Neueinsteiger sucht Hilfe bei Planung "Unterputzbecken"

• Hallo Leute :)

Bin neu in der Meerwasseraquaristik und suche Hilfe bei der Planung meines Beckens.
    Ich durchforste seit einiger Zeit das Internet nach zahlreichen Tipps, aber so richtig passend ist halt nichts ;)

Folgende Situation wäre vorliegend:
    Habe soeben ein Haus gebaut und ein Loch in der Wand gelassen. Dann habe ich eine Betonbank (Masse 150x60) einbetoniert.
    Bräuchte also ein Becken mit den Maßen 150x60x60. Das Becken steht dann auf einer Seite bündig mit der Wand und auf der anderen Wandseite steht es raus.
    Jetzt aber folgende Frage: Was brauch ich für dieses Becken genau? Filterbecken darunter? Beleuchtung? Wie schaut der Aufbau aus? Was muss ich alles beachten?
    Da hier doch einige Profis herumschwirren, hoffe ich auf eine Hilfestellung

• steht alles in diesem Forum sogar mit Schritt für #schritt Anleitung :) :) :) :) . einfach in der #suche Stichwörter eingeben

Gruß Gabriel :banana: :banana:

600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode

• Hi,

ich empfehle dir, dir ein gutes Buch zuzulegen. Da klären sich dann schon mal einige Fragen und du eignest dir damit auch etwas Grundwissen an und kannst dann Fragen präziser stellen. (Bsp. Licht: Kommt ganz darauf an was du in dem Becken halten möchtest und wie viel du ausgeben möchtest)

lg Georg

• Naja, habe wohl schon einige Bücher durchgekaut bzw. auch dieses Forum durchforstet ;)
    Leider muss ich sagen, ist speziell die Technik bei jedem Becken individuell und das macht die Sache für einen Anfänger eher schwierig.
    Finde zB. anfangs keine Antwort, wo ich die Bohrungen im Glas ansetzten soll (Höhe, Größe usw.) bzw. wie die Verrohung zum Technikbecken ausgeführt werden soll. Deswegen bin ich über jeden PERSÖNLICHEN Tipp sehr dankbar :) Das Becken wird zudem hauptsächlich ein Fischbecken (Clown, Doktorfisch etc.). Es kommen keine extra lichthungrigen Korllen rein. Somit sollte das Licht rein mit LED's beleuchtet werden.

• Hi Lacheee,

ich sag mal so, auf Basis der Infos von dir kann man kaum Empfehlungen abgeben. Erst muss du wirklich wissen was du willst, dann kann man auch weiterhelfen. "Fischbecken" sind im MW Bereich meist deutlich größer, da die meisten kleineren Fische eher riffgebunden bzw. in oder mit Korallen leben.
    Mit Doktorfischen bist bei deiner angepeilten Beckengröße am untersten Limit und das auch nur für die kleinsten Arten und max. 2. Lt. Tierschutzgesetz ab 1000L aufwärts.
    Anemonenfische wie zb. Clownfische benötigen eine Anemone um artgerecht gehalten zu werden. Diese Tiere sind wieder durchaus lichthungrig und auch sonst nicht ganz unproblematisch in der Haltung.

Generell ist es immer leichter auf konkrete Fragen zu antworten. Die Planung wird dir hier kaum jemand abnehmen können. Außer die Professionisten natürlich, die sehr kompetent übernehmen und auf alle Wünsche eingehen. Die Liste findest du auf der Portalseite links.

Ansonsten kann ich dir das 1x1 hier empfehlen, das hat mir anfangs gut geholfen einen Überblick zu bekommen: http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html

lg, Andreas

140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar