rausgeholt und im Filterbecken durchgespült, 3 Wochen später war der Wert auf 0,01, bin jetzt auf Bellets umgestiegen da einige Korallen ja auch Phosphat benötigen. bin jetzt auf 0,04 konstant.


    Ich hoffe das Frostfutter was du verabreichst, das du das vorher mit Leitungswasser durchspülst, denn dadurch schließt du eine weitere Phosphat Quelle aus, denn die hat es insich man glaubt es kaum.

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Hallo Gabriel,


    Frostfutter wird natürlich immer gut durchgespült.
    Danke noch mal für die Info über Rowaphos, bestätigt meine Vermutung das es was kann.


    Welchen Pelletfilter bzw. Pellets hast du in Verwendung?
    Probiere zwar immer einiges aus, besser abschauen wenn es wo funktioniert.
    Senken die Pellets mehr Nitrat oder Phosphat, oder beides?


    Martin, Wasserwechsel jede Woche sonst max.2 Wochen je 150 Liter.
    Damit ändert sie PO4 nicht merkbar.

    Becken 1: 1800l, 5x240Watt LED Eigenbau, ATB Normal Size,GHL Profilux 3,3xTunze 6105 und 1x 6155 geregelt mit GHL, Balling mit GHL


    Becken 2: Percula 120, LED 240Watt Eigenbau, TUNZE 6100 + Controller 7091, Strömungspumpe 3000l/h, Balling mit Reefdoser 3,


    Becken 3+4+5 je 90x40x40 mit LED Eigenbau


    Lg Christian