Versuch am Objekt (30 Liter Cube)

  • Hallo,


    wie es sich gehört, stelle ich mein Becken vor.


    Ich komme aus dem Süßwasser-Bereich - über das Becken des Vaters bis hin zu heutigen eigenen Becken. Derzeit habe ich 2 Süßwasser-Becken. Dazwischen habe ich ein Becken für einen Freund so gut es geht gescaped, und selber experimentiert, usw…


    Ich war immer schon vom Salzwasser fasziniert, mich fasziniert das Meer allgemein. Bis dato habe ich mich nicht an die MW-Thematik herangetraut, Kosten, Komplexität, usw... Da ich in ca. 1 Jahr eine neue Wohnung beziehen werde, ist ein 300-500 Liter (noch unbestimmt) Becken als Raumteiler in Planung. Bis dato ist es als Süßwasserbecken geplant, würde dies aber gerne als Salzwasserbecker betreiben. So habe ich nun 1 Jahr, um etwas Erfahrung im MW Bereich zu sammeln.


    Also habe ich mich entschlossen, mit gewissen vorhandenen Utensilien einen Versuch am Objekt zu wagen.


    So habe ich am 27.06.2017 mein Dennerle Cube 30 Liter hergenommen, mit gekauftem Osmosewasser befüllt (mittlerweile Osmoseanlage Aqua Medic 150 gekauft), mit Red Sea gesalzt und mit einem Dichtemesser (Dennerle Nano Marinus) geeicht. Dann habe ich meinen altes Dennerle Scapers light genommen und eine neue Leuchte reingekauft (Reef light 24 watt 3:1 weiß:blau). Das ganze wurde vorerst durch einen HangOnFilter ohne Filter befüllt in Bewegung gebracht.


    Kurz darauf kamen 4 kg LG aus Bali ins Becken und im Anschluss Nano Marinus Reef Sand. Damit sind also ca. 13% LG von dem Volumen. Ein großer und ein kleiner Stein der den stützt, damit der große nicht umfallen kann. Als kleinste Pumpe habe ich nur eine Tunze 6015 bekommen und eingebaut. Der ganze Sand ist nun durch das einbringen verwirbelt und ich sehe kaum etwas. Mir ist bewusst, dass die Pumpe etwas stark ist, hatte schon einen kleineren drinnen, aber die mit den Saugnäpfen sind nicht nutzbar. Ich habe also den Heizer von Jäger in den Weg gestellt, um die Strömung zu verringern. Des weiteren habe ich eine kleinen Stein links im Becken, um ebenfalls die Strömung an der Stelle zu verringern.


    Anbei einige Bilder von der anfänglichen Trübung durch den Sand bis er klar wurde.
    Das war nun der Stand am Anfang. Der weitere Verlauf folgt im 2. Teil.


    Beste Grüße
    Bela

  • Hallo Bela


    Willkommen in salzigen Gefilden.


    Also die Tunze ist schon etwas zu stark. Ich empfehle dir eine Koralia Nano 2 Stk 900l oder 1x 1600l mit Saugnapf und Magnet. Kannst aber auch nur eine Pumpe 900l verwenden und dazu den Hang on Filter welchen du jederzeit mit Aktivkohle oder Phosphatabsorber verwenden kannst. Evtl passt da sogar ein kleiner Abschäumer "Sander piccolo" hinein. Oder du kannst auch den Bio Cirkulator 4 in 1 verwenden. Der hat neben 300l Strömung auch einen Oberflächenabzug hat. Ach ja, ein Refraktometer oder eine gute Messspindel mit Temperaturanzeige finde ich besser als den Dichtemesser von Dennerle.

  • Hallo Bela


    Erstmal willkommen und viel Spass mit dem neuen Hobby!


    Wenn ich Deine Oberflächenströmung usw so ansehe ist die Tunze deutlich zu stark (sauber machen und fürs große aufheben, unbedingt mit Süßwasser gut durchspülen oder darin laufen lassen damit die Welle nicht rostet)


    Ich habe einen Dennerle 60L, also kaum größer als Deiner und hatte ursprünglich auch eine zu starke drin, das hat natürlich gar nicht funktioniert.


    Ich betreibe es derzeit mit dem Dennerle 4in1 Bio Circulator (ohne Filter) mit ca 300l/h + die Tunze 6040 auf ca 500l/h gestellt (die ist aber zu teuer, die Koralia ist da P/L besser)


    Die Tunze bäst von Hi-Re nach Hi-Li und der Dennerle von Hi-Li im 90° Winkel dazu gerade nach vorne, damit hat sich eine wunderschöne Ringströmung gebildet.


    Zusätzlich habe ich noch einen Sander Piccolo verbaut.


