Eine giftige Krustenanemone? protopalythoa

  • Hallo,


    Am Lebend Gestein ist mir etwas aufgefallen, ca 5-7 mm breit. Es sieht für mich wie eine protopalythoa aus.
    Was meint ihr. Ist das eine normale Kruste oder die hochgiftige?


    Siehe Anhang.


    Habe im Internet viel gesucht aber die sehen alle so unterschiedlich aus... Kann das nicht mit Sicherheit sagen.


    Grüße
    Bela


    Ps: und Hallo. Bin neu in dem Forum und in der MW Aquaristik. Werde hierzu einen eigenen Thread erstellen.

  • Hallo Bela,


    so ziemlich alle Krusten haben Palytoxin in sich und sind damit giftig. Das gezeigte Tier ist - wie du vermutest - eine Protopalythoa. Panik ist deswegen sicherlich nicht angesagt, allerdings würde ich die Tiere nicht wuchern lassen. Bevor eine zu große Kolonie entsteht, rate ich dir, diese etwas einzudämmen. Idealerweise die Tiere auf einem separaten Stein halten, dann kannst du diesen jederzeit aus dem Riff nehmen, um überzählige Polypen ablösen zu können.
    Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum mal einen Artikel zum Thema Palytoxin geschrieben, da findest du auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung der Krusten.


    Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!


    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für die Antwort und Analyse.
    Habe ja noch gelbe Krustenanemonen, die sind ja im Gegensatz total harmlos.
    Ich werde den derzeitigen einzelnen Polypen rausnehmen. Mein Becken ist zu klein für solche Korallen.


    Wie kann ich diese entnehmen, ohne dass diese ihr Gift ins Wasser entlädt?
    Skalpell wegschneiden ist wohl nicht gut, LG an der Stelle nicht lösbar, was tun?


    Grüße
    Bela

  • Hallo Bela,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst z. B.


    - bei abgestellter Strömung den Polypen mit Kalziumhydroxidpaste bedecken und nach ca. 1 Stunde absaugen
    - Salzsäure, Lauge oder kochend heißes Wasser injizieren
    - nachdem es nur ein Polyp ist: den Polypen unter Wasser bei gut belüftetem Raum mit einem Skalpell vom Untergrund vorsichtig ablösen (unter den Fuß schieben und stückchenweise hochheben)


    Die letzte Variante würde ich bevorzugen, sollte die Stelle gut zugänglich sein. Sofern du das Tier dabei nicht zu sehr verletzt, findest du mitunter einen Abnehmer, die Koralle könnte am Leben bleiben. Solltest du dich dazu entschließen, nimm dazu Latexhandschuhe, eine Schutzbrille schadet auch nicht (durchs Hantieren unter Wasser sollte aber eh keine Gefahr für deine Augen gegeben sein).


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    Argh, klingt nach ner op an einer schwarzen Witwe.


    K.a. Das mim Skalpell, beschädige ich sicher die koralle.
    Mit der spritze und dem kochenden Wasser klingt praktikabel, wobei die nadel ja die koralle verletzt. Was mach ich dann mit der Koralle nach der Injektion? Noch gefährlich?


    Danke
    Grüße
    Bela

  • Hallo Bela!


    Kommt drauf an, wie groß dein Becken ist. Ich würde das verbleibende Gewebe im AQ lassen, wenn du nicht grad ein 15l-Nano hast. Da wird nicht ewig viel Biomasse verbleiben. Soweit ich das am Foto sehen kann, stehen in unmittelbarer Nähe keine weiteren Korallen. Du kannst also auch direkt den Polypen mit einer Spritze (mind. 20ml) ohne Nadel das Heißwasser AUF den Polypen zügig (ca. 10sec) ablassen. Dabei recht nahe rangehen - vielleicht 1-2cm Abstand halten. Zur Sicherheit kannst du die Prozedur nach zwei Tagen wiederholen. Beim nächsten Wasserwechsel einfach die Überreste absaugen.


