Temperatur Steuerung

• Hallo, Grüß euch :]

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer ordentlichen Steuerung für die Temperatur meines Beckens.

Da mein Becken abgedeckt ist und zudem noch 12x54w integriert sind brauch ich eine Steuerung welche mir ab einen bestimmen Wert (zB. 26,5° C) die Lüfter zuschaltet welche mit normalem Steckdosenstecker bedient werden ( 12V Netzteil ).

Wäre auch toll wenn die Heizung, sprich Heizstab auch damit Betrieben werden kann - so würde diese Heizuen oder Kühlen nicht beides gleichzeitig.

Hat vielleicht jemand nen Tipp, welches Gerät geeignet wäre? Erfahrung, Genauigkeit beim Messen der Temperatur ect.

Aktuell hab ich einen Heizstab im Technibecken (welcher ausgetauscht werden muss)
    Und die Lüfter über Zeitschaltuhr mit dem Licht, da wird mir aber das Becken zu stark gekühlt und ich heize dagege 8o
    Ist also grad nicht sehr effizient mit 1000w verbrauch statt 650w xD -

Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------

720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

• Hier das Gerät, welches ich mittlerweile in allen Becken einsetze.

https://www.amazon.de/Inkbird-…mperatur+controller+t1000

Läuft sehr gut und absolut stabil. Hat ein Relais zum Kühlen und ein eigenes zum Heizen. Man sollte aber etwas Ahnung im Umgang mit Elektrik haben damit man das Gerät korrekt anschließen kann. Das Teil arbeitet mit 230V. Ich habe jeweils einen Stecker pro Relais montiert und kann damit 2 normale 230V-Geräte anschließen. Es ist ein Temperatursensor aus Kunststoff dabei welcher absolut Meerwassertauglich ist.

Das älteste dieser Geräte ist bereits 4 Jahre alt und läuft immer noch. Keine Probleme mit den Relais oder Temp-Sensor.

Billiger bekommt man eine Temperatursteuerung nicht hin. Zu dem Kann die Hysterese frei eingestellt werden für den Temperatursensor gibts sogar eine Kompensationsfunktion damit man ihn quasi eichen kann.

LG

• Servus,

sieht etwas kompliziert aus^^
    Fertige Lösung gibts da keine?

Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------

Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;

• Mein Sensor steckt in einem Schlauchstück dass unten mit Silikon verschlossen ist.

lg, Andreas

140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

• Das Gerät sieht ja schon um einiges verständlicher für mich aus :Die

Und der Preis ist auch okay, danke!

Eines noch, vertraut ihr euren Heizstäben?
    Meiner ist aktuell auf 21 Grad eingestellt damit die Temperatur bei 25 Grad im Becken liegt.
    Er wird sowieso getauscht aber trotzdem hab ich jetzt eigentlich Angst das da Mal ordentlich was schief geht bei so nem Teil.

Lg Marco

• Das Contad Teil kann Heizen und Kühlen. Im Winter steckt der Heizstab dran, im Sommer der Lüfter.
    Dem Heizstab Thermostat traue ich nur soweit wie sich der Heizstab biegen lässt.

lg, Andreas

140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

• Das Contad Teil kann Heizen und Kühlen. Im Winter steckt der Heizstab dran, im Sommer der Lüfter.
    Dem Heizstab Thermostat traue ich nur soweit wie sich der Heizstab biegen lässt.

Mit den Conrad Teil hatte ich aber auch schon ein Erlebnis, ist mir 4° gedriftet und ich habe gekühlt, gekühtl und bin fast schon hysterisch geworden, dabei
    war die Temperatur o.k. :-(
    immer kontrollieren.

Jetzt hab ich den Overkill:
    Liquiline CM14 von Endress+Hauser mit pH Sonde.
    Industriestandard, feine Sache, aber zum Normalpreis unerschwinglich :-(

https://www.e-direct.endress.com/at/de/liquiline

LG

P

• Die Thermostate bei den Heizstäben sind so eine Sache. Ich kenne Heizstäbe mit mechanischen Thermostaten, welche jahrelang genau geschaltet haben. Andere wiederum blieben bereits nach kurzer Zeit hängen. Und da war die Marke völlig egal.

