Verkaufserbot von Korallen für Private?

• JEIN! Man beachte bitte, dass Arten wie etwa Seepferdchen oder Störe auch unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen. Ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen, wie Jemand über ein Aquaristikforum Seepferdchen verkaufen wollte; und zwar einheimische...
    Man muss sich also wegen jeder Art sachkundig machen, ob sie unter solche oder ähnliche Paragraphen fällt.

Hallo Sven,
    du hast mich missverstanden. Mir geht es nicht um das Washingtoner Abkommen sondern um das "neue" Verkaufsverbot". Neu ist es ja nicht, es wurde mit der Novelle nur präzisiert. Und das Tierschutzgesetz gilt in weiten Teilen nun mal nur für Wirbeltiere, das Verkaufsverbot per se also schon mal nicht für Korallen, Garnelen, Schnecken, etc. Und Zierfische sind dann nochmal extra ausgenommen.

Zitat von Ricordea

DANKE WILLHABEN! Endlich kein Tierhandel mehr im Netz die Korallen als "Doko" bezeichnen.
    Wenn jmd züchtet ist das toll aber dann halt ab sofort nur in/über einen Verein!
    UMDENKEN Leute! Dem Tier zuliebe!

Wie bereits erklärt ist dem nicht so, warum also der Jubel. Hinzukommt, wo ist das Problem beim privaten Korallenverkauf über Willhaben? "Dem Tier zuliebe!" Ernsthaft?

Zitat von 'Next

Lösung
    Vielleicht sollten wir hier gleich nach einer Lösung suchen und Vorschläge sammeln.

Es gibt hier einen Marktplatz. Problem gelöst.

lg, Andreas

140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

• Oder bringt sie zum Händler. Ein generelles Tierhandelverbot im Netz ist eine sehr gute Sache!

Aber stimmt schon Tierschutz ist nur soweit ok bis ich selber in der Verantwortung bin!

Hier über die Plattformen Fische zu verkaufen wird für viele umständlich werden, es soll ja keiner den echten Fischbestand wissen.

Also ab zum Händler oder ein Gewerbe anmelden und klar wer doch was zum verstecken hat kann ja nach Anleitung von "Sven" vorgehen. Denn es ist ja nie gut eine Behörde zur Kontrolle im Haus zu haben.
    Achja bei anderen dann schon.

Also ich finde Tierschutz super, wenn ich weiterhin 4 Euro für mein Hähnchen aus Ungarn zahlen muss und ich mein Dok verkaufen kann, wenn er mir nach 3 Jahren in meinen 200l Becken zo groß geworden ist...

Und, wer ein Ablegerbecken betreib, geht einem Gewebe nach einen anderen Grund für ein Ablegerbecken gib es nicht!!!

Liebe Grüße

Ben

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

• Hi Ben,

das Thema dürfte dich recht aufregen, ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Wieso wird es hier umständlich Fische zu verkaufen?

lg, Andreas

140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

• Und, wer ein Ablegerbecken betreib, geht einem Gewebe nach einen anderen Grund für ein Ablegerbecken gib es nicht!!!

Vielleicht spreche ich jetzt nur für mich aber da muss ich dir widersprechen. Ich habe ein 80l Becken und ein 54er Ablegerbecken rein aus dem Grund, dass wenn ich in meinem Würfel "sauber mache" die Scheiben und Krusten nicht entsorgen muss, oder in dem ohnehin schon kleinem Aquarium noch einen Kunststoffkasten einhänge wo ich die Korallen zwischenlagere bis sie vielleicht jemand haben will.
    Oder mir bricht beim hantieren eine SPS ab, dann kommt die ebenfalls in mein Ablegerbecken. Aber ich versuche in keinster Weise einen Gewinn mit den Korallen zu machen.

LG Georg

• Hallo!

Ohne jetzt auf gewerbe- und steuerrechtliche Aspekte einzugehen: Ich muss sagen, dass ich keine Facette des Tierschutzes erkennen kann, wenn ich, anstatt direkt anderen Aquarianern meine sonst gezwungenermaßen dem Porzellanexpress geweihten Korallenableger einem Händler übergebe. Über diesen gelangen die Ableger ja auch an andere Aquarianer, unter denen sich ja sicherlich vielfach auch Anfänger mit mehr oder weniger guten Aquaristik-Kenntnissen befinden werden. Ich schalte also nur eine Zwischeninstanz ein. Wo greift da der Tierschutz?

