Kieselalgen

  • Hallo aquaranier :)


    Ich bin neu in dem Geschäft und hätte da mal eine Frage. Würdet ihr in der Einfahrphase bei Kieselalgen Befall ( ist noch nicht sehr viel) Produkte wie z.B. Special Blend einsetzten oder ratet ihr davon ab?


    Danke schon im vorraus :) lg

  • Hallo,


    würde wenn dann gleich von Anfang an Special Blend verwenden.


    Aber nicht nur weil gerade Kieselalgen kommen. Diese verschwinden in der Einfahrphase ganz sicher wieder.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • ...es gibt zwei Arten von Aquarianern:


    Die einen wollen alles mit Technik und Chemie regulieren, die anderen setzen auf die biologische Methode.


    Zu welchen dieser beiden Gruppen man gehören will, muss jeder selbst entscheiden.


    Ein paar Kieselalgen in der Einfahrphase sind normal. Durch den Einsatz chemischer Keulen erreicht man langfristig wohl eher das Gegenteil.


    Dazu mal ein Beispiel aus der Süßwasseraquaristik:


    Eine Kundin kam ins Fachgeschäft und beschwerte sich, dass die Pflanzen ja nie richtig anwachsen würden. Als der Händler nachfragte, kam heraus, dass die Kundin den Kies jede Woche wusch und die Pflanzen neu pflanzte. :rolleyes:


    So sollte man es jedenfalls nicht machen; eine Putzfrauenmentalität ist in der Aquaristik fehl am Platze!


    LG, Sven!

  • Hallo Sven,


    Special Blend ist jetzt nicht die Chemiekeule.


    Aber ich gebe dir recht es ist nicht Sinn der Sache alles mit Mittelchen zu bekämpfen sondern eigentlich den wahren Grund dafür zu finden.


    Leider gibt es viele Verkäufer die nur auf Profit aus sind und nicht um eine gute Beratbemüht.


    Ich versuche eine best mögliche Beratung mit meinem winzigen Wissensstand über diese Materie zu leisten.
    Deinen Wissensstand werde ich nie auch nur ansatzweise erreichen Sven.


    Hochachtungsvoll
    Alexander

  • Moin,


    niemand kann alles wissen - ich habe zum Beispiel keine Ahnung, was Special Blend für ein Mittelchen ist...
    Im Zweifel sollte man sich einfach ein paar schlaue Bücher besorgen...


    Ich wäre auch sehr neugierig, was dabei herauskäme, wenn mal 100 Aquarienfreunde fragt, ob sie den Stickstoffkreislauf erklären können...


    Oder das Redfield-Verhältnis...


    LG, Sven!