Weißpünktchen Krankheit?

  • Ich denke nicht, dass das in dem Dokument von Marubis steht?


    Den Erreger gibt es in vielen Aquarien. - Und viele fahren damit gut. Füttere die Fische gut, und gib Knoblauch zum Futter. Ansonsten viel Ruhe, und wenig Stress im Aquarium (Scheiben putzen, etc.). Dann klingt die Infektion hoffentlich von selbst ab.


    Stark unterstützen kannst du das Ausheilen mit einem UV-Klärer.


    Wieviele Fische und welche hast du im Becken?


    Cryptocarion im Becken komplett los zu werden, erfordert ein recht aufwändiges Protokoll, und vor allem Quarantäne/Behandlung aller Neuzugänge. Das ist hierzulande eher nicht üblich.


    Wenn du Fragen hast, jederzeit gerne, ein "?" reicht dafür aber auch aus =)


    LG,
    Christoph


    Edit: Dein Becken ist erst 2 Wochen alt? Seit wann schwimmen da schon Fische drin? Oder hast du es "gebraucht" übernommen?

  • danke für deine Antwort...
    im Becken sind zwei Rotbandputzergarnelen, zwei Gelbschwanz Demoiselle, ein Zwergkaiser, ein Flamenherzogfisch, ein Feenbarsch, zwei Anemonenfisch, eine Grundel und einen Doktor...weiterer Besatz..ein Seeigel, 5 Einsiedler, 10 Schnecken einen Krebs...viel Lebendgestein..
    UV-Klärer ist vorhanden, bekomme morgen noch einen zusätzlichen....
    Knoblauch grad entsaftet und mit Atemis dazu den Fischen gegeben...alles weggeputzt...


    Soll ich das Licht auch mäßigen?


    Das Becken habe ich vor zwei Wochen gebraucht gekauft, aber Doktor, Grundel und Flamen vom Händler dazugekauft...


    gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Licht reduzieren ist nicht nötig.


    Gib dem Aquarium (und deinen Fischen) Zeit sich zu stabilisieren und einzugewöhnen. Weitere Neuzugänge solltest du nun erstmals (für etliche Wochen) bleiben lassen.


    Wie sieht es nun aus mit den Symptomen? ist nachwievor nur der Z. scopas betroffen? Ist die Atmung der Fische beschleunigt? Wieviel Watt UV hast du nun am System, und mit welchem Durchfluss?


    LG!

  • Hi Armin,


    Wie groß ist denn das Becken?
    In ein 2 Wochen altes Becken setzt man normalerweise keine Fische. Auch wenn es "nur" übersiedelt wurde.
    Das stresst die Fische (wie man am Ausbruch der Krankheit sieht) und belastet das Aquarium, dessen Biologie sich noch lange nicht erholt hat von der Übersiedelung. Zur Bekämpfung hat Dir Christoph schon alles wichtige geschrieben.
    Lass Dir und dem Becken jetzt vor allem ZEIT! Und nutze sie, indem Du Dich über dieses Hobby informierst ;-)


    lg,
    Sonja

  • Hallo Armin,


    zur Behandlung wurde ja eh schon Einiges gesagt.


    Ansonsten kann ich Sonjas Beitrag nur bekräftigen: Vermutlich ist das Aquarium zu klein für einen Doktorfisch und es wurden viel zu früh neue Fische eingesetzt.
    Jetzt ist es aber nun einmal so. lasse dem Aquarium jetzt ein paar Monate Zeit, sich zu stabilisieren. Denn derzeit ist alles in Unordnung.


    Bitte die Größe des Aquariums und ein Bild vom Aquarium!
    Welchen Krebs und welchen Seeigel hast Du?
    Bei welchem Händler kaufst Du ein?


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    Zitat

    im Becken sind zwei Rotbandputzergarnelen, zwei Gelbschwanz Demoiselle, ein Zwergkaiser, ein Flamenherzogfisch, ein Feenbarsch, zwei Anemonenfisch, eine Grundel und einen Doktor...weiterer Besatz..ein Seeigel, 5 Einsiedler, 10 Schnecken einen Krebs...viel Lebendgestein..


    Das sind für 250 l zu viel und z.T. auch völlig ungeeignete Fische. Das gibt zwangsläufig Probleme.


