Ellen THALER nicht mehr bei KORALLE !

  • Hallo Freunde!


    Nun wieder ein Lebenszeichen von SAIA zu diesem Thema, das ich Euch nicht vorenthalten will:


    Hohe Wellen 2


    Die Neuigkeit, dass Ellen Thaler dem Magazin KORALLE den Rücken kehrt, schien zunächst niemanden zu interessieren. Jetzt, nachdem das Österreichische Meerwasserportal Riffaquaristik.at darüber informierte, überschlagen sich die Wortmeldungen. Interessant ist, wie weit die Meinungen auseinandergehen. Es gibt Aquarianer, die der Autorin keine Träne nachweinen, weil sie zu scharf kritisiert, „bis hin zur Grenze der Beschimpfung oder gar darüber hinaus“. Ein anderer meint, ihm hätte immer ihr Überlegenheitsanspruch missfallen. Moralische Bedenken wären in der Meerwasseraquaristik völlig fehl am Platz.


    Den Befürwortern hingegen gefällt Frau Thalers „gesamtheitliche Herangehensweise, Tiere und deren Verhalten zu erforschen“. Dabei fände sie immer eine Schreibweise, die "klar, humorvoll, pointiert, hinterfragend“ ist.


    Wer auch immer Recht haben mag, beide Seiten sind sich einig darüber, mehr über die Hintergründe ihres Rückzugs zu erfahren. Wir werden sowohl Frau Thaler als auch den Herausgeber der KORALLE danach fragen. Stay tuned!


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob Ihr es schon wisst, aber "Der Meerwasseraquarianer" hat sich verabschieden. In der neuen Ausgabe 4/2017, letzte Seite ist groß zu lesen: ENDE (+ Danksagung an alle Abonnenten und Werbekunden). Das kommt sehr überraschend und ist außerdem sehr schade. Mir persönlich hat das Magazin immer gut gefallen wegen seiner Ausgewogenheit an Themen.


    Erst Frau Thaler, nun Herr Latka ... Auch hier würden mich die Gründe brennend interessieren!


    Leander

  • Danke für die Mitteilung, Leander!


    Schon weil ich Medienvielfalt wichtig finde, bedauere ich das Ableben des MEERWASSER AQUARIANER sehr.
    Rüdiger LATKA hat dieses Magazin mit bewundernswertem Engagement ja quasi im Alleingang durchgezogen, nun wird es wahrscheinlich wirtschaftlich nicht mehr zu stemmen gewesen sein.


    Und in Anbetracht der Vormachtsstellung der KORALLE wird da wahrscheinlich auch nichts nachkommen.
    Und Prof. THALER hat eine potenzielle Publikationsmöglichkeit weniger.


    Harold

  • Hallo,
    ich war auch ziemlich überascht, kam das Ende doch ohne Vorwarnung. Aber das war ja Latkas Kind und es ist der 21. Jahrgang, so ist Latka eben auch 20 Jahre älter geworden. Da hört man eben auch mal auf. Ich weiß nicht wie alt er ist, aber wahrscheinlich hat er schon mein Alter und wie es ihm geht weiß auch keiner. Ich weiß nichtmal wie Rüdiger Latka aussieht! Ich keiner seiner Zeitschriften war ein Foto seiner Person, im Gegensatz zur Koralle, da sieht man in jedem Heft mindestens zwei mal Herrn Knop. Das hat den Meeresaquarianer für mich auch symphatischer gemacht. Außerdem war das eine Zeitschrift von Aquarianern für Aquarianer, aber die meisten waren eben nur Konsumenten und haben andere schreiben lassen. Dann ist eben irgendwann Schluß!
    LG Helmut

  • Zitat

    Ich weiß nichtmal wie Rüdiger Latka aussieht!


    Hallo Helmut!


