Fragmentation Briareum Sp

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine grüne Briareum Sp die momentan auf einem Stein im Sand wohnt und vorzugsweise auch so begrenzt bleiben soll.


    Im wesentlichen sieht sie aus wie eine Gras-Kugel, hat jetzt aber in der Mitte eine 2cm "Antenne" bekommen die aus mehreren Polypen (~20) besteht.


    Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mit Magnet einen flachen Stein an die Scheibe zu heften (hinten, 1cm Abstand zum Glas durch die Magnetdicke) und habe selbigen auch schon zuhause.


    Eignet sich dieser Auswuchs zum Fragmentieren?
    Besser mit Aqua-Superkleber anheften oder mit Reef Bond?
    Abgesehen von Sterilität des Werkzeugs usw. muss ich auf etwas bestimmtes bei dieser Art achten?


    Danke!


    Lg Martin

  • Servus,



    Ich hab mein briareum damals mit Sekundenkleber auf einem Stein festgemacht. Hat super funktioniert.

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Mit dem nächstbesten Werkzeug irgendwo ein paar cm rausfriemeln, mit Sekundenkleber an einen Stein gepappt und fertig.
    Würd mich stark wundern wenn du es schaffst das Zeug zu killen. ;-)

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Ja einfach rann an die Sache! Briareum zu fragmentieren ist ganz easy. Entweder der abgetrennte Teil wächst oder eben nicht. Wobei Letzteres wirklich nur sehr selten vorkommt. Das Schlimmste was manchmal passiert ist, dass der Ableger einige Zeit braucht um wieder mit dem Wachstum zu beginnen. Aber das er eingeht oder das das Muttertier einen Schaden davon trägt, halte ich bei Briareum für höchst unwahrscheinlich. Das Zeug ist nahezu "unverwüstlich".



    LG

  • Jap, einfach machen.


    Ich konnte nur bereits beobachten, wenn man kleine Stücke abschneidet, brauchen diese einige Wochen bis sie wieder richtig wachsen.
    mein großen Briareum wächst so schnell wie mein Gras im garten, da kannst fast stündlich nachmessen xD

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Wenn das Zeug wirklich so einen Wildwuchs zeigt und unverwüstlich ist vermute ich, so wie es derzeit in meinem Qube zugeht, wird es wachsen wie verrückt.


    Ich hatte meinen Qube etwa ein Jahr (und gebraucht übernommen, Besatz war ca 5 Jahre alt), habe ihn jetzt vor geschätzt 6 Wochen komplett "ausgemistet", Sand getauscht undundund ... was offensichtlich kein Fehler war.


    Ich hatte EIN (1) Xenia Stämmchen, ca 3cm hoch, 5-6 ich nenne es mal pumpende "Blüten", das ist in dem Jahr kein bischen gewachsen.


    Seit der Horuck-Aktion, wo ich den Würfel wirklich komplett ausgeleert habe spriesst es wie verrückt.
    Neueinsteiger :D mit vielen Fragen :D


    Das ehemals einzelne Xenia Stämmchen hat nach 1 Jahr schlafen binnen dieser 6 Wochen die 10x10cm Trägerplatte komplett bewachsen und unzählige neue Polypen gebildet. Die Scheibenanemonen die sich kaum verändert haben über das Jahr haben ihren Durchmesser von 3 auf fast 6cm vergrößert usw...


    Die Zoas klettern abseits ihres Trägersteins langsam(gottseidank) am Sand dahin, aber natürlich gebremst vom losen Untergrund.


    Scheint jetzt recht fruchtbar zu sein das Ganze :D


    Ich lade Fotos hoch sowie ich es versucht habe und wie sich das Ganze entwickelt.


    Lg Martin