Heiße Tage...!!!

• Hallo liebe Forum Mitglieder !!

Hätte mal eine Frage bezüglich eurer Temperaturen im Wasser !
    Wie haltet ihr eure Becken kühl ?

Bei mir laufen 8 kühlventilatoren im Dauereinsatz 24h um die Temperatur gerade noch unter 27°C zu halten.

Eigentlich möchte ich mir kein Kühlaggregat zulegen weil es einfach in der Anschaffung zu teuer ist finde ich.

Bin mittlerweile auf eine Idee gekommen.
    Einen kleinen plattenwärmetauscher aufzubauen und an einer Seite mit dem Wasser vom Aq durchfließen lassen und auf der anderen Seite mit kalten leitungswasser durchströmen lassen um dass Wasser besser Kühlen zu können. Würde natürlich alles über eine kleine temperatursteuerung laufen.

Was haltet ihr davon oder gibt es alternativen ??

Danke im voraus für eure Mithilfe.

Lg
    Philip

• Ich hatte gestern 32 Grad im Becken - leider überraschend während der Arbeit. Eine Hystrix hat das mit kleineren (hoffentlich) Gewebsauflösungen quittiert...
    Jetzt läuft ein Ventilator und sorgt für kühle 28 Grad - die Beleuchtung ist auch verkürzt (zumindest die HQI).

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

• hab in der Wohnung auch permanent über 30°C. Ich hab einen normalen Stand-Ventilator auf die Wasseroberfläche gerichtet der sich mit Zeitschaltuhr von 10:00-18:00 einschaltet. Das Wasser bleibt damit unter 28°C (und es verdampfen pro tag ca 7l Wasser).
    Nicht die schönste Lösung, aber billig und effektiv :D

lg Dominik

Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

• Hi!
    Als ich vor Jahren noch in Wien wohnte, habe ich Walzenlüfter mit Tempssteuerung verwendet, sind leiser und effekt voller.

Weitere Möglichkeit ist ein alter Campingkühlschrank (von oben zu öffnen) zwei löcher in den Deckel bohren, einen Schlauch spiralförmig im Kühlschrank unterbringen und mit Thermostatsteuerung und einer schwackhen Pumpe durchlaufen lassen.
    Wenn man neben den Becken Platz hat und den Campingkühlschrank hinstellen kann, dann kann das Wasser mit einmal ansaugen vom Becken in das Filterbecken laufen und bei Bedarf schaltet sich der Kühler ein um den Durchfluß zu reduzieren kann am Ende ein Eheimhahn montiert werden.

• Hallo,

Anscheinend haben viele Leute mit den heissen Tagen genau so zu kämpfen wie ich.

Vielen dank für die bisher genannten möglichkeiten.

An der sache mit dem Kühlschrank habe ich auch schon gedacht aber ich fürchte dass dass die unschönere lösung und vorallem nich die effektivste ist. Aber echt gute idee.

Freue mich auf weitere tolle vorschläge.

Lg
    Philip

• Ich hoffe nicht, dass da noch was hinten nach kommt... der Ventilator hält die Wassertemperatur jetzt bei maximal 28 Grad... es war max. 5 Stunden so warm... Soll im Meer ja auch mal vorkommen (rede ich mir zumindest ein...)

Hallo Andreas!

Oh, das ist heftig.
    Ich fürchte da werden noch einige ausfälle dazu kommen.

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary, and those who do not.

• Hallo,

Ja. Die temp macht dem aq zu schaffen.

Ich habe pet Flaschen zu 90% mit Wasser gefüllt im einfach. Diese lege ich bei Bedarf auf die Wasseroberfläche befestigt mit einem Gummi wegen er wasserbewegung. Das ist das effizienteste.

Mein Ventilator schafft hingegen 1 bis 1,5 Grad nur höchstens.

Beste grüße
    Bela

• Hallo!
    Habe bei meinem Becken eine 4 und 6 Fach Lüftergarnitur von Grotech mit einem Y Kabel auf ein Netzteil gehängt und dieses wird mit einer Temperatursteuerung ein und aus geschaltet.
    Die Beckentemperatur ist bei ganz heißen Tagen maximal 27 Grad.
    Lg. Rainer

• Da vielleicht einige Probleme mit ihrer Aquarium-Temperatur haben, habe ich das zum Anlass genommen, meine Erfahrungen über die letzten Jahre niederzuschreiben.

Vorweg: Ich kühle meine Becken nur mehr mit Ventilatoren. Wenn man diese richtig dimensioniert und ausrichtet, kühlen diese das Beckenwasser locker um 3 Grad ab. Bis zu 5 Grad sind bei erträglicher Lautstärke und großzügiger Dimensionierung möglich. Zusätzlich habe ich eine Raumklimaanlage, welche aber nicht immer läuft (nur an ganz heißen Tagen). Deshalb habe ich die Ventilatoren als Ergänzung. Aber selbst an den heißesten Tagen wäre theoretisch ein Verzicht auf die Raumklimaanlage möglich da die Kühlleistung meiner Ventilatoren ausreicht.