Ich hatte übrigens kaum eine Situation, bei der ich Ableger anderen Aquarianern überantwortet habe und nicht mich ausgiebig mit diesen über Haltung und Pflege sowie Problemfälle unterhalten habe. Ein gewisser Beratungsaspekt kommt meiner Meinung nach durchaus auch durch Abgabe von Haltern/Züchtern der Tiere zu tragen.

Georg kann ich durchaus zustimmen. Ich habe zwar kein Ablegerbecken, mein Riffaquarium ist aber nicht allzu groß und von Zeit zu Zeit muss auch ich gärtnern. Nachdem Tiere wegwerfen für mich keine Option darstellt, biete ich die Ableger auch Händlern an. Viele Korallen nehmen sie, oft sind aber Ableger darunter, die die Profis nicht brauchen können. Will ich diese Korallen nicht kübeln, muss ich für sie also ein anderes Zuhause finden. Ein Ablegerbecken würde auch für mich ein vernünftiges Zwischenlager bieten, das mit gewerblichen Bemühungen oder Gewinnerzielung aber sowas von gar nix zu tun haben würde. Wer mal bezüglich Ablegern eine kleine Einnahmen-/Ausgabenrechnung gemacht hat, wird nach Berücksichtigung aller Faktoren (Kostenwahrheit!) in den meisten Fällen rasch erkennen, dass da unterm Strich nichts rausschauen kann.

Schöne Grüße

Christian

• Hallo,

Und, wer ein Ablegerbecken betreib, geht einem Gewebe nach einen anderen Grund für ein Ablegerbecken gib es nicht!!!

Dieser Aussage kann ich ebenfalls nicht zustimmen. Ich habe zwar kein eigenes Ablegerbecken aber ich denke jeder der ein halbwegs funktionierendes Becken hat wird früher oder später Ableger haben, sonst macht er etwas falsch!

Bei Korallen brauchen wir denke ich ohnehin nicht über einen möglichen Tierschutzaspekt dikutieren, vor allem wenn die Alternative wegwerfen ist (was ich persönlich nur schwer übers Herz bringe). Un bei Fischen sehe ich das ebenfalls kritisch, zumal jeder Umzug Stress für die Tiere bedeutet. Was soll hier also der Zwischenschritt über einen Händler bringen?

lg
    Thomas

• Hallo zusammen,

es gibt viele Punkte, weswegen ich einen Privatkauf von Korallen vorziehe. Ich kann mir das Becken ansehen wie es dasteht. Beim Händler ist das ein kommen und gehen.
    Das Risikos, dass man sich irgend welche Schädlinge mit nach Hause holt, ist bei frisch importierten Korallen sicher größer.
    Und natürlich der Preis. Was habe ich davon, wenn ich mir beim Händler einen Koralle um 100€ kaufe und nach 3 Tagen ist die gestorben, weil sie zu viel Stress oder sonst was hatte?!

Ableger zum Händler bringen ist sicher die bessere Sache, wie sie im Porzellannotausgang zu entsorgen.

Wer mit Korallenableger wirklich Geld verdienen möchte, muss das sowieso im großen Stil betreiben.
    Ein ablegerbecken hat trotzdem Sinn. Also Backup für das hauptbecken zum Beispiel. Es sind Tiere. Und Tiere sterben mal. Dann habe ich im ablegerbecken die selbe Koralle noch mal und brauche sie mir nicht noch mal kaufen.
    Lg Martin

• Moin,

ich habe den Eindruck, dass hier gerade einiges durcheinander läuft. Nur zur Klarstellung:

Ich habe und hatte nie etwas zu verbergen! Es ist nur einfach so, dass die meisten Veterinäre nicht mal wissen, dass Korallenfische "schaukelnd" schwimmen und diese dann für krank halten... Sie haben eben keine Ahnung von unseren Tieren, und man kann sich diese ermüdenden Sinnlosdiskussionen auch sparen; darum ging es mir!

Vereine als Tauschbörsen:
    JEIN! Offizielle Börsen unterliegen m.E. viel zu vielen Regularien. Wofür sollte man sich diesen Stress machen?
    Besser: Sich im Verein treffen, diskutieren, nach hause fahren, Ableger weitergeben. Oder zum Vereinsabend mitbringen. Kein großer Aufwand, kein Stress.
    Aber die Mitgliedschaft in einem Verein hat noch viele andere Vorteile. Als Mitglied des (deutschen) VDA bekomme ich im Ernstfall sogar rechtliche Beratung.