Aber auch die Heizstäbe mit elektronischen Thermostaten haben bei mir schon versagt und sind auf "Dauerheizen" stecken geblieben.

Daher stelle ich meine Heizstäbe so ein, dass sie auf rund 23 Grad heizen und die externe Temperatursteuerung auf 25 Grad. Sollte so der Heizstab hängen bleiben heizt er maximal auf 25 Grad und es passiert weiterhin nichts. Was auch noch eine sinnvolle Möglichkeit ist die Sicherheit zu erhöhen ist, den Heizstab so klein wie möglich auszuwählen. Das schont das Thermostat da der Heizstab nicht so oft schaltet und falls er hängen bleibt kann die Temperatur nur bis zu einer gewissen Grenze ansteigen.

LG

• würde jedoch bedeuten das der Heizstab vermutlich immer läuft weil das becken mehr auskühlt als er heizt.

aber die Idee mit der doppelten Sicherung is gut, ich glaub sowas sollte ich mir auch zulegen.

Lg Marco

• Ich habe bei mir den extremsten Weg genommen und den Heizstab so knapp kalkuliert, das selbst im Dauerbetrieb im Winter 24 Grad im Becken nicht überschritten werden können. Und selbst im Sommer kann so nichts passieren da die Kühlleistung meiner Ventilatoren höher liegt als die Heizleistung des Heizstabes. Im schlimmsten Fall, wenn beiden Thermostate (Heizer + extern) hängen bleiben sollten (was extrem unwahrscheinlich ist) ist die Kühlung nur deutlich ineffizienter und die Stromrechnung steigt, aber der Heizer kann niemals das Becken grillen. Bemerken würde ich es dann an einem ungewöhnlichen Temperaturverlauf oder Kühlverhalten.

Trotzdem kontrolliere ich einmal täglich die Temperatur mit einem normalen Glasthermometer da dieses nicht driftet und immer die gleiche Abweichung beibehält. So kann man sich darauf verlassen das Alles ok. Hier ist es manchmal besser bei bewährter Technik zu bleiben. Analog ist nicht immer schlecht.

LG

• Ich habe bei mir den extremsten Weg genommen und den Heizstab so knapp kalkuliert, das selbst im Dauerbetrieb im Winter 24 Grad im Becken nicht überschritten werden können. Und selbst im Sommer kann so nichts passieren da die Kühlleistung meiner Ventilatoren höher liegt als die Heizleistung des Heizstabes.

besteht somit nicht die gefahr das das becken mal zu kalt wird?

Lg Marco

• Eigentlich nicht da ich die Raumtemperatur nicht unter 19 Grad absinken lasse. Der Raum ist ja auch im Winter beheizt. Und selbst wenn ich mal vergesse im Winter das Fenster zu schließen laufen nur die Heizkosten hoch.

Und selbst 21 Grad hatte ich schon einige Jahre im Winter wo ich keinen Heizstab im Becken hatte. War nie ein Problem. Da ich aber doch den Tieren (und auch meinen Händen) etwas mehr Temperatur bieten wollte habe ich jetzt wieder überall einen Heizstab drinnen.

LG

• Hallo Reinhard,

ich denke nicht, dass sein Becken unbedingt im Keller stehen muss. Meine sind ja auch nicht dort und gehen trotzdem manchmal auf die 20 Grad Grenze zu. Ich denke es kommt stark darauf an, ob die Becken zugedeckt sind, wie sie beleuchtet werden und wie viel an Technik (UV, Pumpen, ect) verbaut ist. Wenn man so wie ich sehr energieeffizient fährt, dann kommt man mit der ganzen Technik nur leicht über die Umgebungstemperatur.

Aber Du hast schon recht, unbedingt nötig ist ein Heizer nicht. Ich habe ja auch viele Jahre keinen verwendet.

LG

• Nein nein mein Becken steht im Wohnzimmer :-)

aber hin und weider speziell in der Übergangszeit läuft da mal der Heizstab.
    Liegt aber vielleicht daran das ich eine Abluft habe, da mein Becken zugedeckt ist und ich keine Feuchtigkeit im Haus haben will.

Lg Marco