Wichtig ist die Ausrichtung im 30 bis 45 Grad Winkel auf die Wasseroberfläche. Zudem sollten die Lüfter bei rechteckigen Becken auf der Seitenscheibe angebracht werden, sodass die Luft über die ganze Wasseroberfläche bläst. Die Lüfterbatterie sollte so groß gewählt werden, dass die gesamte Wasseroberfläche ausreichend überblasen wird.

Die meisten fertigen Apparaturen verwenden billigste Lüfter, welche nach kürzester Zeit laut werden und sich dann mit einem blockierendem Lager verabschieden...Das kann schon nach einer Saison der Fall sein. Hier sollte man das billigste Gerät bei Ama*** kaufen und die passenden "guten"! Lüfter gleich dazu. Da viele Kühlgebläse baugleich sind kann man ruhig das billigste nehmen. Mit guten Lüftern halten diese Gebläse viele Jahre ohne Probleme durch, wenn man sie regelmäßig reinigt. Die Lüfter sollten einen möglichst hohen Durchsatz/Drehzahl und unbedingt Kugellager besitzen. Die Gleitlager (auch die sehr teuren) halten das Kondenswasser nicht so gut aus. Ich habe viele verschiedene Lüfter getestet und die kugelgelagerten Lüfter halten mit Abstand am längsten (3 bis 5 Jahre). Über ein regelbares Netzteil sind diese hochdrehenden Lüfter sehr gut zu steuern und an die Erfordernisse anpassbar. Zudem hat man für die Paar extrem heißen Tage einige Reserven. Aber besser laut als Verluste.

Das ganze bekommt man auch als fertige Lösung von Aqua-Medic. Diese Lösung ist die einzige, welche ich als fertige Lösung für mehrere Jahre Einsatzdauer empfehlen kann. Leider sind diese sehr teuer und daher löhnt sich ein Selbstbau mit einer billigen Lüfterbatterie und guten Lüftern allemal. So lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick rund 50% einsparen bei gleicher Leistung. Alle anderen Lüfterbatterien von namhaften Herstellern sind meist nach 1 Jahr bereits deutlich lauter oder sogar defekt.

Eine Lüfterbatterie erhöht zudem nur die Luftfeuchtigkeit im Raum aber nicht die Temperatur. Die Temperatur wird sogar minimalst gesenkt. Und hier reicht das normale Lüften in der Regel aus um die Feuchtigkeit zu kontrollieren. Zudem ist der Stromverbrauch sehr gering und Wartung ist auch keine nötig. Ok, der Wasserverbrauch an entsalztem Wasser steigt, aber nahezu jeder hat ja bereits eine Wasseraufbereitung zuhause. Die Kosten für das Wasser sind denke ich tragbar. Die Nachfüllautomatik muss aber je nach Hersteller unter Umständen etwas angepasst werden.

Die weiten Möglichkeiten um die Temperatur zu senken:

- Durchlaufkühler:

Von einem Durchlaufkühler im Sommer rate ich jedem ab. Denn wenn man Probleme mit einer zu hohen Temperatur im Becken hat, liegt das meist an zu hohen Raumtemperaturen. Hier würde der Durchlaufkühler zwar das Becken abkühlen, aber die Umgebung stark aufwärmen. Eine höhere Umgebungstemperatur bedeutet wiederum mehr Wärmeeintrag ins das Aquarium und der Durchlaufkühler muss mehr arbeiten. Das führt wiederum zu einer noch höheren Zuname der Umgebungstemperatur...Es entsteht ein Kreislauf, welcher nicht mehr unterbrochen werden kann bis die Raumtemperatur irgendwie gesenkt wird bzw. sich selbst stabilisiert. Und könnte die Raumtemperatur sinnvoll gesenkt werden, dann würde man einen Durchlaufkühler nicht benötigen. Zudem sind solche kleinen Wärmepumpen meist laut, aber immer ineffizient und verbrauchen viel Strom. Von der nötigen Wartung mal abgesehen. Hier gilt: je kleiner die Wärmepumpe desto ineffizienter wird sie. Zwar bleibt das Becken kühl, aber der Besitzer schmilzt dann dahin wenn er in das Becken schaut. Und ob das die Sache wert ist? Ich habe vor Jahren zwei solche Aggregate gehabt und die Räume wurden jeweils ohne zu übertreiben unerträglich um einige Grad aufgewärmt!

Für mich macht so ein Durchlaufkühler daher nur Sinn, wenn das Becken trotz angemessener Umgebungstemperatur zu warm wird (durch viele HQIs oder Abdeckung) und die Wärme aus dem Becken muss.