    Den Aqua Medic 50 Aussenfilter hatte ich schon verbaut, darin auch den Sander Piccolo untergebracht, aber nachdem das Teil 2x tropfte, nach dem Austausch wieder tropfte, habe ich ein wenig das Vertrauen verloren, wobei viele damit erfolgreich fahren, vermutlich ein Montags-Gerät :D


    Mittlerweile produzieren die kleinen schon zu Hauf Ableger :D also melden wenn Du was brauchst, musste Heute schon wieder Xenien "entsorgen"


    Ansonsten sieht Dein Würfel jetzt schon sehr nett aus, bin gespannt was sich in den nächsten 2 Wochen in Bezug auf Kleinstlebewesen usw. tut :D


    Wenn mal was schiefgeht, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, gerade bei unseren kleinen Becken ist aller Anfang oft schwierig, auch ich hatte viele Probleme und Rückschläge (derzeit eine Turbellarienplage), aber man muss sagen, hier im Forum sind wirklich alle nett und bemüht und mittlerweile läuft es auch bei mir :D


    Alles Gute für Dein kleines Würferl!


    Woher bist Du wenn ich fragen darf?


    Lg Martin

  • Hallo Herbert und Martin,


    danke für die Antworten und das Willkommen.
    Ich habe mir die Koralia 900 nach eurer Empfehlung bestellt. Diese sollte ausreichen.


    Aber ich habe noch einiges zu berichten, was ich vor 2 Tagen gemacht habe :D


    Ich habe um 20 Euro ein 45er Becken, 50x30x30 Becken erworben. Alte war 30er cube mit 30x30x35.


    Der Grund ist, dass der Cube meiner Meinung von der Handhabe in Bezug
    auf künftige Korallen erschwert ist. Zu wenig platz am Rand bzw zu
    großer LG mit 4 kg. Des Weiteren natürlich hat es nun mehr Volumen und ist
    stabiler, auch wenn es nur 50% mehr Wasser ist :]


    Habe 15 liter neues Salzwasser
    aufgesetzt und in das 45er Becken gekippt. Dann das LG gestein aus dem
    alten Cube genommen und eine protopalythoa abgeschlagen. Dann habe ich
    auch noch den großen lg Stein geteilt und auch ein wenig modelliert,
    damit er stabiler steht. Es war eine tolle Erfahrung das LG zu
    bearbeiten und zu verkleben.


    Dann kam der Stein mit den kleineren Brocken wieder rein. Hatte sorge, weil das LG ca 1 h aus dem Wasser war.


    Der Stein Aufbau ist nun luftiger und bietet mehr Plateaus und auch Platz am Grund. LG unverändert 4.1 kg genau.


    Dann kam das alte Wasser aus dem 30er rein, natürlich wurde auch der
    komplette, eingefahrene Sand übernommen. Das Einbringen vom Sand hat natürlich wieder alles
    getrübt.


    Natürlich habe ich 12 Stunden nach Umzug die Wasserwerte gemessen.
    Wie ich mir gedacht habe, ist durch die Trockenzeit des LG einiges
    wieder abgestorben, Ammonium und Nitrit sind dadurch von 0 wieder leicht
    gestiegen.


    Temp: 26.5
    Kh: 6
    Ph: 7.6
    Ammonium: 0.4
    Nitrit: 0.2
    Nitrat: 13
    Phosphat: 0
    Silikat: 0.1
    Calcium: 360
    Magnesium: 1200


    Der kleine Cube ist ca 3 1/2 Wochen gelaufen, mir ist bewusst,
    dass es nicht mal eingefahren war, hoffe trotzdem, dass es kein Fehler
    war und das einfahren halbwegs weitergehen kann. Momentan ist Nitrit wieder bei 0.


    Ich habe auch schon 2 Schnecken, 2 Einsiedler und einige Weichkorallen (Arten teilweise unbekannt) drinnen:
    - Xenia
    - Röhrenkoralle
    - Lederkoralle
    - Kenia Bäumchen
    - Hornkoralle


    Natürlich hänge ich einie Fotos dazu.


    Beste Grüße
    Bela

  • Hallo Bela,


    ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast =) und sage ein herzliches Willkommen!


    Dein neues Becken ist von den Maßen her viel besser. Obwohl ich ja immer nur kleine Aquarien pflegte, verwendete ich immer rechteckige und keine Würfel.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    es hat sich wieder etwas getan. Durch den Tausch vom 30er Cube (30x30) auf 45 Liter (50x30) Becken, war mein mittiges Licht zu wenig und zudem nicht sehr schön (Dennerle 24 Watt Röhre mit 1:3 blau:weiß.
    Ich habe mir also als Ersatz einmal Sera Led cool daylight 520 gekauft. Es gefällt mir nun vom Licht besser und es kommt natürlicher rüber. Es soll bald noch eine Sera Led marine blue 520 folgen.


    Dann habe ich meine ersten beiden LPS gekauft, eine Wabenkoralle (Caulastrea Furcata) und eine Pilzkoralle (Fungia fungites).