Wacht endlich auf! In der Politik wird seit einigen Jahren versucht, die private Tierhaltung auf breiter Front einzuschränken, abzuschaffen oder sogar zu kriminalisieren. Als Einzelner hat man gegen diese Behörden keine Chance.
    Besser, man ist organisiert. Im Grunde sollten die Vereine so etwas sein wie die Gewerkschaften der Aquarianer!

Gut wären in diesem Zusammenhang Positivlisten, wo nicht oder nur sehr schwer haltbare Arten drauf kommen. Auch das würde Importe erheblich reduzieren helfen.

Ableger erzeugen/Nachzucht:
    Das lohnt sich nicht, weder in Deutschland, noch in Österreich. Wie schon richtig gesagt wurde, muss man da mal die Kosten sehen!
    Trotzdem ist es sinnvoll, Ableger weiter zu geben, da diese für andere wertvoll sein können. Und in der großen Gesamtmasse vielleicht auch den einen oder anderen Import aus den Tropen überflüssig machen. Denn das ist es ja, was die Umweltpolitiker eigentlich sehen wollen. (Und was auch ich immer unterschreiben würde. Denn die tropischen Korallenriffe sollten eigentlich kein bunter Selbstbedienungsladen für die Menschen aus der sog. "Ersten" Welt sein...).

LG, Sven! =)

• Ihr müsst aber jetzt mal selber zugeben, auf welch fadenscheinige Erklärung ihr für Ablegerbecken kommt.
    Also erstmal ist ein Ablegerbecken ein Becken in dem Ableger gut gehalten werden können; oder liege ich da falsch?Klar und dann werden sie verschenkt. :-)

Aber ein Becken zu betreiben, damit ich wenn meine Korallen sterben einfache schnell aus dem Unterschrank neue holen kann gibt unserem Hobby einen doch durchaus kranken Rahmen.

Der Markt für Korallen ist in Österreich und Deutschland einfach kaputt.
    Ein Händlern muss seine SPS Korallen aus Bali für 30 Euo verkaufen damit sie nicht zum Ladenhüter werden.
    Dann verkaufen privat Züchter Korallen- Ableger auf Willhaben für 10 bis 30Euro steuerfrei und ohne Kontrollen. Klar rechnet man den Aufwand werden durch den Verkauf vielleicht gerade die kosten für das heimische Riff gedeckt, aben Steuern oder Regierungen gib es keine.
    Also einfache die Ableger zum Händlern bringen und dieser muß keine Korallen importieren.

Und mal Butter bei de Fische! Es soll sogar Personen geben die Korallenimporte kaufen, sie fragmentieren und als Ableger verkaufen. Das krasse ist, das rechnet sich auch noch!

Ein generelles Tierhandelverbot auf Willhaben ist eine sehr gute Sache, schon alleine wegen der vielen Hundewelpen aus dem Osten.
    Wir hier finden sicher andere Wege unsere Ableger weiterzugeben. Hier z.B...

Liebe Grüße

Ben

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

5 Mal editiert, zuletzt von Ricordea ()

• Also einfache die Ableger zum Händlern bringen und dieser muß keine Korallen importieren.

Hallo Ben!

Wie oft hast Du das schon gemacht?
    Die meisten großen Händler kaufen gar nicht von Privat.
    Und wenn dann bekommst man 20% vom Verkaufspreis.
    Und das oft nach als Gutschein für einen Einkauf.

Was soll Dein Satz mit den Steuern und "Regierungen" .
    Was soll regiert werden?
    Und das Finanzamt gibt Dir einen Fußtritt wenn Du die Negativsteuer aus Deinem Korallenverkauf gelten machen willst. ;-)

Ich führe sein einige Jahren ein Kassabuch über meine Aquaristik.
    Und ich schaffe des tatsächlich positiv abzuschließen. :-)
    Ich vergesse aber immer Fahrtspesen, Strom, Wasser und den Besuch div. Aquaristischer Veranstaltungen mit einzurechenden. :-(

Und die Korallenfragmentierer sind in den großen Onlineshops zuhause.
    Ich kenne keinen Privaten der das macht.

Was war noch mit den Hunden, warum sind die hier im Riffaquaristikforum ein Thema? Becken zu klein?

• Was war noch mit den Hunden

Ähm weil es um ein genereller Tierhandelverbot geht?!?

Es freut mich dass du positiv abschließt. Also aus einem Hobby Profit machst.

Aber das ist nicht der Punkt das soll jeder selber entschieden können, nur der Onlineverkauf von Reptilien, Vögel, Hunde, Katzen Fische... ist nun nicht mehr möglich.

