Hallo,
nachdem es nun schon einige sehr positive Berichte über die Vernichtung von Bryopsis mit dem Medikament Fluconazol gibt, derzeit auch keine schädigenden Nebenwirkung auf Korallen, Fische, Schnecken etc gibt, möchte ich heute auch diesen Versuch starten, endlich dieses leidige Thema Bryopsis loszuwerden. Dabei möchte ich euch gerne die nächsten 14 Tage über Erfolg oder Misserfolg auf dem laufenden halten. Den Berichten nach wirkt das Mittel zu 100%.
Ich habe fast seit Beginn (November 2015) ständig Bryopsis in meinem Becken, mal mehr mal weniger, aber kaum wirklich beunruhigend, da ich zwischendurch immer wieder mal einen Seehasen eingesetzt habe, welcher zwar brav aufgeräumt hat, jedoch blieb immer irgendwo ein Rest übrig. Kent M hilft bei lang genug andauernder Behandlung auch, jedoch bei einem 760l Becken, wird das ganz schön teuer und wehe man bricht zu früh mit der Behandlung ab. Trotz dass ich die Bryopsis gut unter Kontrolle habe, stören diese Algen optisch und auch das ewige "im Zaum halten" nervt. Ob Wasserwechsel, Spurenelemtzugabe, Aminos etc ---- alles fördert ihr Wachstum. Das Riff selbst ist ziemlich bryopsisfrei (nicht ganz), die meisten sind am Schacht, direkt am Ablaufkamm. Fotos über Veränderungen stelle ich dann laufend ein.
Fluconazol ist rezeptpflichtig (Pilzmedikament), der Hausarzt wird es eher nicht in dieser Menge verschreiben. dh man muss es selbst bezahlen. Ich bekomme das Fluconazol mit Erklärung auch ohne Rezept in der Apotheke, jedoch kann der Tierarzt ein Rezept ausstellen. Die Behandlung kostet mich ca € 165,00 für insgesamt 770l Nettovolumen (Hauptbecken und Nano) Ich brauche dazu 3 Packungen a 7 Kapseln 200mg (4200mg).
Die Behandlung sieht wie folgt aus:
- 20mg per Gallon (1 Gallon = 3,78541 Liter)
- Einmaldosierung
- Dauer: 14 Tage
- Abschäumer: laufen lassen, aber Topf entfernen bzw Topf nicht abschäumen lassen.
- Kohlefilter aus
- Ozon: aus
- UV: aus
- Algenrefugium falls vorhanden: abschliessen
- Phosphatadsorber: bleibt
- Bioreactor falls vorhanden: bleibt
- Licht, Strömung: keine Änderung
- Dosierung KH, Ca, Mg, Spurenelemente etc: wie gehabt weiter dosieren
- Wasserwechsel: erst wieder nach 14 Tagen
Anbei die aktuellen Fotos, auf dem letzten Bild sieht man die Bryopsis gut am Ablaufschacht.
SO LET THE BATTLE BEGIN!!!