    Zitat

    aber Doktor, Grundel und Flamen vom Händler dazugekauft

    Hättest du dich lieber vorher etwas kundig gemacht...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • danke für die vielen Infos....zum Stand heute...dem braunen Doktor geht es besser.....bin die letzten zwei Tage ganz schön unter Strom gestanden.....mitlerweile ein Ozonator verbaut.....Temperatur auf 28 Grad.....und Knoblauch zugefüttert wie von einem anderen Händler empfohlen und gekauft....alle fressen und sind vital....


    Warum das mit dem Pünktchen so passiert ist kann ich hier mal kurz schildern....zur Info vorher waren keine Sympthome oder Pünktchen vorhanden..
    Mein Abflussventil war sehr schwergängig....somit habe ich ein neues besorgt und wollte es im laufenden Betrieb tauschen....das ist mir leider nicht wie erwünscht gelaufen...dadurch hat die Pumpe zuviel Luft gesaugt und das Becken wurde mit Luft geflutet.....
    Kurz nachdem hat der Doktor als erstes Stresspusteln gezeigt....an denen ich schuld war....hab mich gscheit geärgert.....
    Mitlerweile habe ich mich schlaugelesen und denn Händler mit Fragen gelöchert....
    Ich bin halt an die Sache ein bischen blauäugig rangegangen.... 8o
    gruß Armin

  • Hallo Armin,


    danke für die Beantwortung meiner Fragen und das Einstellen des Beckenfotos!


    Bei Seeigeln muss man darauf achten, dass sie (vor allem in kleineren Aquarien) als Aufwuchsfresser nach einiger Zeit nichts oder zu wenig Fressbares finden. Gerade Tripneustes gratilla ist eine Fressmaschine, der dann ohne regelmäßige Zufütterung verhungert.
    Also entweder gibt man ihn nach einiger Zeit wieder ab oder man gibt ihm regelmäßig (möglichst täglich) zusätzliches Futter in Form von ungespritztem Salat, Löwenzahn, Brennnesseln, etc. Auch tierisches Futter, das man ihnen am Besten in mäßigem Ausmaß in Form von Futtertabletten oder aber auch Frostfutter gibt, brauchen Seeigel.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo


    Indem das ich das problem jetzt auch mal gehabt habe nach
    7 jahre kann ich sagen was bei mir geholfen hat ,und das war
    Selbst gemachter Knoblauchsaft auf das futter geben kann richtig schwimmen darin.
    Dazu gibts ein haufen infos im internet wie man den selber machen kann.
    Bei mir hats geholfen und die fische zeigen jetzt alle gräftige satte farben

  • er liebt Löwenzahn....bloß dann hat er seine eigentliche Arbeit dabei vergessen..grins....das bekommt er wieder soweit das Algenproblem behoben ist....die Schnecken, der Krebs,
    die Einsiedler und der Seeigel sind mom sehr aktiv am Algen fressen....
    gruß
    Armin

  • Ich hab die Weißpünktchen Krankheit mit purem Malahitgrün wo ich 1 bis 2 Tropfen aufs Frostfutter gegeben habe und UV - Anlage wieder wegbekommen, der Verlust war zwar 13 Stück die restlichen 7 haben aber überlebt und sind jetzt imun dagegen. :] :] :]

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode





  • Hi Gabriel,


    Ich würde nicht davon ausgehen, dass dein Restbestand jetzt immun gegen Pünktchen ist. Doktorfische z.B. haben anfangs beim Einsetzen so gut wie immer Pünktchen, welche dann nach Eingewöhnung und natürlich guten Bedingungen verschwinden, bei Stress bzw. schlechteren Bedingungen sind sie aber schnell wieder da.
    Cryptocarion irritans ist ein Parasit, kein Virus, daher keine Immunisierung, ist latent so gut wie auf jeden Fisch vorhanden, sobald die Abwehr schwächest, bricht es wieder aus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    2 Mal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()

  • wollte euch mal wieder Bericht erstatten...Doktor hat keine Pünktchen mehr..der Rest is a fit...


    folgendes habe ich gemacht..
    - Temp. auf 28 Grad erhöht
    - Ozonator in der Nacht laufen lassen
    - UV-C neue lampe rein und 24h
    - Frostfutter mit Knoblauch geimpft...ca. 10 min dann verfüttert


    des hat geholfen...zumindest bis jetzt...


    heute hat sich die zweite Garnele gehäutet....


    soweit alles roger im Becken..
    gruß Armin