Zeigt nicht immer auf andere, übernehmt selber Verantwortung!

Aber dass Händler nicht viel bezahlen, lese ich in meinen PM recht viel und zeigt mir dass es einfach nur ums Geld geht. Warum soll ein anderer für mein Hobby bezahlen?

Liebe Grüße

Ben

Einmal editiert, zuletzt von Ricordea ()

• Hallo Ben!

Ihr müsst aber jetzt mal selber zugeben, auf welch fadenscheinige Erklärung ihr für Ablegerbecken kommt.
    (..)
    Aber ein Becken zu betreiben, damit ich wenn meine Korallen sterben einfache schnell aus dem Unterschrank neue holen kann gibt unserem Hobby einen doch durchaus kranken Rahmen.

Woher beziehst du denn diese Information? Die Ablegerbecken, die ich kenne, werden nicht auf diese Weise eingesetzt. Und die in diesem Thema beschriebenen Ablegerbecken dürften auch eher anders ausgelegt sein.

@all:
    Schön langsam driften wir hier zu sehr vom Thema ab, vielleicht sollten wir wieder zurück zum eigentlichen Kern des Themas kommen:
    Wohin mit den bei guter Pflege notwendigerweise entstehenden Ablegern? Kann ich diese legal gegen einen Kostenersatz (also ohne geschäftlichem Hintergedanken) von Privat zu Privat weiterverkaufen? Und nein, nicht alle Händler nehmen Ableger, und nein, nicht alle MW-Aquarianer haben einen solchen Händler ums Eck als Abnehmer zur Verfügung. Viele von uns leben am Land, wenn, ist für unsereins überhaupt vielleicht grad ein Händler im Einzugsgebiet.

Schöne Grüße

Christian

• Woher beziehst du denn diese Information? Die Ablegerbecken, die ich kenne, werden nicht auf diese Weise eingesetzt. Und die in diesem Thema beschriebenen Ablegerbecken dürften auch eher anders ausgelegt sein.

Ich beziehe diese Informationen aus einem Post weiter oben!

Liebe Grüße

Ben

• Hallo

Mir fehlt die Grundfrage in dieser Diskussion.
    Was bitte ist daran schlimm seine Nachzuchten in Inseraten anzubieten? Wem ich sie überlasse bleibt ja nach wie vor meine Entscheidung!
    Ich bin auch dafür, dass soweit möglich Tiere nur unter Clubobhut gezüchtet werden. Siehe Hundezucht und due entsprechenden Papiere und Gesundheitsuntersuchungen.

ABER
    Dies gibts nunmal nicht bei allen Tierarten.
    Und wollen wir mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben - dies ist auch nicht bei allen Tierarten möglich.
    Oder welcher Verein würde wirklich den Aufwand betreiben die Hamsterzucht offiziell zu machen. Oder die Guppy-verpaarung zu reglimentieren....

Meiner Meinung nach spielen die Tierschützer dem Handel mit diesen Gesetzen und Regelungen voll in die Hände.
    Oder glaubt wirklich jemand, dass die 5 Wochen alten Hundewelpen in den "Fach"geschäften wirklich aus verantwortungsvoller seriöser Zucht stammen?
    Aber ist ja ein Händler, ist ja Geld und Profit dahinter, also darf ers.
    Während bei denen die aus Privathand ihre Nachzuchten abgeben wollen (Korallen, Fische, was auch immer) der Staat halt nicht so gut die Hand aufhalten kann.
    Eigentlich schon, denn die Tierhalter müssen ihr Zubehör ja irgendwo kaufen - aber das ist einigen wohl nicht genug..

so denn meine Gedanken und mein Frust zum Thema

lg
    Kerstin

• Ich geb mal auch meinen Senf dazu.
    Ich habe noch nie Ableger verkauft, aber jetzt werden alle Korallen ziemlich groß und ich muss sie auslichten. Wohin damit?
    Da ich ja jetzt aber per Gesetz niemand davon berichten darf, werde ich sie einfach im hohen Bogen in die Au schmeißen.
    Oder ich gebe sie einen Händler der mir höchstwahrscheinlich einen sch... dafür gibt, aber dann mit meinen "Ablegern" Geld macht? Spinnt die Welt?
    Oder habe ich da jetzt was missverstanden?

Lg Rene

• Hallo Rene,
    Ja da hast du etwas mißverstanden, Korallen und Zierfische sind ausgenommen
    und dürfen weiterhin von Privat verkauft werden. (Jährlicher Gewinn max. 730€ sonst Gewerbe anmelden)

lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1

Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling