Grüner schlangenseestern

  • Hi leute.
    Hab einen SEHR großen grünen schlangenseestern im becken und glaue das er immer wieder neu eingesetzte bodennahe fische schnappt. Ist das möglich??
    Lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Moin!


    Ja, das ist möglich! Wahrscheinlich hast Du diesen schönen Ophiarachna incrassata gekauft, und er kann allein wegen seiner Robustheit und Größe zum Problem werden. Ich selbst hatte diese Probleme zwar noch nicht, aber mir sind Berichte von anderen bekannt geworden, die ähnliches erlebten. Einer der wenigen wirklich stark räuberischen Schlangensterne!
    Man kann ihn übrigens sehr gut mit Fischstückchen oder ganzen Futtergarnelen gezielt füttern.


    LG, Sven!

  • Hallo


    Meiner Erfahrung nach macht er das sehr wohl.
    Er nimmt eine Spinnenförmige Haltung mit nach innen gekrümmten Armen ein.
    So entsteht eine 3-4cm große vermeintliche Höhle die dan zuschnappt wenn sich wer drin zur Ruhe setzen möchte.
    2 Mandarinfische hat er mir so gefressen.
    Auch dauernd gute Fütterung hat keine Abhilfe gebracht.


    Gruß Stefan

  • Hi,


    Sven
    Danke! Genau den hab ich drinnen. Nicht gekauft sondern mit Lebendgestein vor 5-6 Jahren GRATIS mitgeliefert bekommen. Schnappt sich alles was sich in Bodennähe befindet. (mandarinfische, div. Garnelen, grabende Lippfische... )
    jetzt weis ich warum bei mir kurz nach dem Einsetzen immer wieder was verschwindet. Auf den Seestern bin ich erst gekommen als ich sah wie er sich eine Garnele SOFORT nach dem Einsetzen schnappte.


    Will den jemand haben? Wie bekomme ich den ev. aus dem Becken?? Wie alt werden die? Auf einem Fangarm löst sich das Gewebe ein wenig ab.
    Man muss aber sagen das er eigentlich wunderschön ist............Bis auf sein Beuteschema ;-)
    Ich hab genau den:
    https://www.google.at/search?q…c=HUvw4SIvNw_5iM:&spf=190



    Lg, Hannes

    Gras wächst nicht schneller auch wenn man daran zieht.
    Geduld ist alles in der MW-Aquaristik! Habe ich schon am eigenen Leib erlernt :D

  • Moin!


    Leider habe ich selbst nur noch Nordsee oder Mittelmeertiere... Sonst musst Du ihn mit einem Leckerbissen anlocken und dann in die "Isolationshaft"* im Filterbecken nehmen...


    LG, Sven!


    *(so werden ja auch Terroristen untergebracht)...

  • Hallo Hannes,


    ja! Das können schon Rabauken sein, diese Grünen Schlangensterne.
    ich würde einfach im Zoohandel in Deiner Nähe (oder auch weiter weg) nachfragen, ob Du ihn hinbringen kannst.


    Liebe Grüße


    Harold