Verkaufserbot von Korallen für Private?

  • Wollen wir jetzt darüber diskutieren ob Korallen zu den Wirbeltieren gehören?



    ...ich glaube, das wollen wir nicht.


    ...ich darf mal davon ausgehen, dass du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hast - dann verstehe ich aber deine Frage nicht.


    Grundsätzlich lese ich Gesetze auf den entsprechend richtigen Seiten, nicht auf Vereinsseiten o.ä.


    Man kann solche Gesetze und Verordnungen nicht durch das rauskopieren eines Satzes interpretieren.



    Es liegt mir fern einen Paragraphen umzuformulieren - deshalb kopiere ich ihn , richtig den Zusammenhang lesen, verstehen und kommentieren kann man - nicht interpretieren..... ;) . Interpretieren überlasse ich gerne anderen.


    Deiner Interpretation nach habe ich falsch kommentiert welchen Gesetzesinhalt?


    lg michaela

  • ...
    Zur Information: Uns ist zu Ohren gekommen, dass manche Behörden verlangen,...

    Diese klassische Formulierung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Frei nach Loriot, wie bei der Auswertung einer Dünnschicht-Chromatographie. Ein Grün-Blau mit einem Stich ins Gräuliche, nein ein Bläuliches mit Grünlich-Gräulichem... ;-)
    Nur manche Behörden - allso nicht alle gleich im Gesetzestext? Also muß es wohl unterschiedliche Rechtsgrundlagen geben und die Rechtsvertreter bzw. Anwälte sind damit einverstanden? Oder ist dies Ländersache und jedes Bundesland hat seine eigene Gesetzgebung?
    Fisch oder Fleisch? Also konkret mit Quelle: Wo, wann und welche Behörde auf welcher Rechtsgrundlage. Rechtsmittel? Welche Ohren das waren ist wohl ohnehin nur im Reich der Sagen und Märchen zu klären.


    Gruß
    Herbert

  • Also konkret mit Quelle: Wo, wann und welche Behörde auf welcher Rechtsgrundlage. Rechtsmittel? Welche Ohren das waren ist wohl ohnehin nur im Reich der Sagen und Märchen zu klären.


    Ist aber leider so, Herbert!
    In Linz wurde die Meldung nach $25 verlangt, in anderen Gemeinden in Oberösterreich kann man sie gar nicht machen weil laut den Amttierärzten Wirbellose gar nicht darunter fallen.


    Aber ich denke Micheal Köck hat den Zusammenhang in diesen von mir reinkopierten Text doch ganz gut erklärt.

  • Zitat von "LittleBigNano"

    ...ich darf mal davon ausgehen, dass du meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen hast - dann verstehe ich aber deine Frage nicht.


    Hallo Michaela.
    Sehr aufmerksam hast du aber auch nicht gelesen. Dass das Verbot nicht für Korallen gilt wurde bereits auf Seite 1 des Threads festgestellt. Die Ausnahme für Zierfische spätestens auf Seite 2.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo!


    Jetzt mal nicht streiten, Freunde und dinnen!
    Dies ist ein Thema, das uns alle sehr bewegt und ich denke, dass jede/r hier bestrebt ist, Klarheit in die Sache zu bringen oder zumindest seiner/ihrer Unsicherheit Luft zu machen.
    Da kann's schon mal emotionaler werden.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,
    So, der versprochene Bericht:
    Die zuständige MA60 hat das Einlangen meines Ansuchens bestätigt und mitgeteilt, dass ich für niederetiere eine solche nicht benötige. Das an willhaben gesendet und damit werden die Anzeigen wieder frei geschalten.
    Es sollte also für keinen ein Problem darstellen - und da man ja keine behördliche Meldung benötigt, braucht auch keiner Angst haben kontrolliert zu werden

  • Hallo,
    So, der versprochene Bericht:
    Die zuständige MA60 hat das Einlangen meines Ansuchens bestätigt und mitgeteilt, dass ich für niederetiere eine solche nicht benötige. Das an willhaben gesendet und damit werden die Anzeigen wieder frei geschalten.
    Es sollte also für keinen ein Problem darstellen - und da man ja keine behördliche Meldung benötigt, braucht auch keiner Angst haben kontrolliert zu werden

    Danke Robert, für deine Mühen!

  • Hallo!
    Also wir konnten auch unser Nanobecken nicht auf Willhaben einstellen. Nach Änderung des Wortes Lebendgestein auf Einrichtung konnten wir die Anzeige endlich aufgeben! Was bitte hat Lebendgestein mit Wirbeltieren gemein?
    Lg. Rainer

  • Was bitte hat Lebendgestein mit Wirbeltieren gemein?


    Naja es besteht ein generelles Tierhandelverbot im Netz.
    Da wird sich jetzt auch sicherlich nichts ändern. Die Durchsetzung von Willhaben ging schon breit durch die Medien, sie würden sich jetzt bei einem Rückzug nur lächerlich machen.
    Selbst im deutschen SWR wurde Willhaben sehr löblich erwähnt. (Selbst sehr überraschend gehört). Da sieht man mal, dass Tierschutz für Unternehmen sich durchaus rechnen kann!

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo Ben!


    Das Thema wurde hier ja schon mehrmals ausführlich behandelt.
    Es gibt kein generelles Verbot eines Tierhandels im Netz.
    Weder Gesetzlich noch bei Willhaben.


    Du musst denen nur die Züchterbescheinigung zusenden und anstelle des kostenlosen Marktplatzes unter Gewerblich und Kostenpflichtig anbieten.
    Das ist ein gut vermarktetes Gewinnoptimierungsmodell von Willhaben.

  • Es gibt kein generelles Verbot eines Tierhandels im Netz.
    Weder Gesetzlich noch bei Willhaben.


    Ähm doch!
    Selbst Tierheime dürfen über Willhaben nicht mehr anbieten.
    Bitte haltet doch einfach mal euer Halbwissen für euch!!!+

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Sag mal Ben, willst uns ärgern? Du diskutierst doch in dem Thread von Anfang an mit. Es gibt KEIN generelles Verbot von Tierhandel. Es gilt nicht für Wirbellose und auch Zierfische sind ausgenommen. Betrifft uns als Meerwasseraquarianer also genau gar nicht. Aber das haben wir schon längst geklärt und das weißt du auch.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Ben


    Leider kommen die Halbwahrheiten von dir. Zierfische sowieso und auch Korallen und niedere Tiere darf man sehr wohl verkaufen. Diese Antwort stammt von der MA 60 auf Grund meiner Zuchtmeldung für Berghia Schnecken und Korallen allgemein. Und es gibt kein generelles Verbot von Tierhandel.
    Dieses Verbot soll in erster Linie jeden illegalen Verkauf von z.B. Welpen unterbinden.
    Wenn mich nicht alles täuscht arbeitet man an einer Lösung für die Tierheime welchen dieser Status nicht zuerkannt wird.