Eine giftige Krustenanemone? protopalythoa

  • Hallo,


    Am Lebend Gestein ist mir etwas aufgefallen, ca 5-7 mm breit. Es sieht für mich wie eine protopalythoa aus.
    Was meint ihr. Ist das eine normale Kruste oder die hochgiftige?


    Siehe Anhang.


    Habe im Internet viel gesucht aber die sehen alle so unterschiedlich aus... Kann das nicht mit Sicherheit sagen.


    Grüße
    Bela


    Ps: und Hallo. Bin neu in dem Forum und in der MW Aquaristik. Werde hierzu einen eigenen Thread erstellen.

  • Hallo Bela,


    so ziemlich alle Krusten haben Palytoxin in sich und sind damit giftig. Das gezeigte Tier ist - wie du vermutest - eine Protopalythoa. Panik ist deswegen sicherlich nicht angesagt, allerdings würde ich die Tiere nicht wuchern lassen. Bevor eine zu große Kolonie entsteht, rate ich dir, diese etwas einzudämmen. Idealerweise die Tiere auf einem separaten Stein halten, dann kannst du diesen jederzeit aus dem Riff nehmen, um überzählige Polypen ablösen zu können.
    Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum mal einen Artikel zum Thema Palytoxin geschrieben, da findest du auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung der Krusten.


    Schöne Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!


    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für die Antwort und Analyse.
    Habe ja noch gelbe Krustenanemonen, die sind ja im Gegensatz total harmlos.
    Ich werde den derzeitigen einzelnen Polypen rausnehmen. Mein Becken ist zu klein für solche Korallen.


    Wie kann ich diese entnehmen, ohne dass diese ihr Gift ins Wasser entlädt?
    Skalpell wegschneiden ist wohl nicht gut, LG an der Stelle nicht lösbar, was tun?


    Grüße
    Bela

  • Hallo Bela,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst z. B.


    - bei abgestellter Strömung den Polypen mit Kalziumhydroxidpaste bedecken und nach ca. 1 Stunde absaugen
    - Salzsäure, Lauge oder kochend heißes Wasser injizieren