    Weiter habe ich heute das erste Mal mit der Pipette an die Mundöffnung der LPS JBL s Plankton gesprüht. Diese hat die Tentakeln daraufhin um das Plankton gebogen, witzig zum zusehen war das :)


    Meine Wasserwerte habe ich wieder gemessen:
    Temp: 25.4
    Kh: 6
    Ph: 7.7
    Ammonium: 0
    Nitrit: 0.05
    Nitrat: 13
    Phosphat: 0
    Silikat: 0
    Calcium: 360
    Magnesium: 1320
    Dichte: 1.022


    Zu guter Letzt habe ich ein kleines Video gedreht, damit ihr euch besser ein Bild des Aquariums machen könnt in Bezug auf Besatz, Steine und Beleuchtung:



    https://www.youtube.com/watch?v=5jMvVJAfNZg


    Und natürlich ein paar Bilder.


    Beste Grüße
    Bela

  • Ein kleiner Punkt :D


    Die Xenia überwuchert alles, wenn die Werte stimmen wie Unkraut. Nicht weil sie aggressiv wäre, sondern weil sie einfach irre schnell wächst.


    Wenn ich richtig gesehen habe und du sie am Haupt-Haufen hast würde ich Dir empfehlen sie auf einen eigenen kleinen Stein zu geben und etwas abseits in den Sand zu stecken.



    Ich hatte einen Trägerstein mit ca 5cm durchmesser und einem Stämmchen, mittlerweile (3 Monate) ist er komplett zugewachsen und sie wirft schon Äste ab die überall kleben bleiben. 1 Zelle reicht aus und dort wächst ein neuer Baum :D


    Lg Martin

  • Guten Abend,


    morgen möchte ich das Licht erweitern. Meine Freundin hat mich zur Vernunft gebracht. Mein Becken ist ein Versuchsbecken, da sollen sich die Ausgaben in Grenzen halten. Aus diesem Grund wird es kein high tech licht mit steuerung, simulation sturm, uv, usw... das kommt alle später April 2018 im 400-600er Becken dann.


    Derzeit habe ich ja eine sera LED X-Change Tube cool dayligh 520 mit 649 Lumen, 12 Watt, 10.000 - 12.000 Kelvin.


    Soll ich noch so eine dazu nehmen. Kann die über den Verteiler leicht erweitern oder die blue marine Variante
    sera led x-change tube marine blue sunrise 520 mit 160 Lumen, 13 Watt, 18.000 - 22.000 Kelvin


    Ich überlege mir noch einen mini Eiweis-Abschäumer. Habe auch die Pumpe von einer Tunze 6015 zu einer Hydor Koralia 900 getauscht, Strömung ist nun irgendwie gering... vlt kommt es mir auch nur so vor.


    Danke.


    Beste Grüße
    Bela

  • Hallo,


    vielleicht siehst du dir die Coral Box Moon LED an.( wird von Fish Street vertrieben)
    Ist schon recht high end zu einem recht unschlagbaren Preis.


    Von der Leistung und Optik nicht so toll wie eine AI Prime HD
    aber auf jeden Fall eine gute Option.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • Danke euch für die Infos.


    Mal sehen, wenn ich einen Mini Abschäumer finde, nehme ichs. Wenn nicht, dann bleibt es ohne.


    Bzgl dem Licht stellt sich nur die Frage eine 2. dazu oder die blue marine Variante als 2. Ein neues Licht wird es nicht werden.


    Beste grüße
    Bela

  • Ich hab in meinem 60er den Sander Piccolo drin weil günstig und funzt ...


    Aber ganz ehrlich ... Ich könnte nicht behaupten irgendeinen Unterschied zu vorher zu merken :D


    Es wird trotz dichtem Besatz auch nur wenig abgeschäumt, 1cm hoch braunes Zeug und Wasser/Monat bei etwa 10cm Durchmesser des Piccolo. Bei höherer Einstellung der Luftpumpe ist er sofort zu nass.


    Scheint als hätte ich mit dem Wasserwechsel schon immer genug "Schmutz" entfernt, auch die Wasserwerte haben sich nur minimal verändert.


    Ich lasse ihn aber dennoch drin, hilfts nix, schadets nix :D


    Bezüglich Licht kann ich Dir keinen schlauen Rat geben, habe die Qube 50 ... was allerdings super ist, hol dir was mit Blauanteil, ganz allgemein, die Korallen strahlen viel schöner und Vormittags und Nachts wenn eine Std. nur das Blaulicht leuchtet fluoriszieren sie wunderschön.


    Lg Martin

  • Hallo,


    Licht eben installiert. Zusammen nun 25 Watt, je 10k Kelvin und 20k Kelvin.


    Im Anhang findet ihr die Bilder mit beiden led Balken.


    Und gemessen habe ich das Wasser wieder.


    Temp: 25.2
    Kh: 8
    Ph: 7.7
    Ammonium 0.05
    Nitrit 0.025
    Nitrat 9
    Phosphat 0
    Silikat 0
    Calcium 360
    Magnesium 1320


    Grüße
    Bela