Bryopsiskiller Fluconazol - Let the battle begin!

  • Hallo zusammen,


    was mich sehr interessieren würde: Wie findet man so eine spezifische, nicht bestimmungsgemäße Wirkung, wer erforscht sowas? Wer riskiert bei einem ersten Anwendungsversuch den gesamten Besatz? Kennt jemand von Euch da die Hintergründe am Beispiel Fluconazol?


    Grüße


    Roland

  • Hi,


    das habe auch noch nach vielen Stunden Forschung in diversen Foren nicht herausgefunden, obwohl es mich natürlich ebenfalls interessiert hat. Es gibt zwar mittlerweile einige Berichte zum Thema Fluconazol, sowohl in deutschen aber vermehrt in Amerikanischen Foren, doch woher der erste Versuch stammt und wieso man das Mittel überhaupt in der Riffaquaristik einsetzt, ist anscheinend nicht mehr so leicht herauszufinden.



    LG

  • Hallo zusammen,


    habe davon bisher auch hauptsächlich in US-Foren gelesen. Dort scheint die Bereitschaft, mit "chemischen" Mitteln (gibt es auch unchemische oder nicht-chemische Mittel? ;) ) einzugreifen wesentlich höher. Kennt man ja irgendwie.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    nun ist auch mein Fluval Flex von der Bryopsis (oder GHA) betroffen. Und das nur wegen einer Koralle, welche ich von meinem damals betroffenen 90-Liter-Becken in das Flex übersiedelt habe! Ich hatte den Ablegen penibel gereinigt und war eigentlich recht sicher, dass dieser Ableger "sauber" ist. Nun, ein paar Monate später ist das Becken ebenfalls komplett voll mit dem Zeug, ausgehend von genau diesem einen Ableger. Das hat mich bisher nicht gestört, aber nun verdrängt die Bryopsis meine ganzen Caulerpa, es ist also an der Zeit zu handeln. Fressfeine sind wegen der Beckengröße ausgeschlossen, also bleibt mir nur der gleiche Weg wie bei den beiden anderen Becken. Ich habe heute 2 Kapseln Fluconazol @200mg dosiert, also rund 9mg/Liter. Abschäumer und Ozon ist aus, die Absorber sind entfernt, UVC bleibt an. Mal sehen wie lange es dieses Mal dauert.


    Meine beiden anderen Becken sind übrigens bis heute frei von Bryopsis und GHA, aber auch frei von jeglicher Art Caulerpa. Ich gehe also auch davon aus, dass mein Flex nach der Behandlung eine "Neuansiedlung" der Caulerpaarten benötigen wird. Das wird allerdings erst einige Monate nach Behandlungsende möglich sein, denn meine beiden bereits behandelten Becken lassen bis heute noch kein zufriedenstellendes Caulerpawachstum zu.


    Ich werde berichten, wie es mit dem Flex weitergeht.



    LG


    Andreas