    Zur Frage, ob gefährlich: Grundsätzlich schon, das Palytoxin verbleibt auch nach dem Tod des Tieres im Gewebe. Essen sollte man daher die Krusten nicht ;) Ich glaube, dass die innerhalb eines Polypen befindliche Menge des Giftes im Becken kein Anlass zur Sorge sein sollte (Aussage ohne Gewähr) - in der Praxis kommt es am häufigsten zu Problemen, wenn Kolonien abgeschrubbt werden, oder beim Ableger machen die Krusten ihre Flüssigkeit verspritzen und diese in die Augen gelangt oder große Mengen von verunreinigter Luft dabei inhaliert wurden. In geringem Ausmaß habe ich selbst schon Probleme gehabt beim Schneiden von Ablegern, als ich noch keine Gummihandschuhe verwendet hatte und die Finger am nächsten Tag etwas brannten. Ich vermute mal, dass meine Haut feinste Risse gehabt haben dürfte und dadurch eine geringe Menge Palytoxin in den Kreislauf gekommen sein könnte.


    Wie gesagt, wegen einem Polypen besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Panik :)


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    um Krustenanemonen wegzuspritzen (auch Manjanos, Glasrosen etc.) empfehle ich den Einsatz von Natronlauge. Strömung ausschalten Natronlauge über den zu eleminierenden Tieren verteilen (bildet einen dickflüssigen Teppich). 10-20 Minten einwirken lassen und dann absaugen, die meisten Polypen lösen sich dann ab, wenn sie sich nicht vorher aufgelöst haben. Das ganze dann vielleicht noch mit einem Wasserwechsel kombinieren. Natronlauge sorgt im Gegensatz zu Salzsäure für einen basischen PH Wert, meist sind unsre Becken eher zu sauer und somit wird das etwas ausgeglichen. Die Lauge ist auch um vieles günstiger als Aiptasia Ex und Co.



    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo ***


    Du hat sicher recht, ein Einsteiger hantiert dann bei so etwas heiklem vlt mit einem Fertigprodukt lieber.


    Kostenpunkt waren ca. 10 Euro samt spritze und Kanüle. Finde, dass dies Ok ist. Hoffe ist so gut wie Red sea, wenn da nicht eh überall das gleiche drinnen ist.


    Bin gespannt was passiert wenn ich die Ladung 1 cm vor dem Schlund ausgelassen habe.


    Grüße
    Bela

  • Hallo Bela,


    schade Du kommst aus dem fernen Wien - das sind 230km nach Deutschlandsberg, sonst hätte ich Dir die Kruste gerne abgenommen.


    Bei dieser Gelegenheit - wer kann mir meine "geerbten" Krusten bestimmen die sich gut vermehren. Am 3. Bild "kruste_1" beim Pfeil ist auch noch eine Weichkoralle zu sehen, die über die Monate aus schier aus dem Nichts gewachsen ist.


    Vielen Dank!


    Herbert

  • Kruste 3:
    Blaue Scheibenanemonen (Discomosa)
    Grüne Zoas
    Grüne Kugelalgen
    Links darunter 2 der Protopalythoa


    Kruste 2:
    Alles Protopalythoa


    Kruste 1:
    Schon genannte blaue Scheibenanemonen (Discomosa)
    Rechts unten 2-3 Protopalythoa
    Beim Pfeil ebenfalls eine Scheibenanemone (Rhodactis) - gibt es mit den "Nippeln" als auch ohne - ist absolut unbedenklich und wächst langsam flächig weiter (fluorisziert bei Blau-Licht)



    Ist der weisse runde Stein (Kruste 2) nicht eh der, den Du bei mir geholt hast? Als ich im Forum meine Protpalythoa zur Abgabe angeboten habe weil sie sich mit begeisterung vermehrt hat und mir zu "heiss" war? Bzw. die blauen Scheibenanemonen? (vermehren sich bei mir wie Unkraut)


    Die zwei grünen Spinnenkrabben und 3 Einsiedler haben bei mir übrigens alles an Kugelalgen und sonstigen Algen ratzekahl vernichtet.


    Lg Martin

  • Hallo,


    Also update die Info, habe alles soweit überlebt. Ich bin es dann aus einer Gelegenheit heraus anders angegangen.


    Da ich meinen 30cube gegen ein 45 Liter getauscht habe, war das LG kurz im trockenen. So habe ich mit schutzgegenständen den Polypen ca 1 cm entfernt mit einem Schraubenzieher und Hammer herausgebrochen. Also mit einem kleinen Stück LG. Das lief recht gut.


    Ich mache bald ein update in meiner Vorstellung.


    Beste grüße
    Bela