Als Notlösung im Sommer sind ein großer Standventilator oder Freeze-Packs (Osmose-Wasser) die bessere Alternative! Daher warne ich jeden davor, sich aus Verzweiflung eine Durchlaufkühler anzuschaffen. Zudem sind diese Geräte extrem überteuert.

- Freeze-Packs (gekühlte/gefrorene Wasserflaschen):

Diese sind recht effektiv aber haben den Nachteil, dass sie gut umströmt sein werden müssen damit die Temperatur lokal nicht zu stark abgesenkt wird. Zudem ist die Kühlkapazität wenn sie nur gekühlt sind recht gering und die Flaschen müssen oft getauscht werden. Sind sie gefroren, dann kommt die Problematik mit der lokal absinkenden Temperatur stärker zum Tragen, die Kühlkapazität ist aber durch den gewechselten Aggregatszustand deutlich höher. Auch werden die Tiere jedes Mal gestört/gestresst wenn man damit hantiert. Man sollte hier ausschließlich PET-Flaschen mit Osmosewasser verwenden (ca. 80% gefüllt) damit nichts passieren kann falls eine Flasche undicht wird. Im Technikbecken angewendet sind sie aber nahezu perfekt. Leider muss der Temperaturverlauf regelmäßig kontrolliert werden, daher als Dauerlösung nicht geeignet. Als Notlösung aber die schnellste Möglichkeit die Temperatur zu senken.

- Selbstbaulösungen aus alten Kühlschränken/Kühlboxen:

Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt und man findet im Internet viele Möglichkeiten alte Geräte für seine Sache dienlich zu machen. Eines haben die Lösungen aber alle gemein: Sie funktionieren mal mehr und mal weniger gut (meistens weniger), sind aber optisch fast immer unerträglich und teilweise nicht wirklich meerwassergeeignet. Da diese Projekte meistens nicht funktionieren und manchmal sogar für das Becken gefährlich sind (falsche Werkstoffe) gehe ich hier nur auf die Methode mit einem alten Kühlschrank oder Kühlbox ein. Diese Lösung funktioniert, aber nur wenn es sich um voll funktionsfähige Geräte handelt und diese über einem Kompressor verfügen, da alle anderen System zu wenig Leistung haben. Ob Kühlschrank oder Kühlbox ist hierbei egal. Man bohrt den Deckel/ die Tür an um einen 12/16er Aquarien-Schlauch (andere Dimensionen gehen auch) durchzuführen. Der Schlauch sollte möglichst lange sein um die Verweildauer des Wasser im Schrank/ in der Box zu erhöhen, da der Schlauch die Wärme nur sehr schlecht leitet. Das Wasser wird dann aus dem Becken durch den Kühlschrank und wieder in das Becken gepumpt. Der Kühlschrank sollte dann voll gepackt werden mit befüllten Wasserflaschen damit diese die Kälte speichern können und der Kühlschrank nachts den Inhalt wieder abkühlen kann. Das Funktioniert perfekt, wenn man den Kühlschrank auf die maximale Kühlleistung einstellt wo der Inhalt noch frostfrei bleibt. Tagsüber bleibt der Kühlschrank dann aus und wird abends per Zeitschaltuhr wieder über die Nacht aktiviert. So heizt sich tagsüber der Raum nicht zusätzlich auf und die gespeicherte Kälte der Wasserflaschen reicht meistens tagsüber aus. Das kommt natürlich auf die Größe des Kühlschrankes an und die Pufferung durch die Wasserflaschen hat ihre Grenzen. Bei mir hat damals ein 75 Liter Kühlschrank ein 400 Liter Becken ausreichend kühlen können. Gesteuert habe ich die Temperatur über die Förderpumpe per Thermostat. Negative Folgen durch das teilweise stundelang stehende Wasser im Schlauch hatte ich keine. Diese Lösung war billig, recht effektiv aber optisch auf Dauer untragbar. Wenn man statt Wasserflaschen Getränke in den Kühlschrank zum Puffern gibt, ist es vielleicht etwas wirtschaftlicher :D . Trotzdem allemal besser als ein kleiner Durchlaufkühler.

Die einzige Lösung, welche ohne Nachteile (abgesehen vom Stromverbrauch) arbeitet, ist eine Raumklimaanlage. Und hier hat auch der Besitzer etwas davon und nicht nur das Becken ;) . Ich denke auf diese Lösung brauche ich nicht näher einzugehen.

Eine Klimaanlage Kühlt, entfeuchtet und arbeitet gegenüber einem Durchlaufkühler deutlich effizienter.

Sollte Jemand weitere Infos benötigen, dann einfach fragen. Der Text ist sicherlich nicht komplett.

LG

Andreas