    --> http://archiv.korallenriff.de/interview-latka.html


    Ich hatte den MWA bis jetzt im Abo, genauso wie (immer noch) die KORALLE und die DATZ. Das überraschende Ende des gesamten MWA finde ich wesentlich schmerzhafter, als den teilweise mystifizierten Verlust einer einzelnen Autorin, mag man ihn bedauern oder nicht. Die KORALLE ist aus meiner Sicht eher plakativ als spezifisch aquaristisch informativ. Vielleicht kann man auch sagen, dass die KORALLE eher Allgemeinwissen fördert und der MWA eher die praktische Anwendung. Für mich haben/hatten beide ihre Berechtigung und der MWA hinterlässt eine Lücke.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi ihr noch lebendigen Forianer,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich viel von MW verabschiedet. AutorInnen, Aquarianer, Zeitschriften, ...
    Vor wenigen Jahren war die Szene noch viel lebhafter. Viele physische Geschäfte, ein lebhaftes Forum.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mehr Werbepartner posten als aktive Aquarianer.


    Gut, ich habe auch eine Art Pause gemacht. Doch als ich vor einiger Zeit wieder aktiver mitgelesen habe, fiel mir auf, dass es sehr ruhig geworden ist.


    Hat jemand eine Ahnung, warum???


    Ich kann mich an einen Tag erinnern, an dem witzigerweise niemand bis um 18:00 geschrieben hat. Dann wurde extra ein Thread geöffnet, weil gefürchtet wurde, dass einfach das Forum nicht mehr geht und niemand mehr posten kann... Einfach nur zur Probe. Und schwibdiwub wurde fleißig geschrieben und alle waren erleichtert...


    Aber heute... Fast tote Hose.


    Warum?


    LG Peter

  • Hallo,
    im Meerwasserforum.info hat sich Andre Luty gemeldet. Er hat auch ziemlich spät davon erfahren. Rüdiger Latka will nach 20. Jahren nun in den Ruhestand gehen, schließlich hat er die gesamte Zeitschrift mit seiner Frau gestaltet und auch Druck usw. selbst organisiert. Wir sollten Rüdiger Latka dafür dankbar sein, schließlich hat er uns viele freudige Stunden mit der Zeitschrift beschert. Schade finde ich es trotzdem! : seufz :


    Wolfgang,
    danke für den link. Ich hatte öfter mit Rüdiger Latka telefoniert, aber getroffen hatte ich ihn nie. Daß Ellen nicht mehr schreibt, finde ich persönlich schade. Ihren Humor habe ich immer gemocht, aber das ist eben Ansichtssache. Schlimm wäre, wenn wir alle dieselben Menschen toll fänden.
    LG Helmut :]

  • SAIA informiert: ""Hallo, soeben erreichte uns ein abschließender Kommentar von Ellen Thaler. Sie schreibt: "Zwar habe ich seit der ersten Ausgabe der KORALLE in jedem Heft mehr oder minder seitenfüllend meine Beiträge untergebracht, doch hat sich Aussage und Lesrichtung zunehmend und nicht in meinem Sinn verändert. Bestimmte Zeichen der Zeit, Modeströmungen - oder was auch immer - haben nach meinem Empfinden nichts mit den ursprünglichen Zielen (Informationsvermittlung über Tierschutz, Artenschutz, Naturschutz) zu tun. Derzeit geht der Trend auf raschen, kommerziell gesteuerten Fisch-Verbrauch. Optik ersetzt Kenntnis. Langlebigkeit ist in jeder Hinsicht verkaufsstörend. Das kann nicht das Ziel meiner Mitarbeit sein." gez. Ellen Thaler, Univ.-Prof, für Biologie, Doz. für Ethoökologie Univ. Innsbruck"" (Quelle)

  • Danke, Leander, für diese Information!


    Wenn man auf dem von Dir angeführten link weitergeht ("Quelle"), kann man ja noch einiges Interessantes auf SAIAs Seite lesen. Unter anderem eine "Stellungnahme" von Daniel KNOP:


    Daniel Knop, der Herausgeber der KORALLE, hat sich auf unsere Anfrage gemeldet. Er möchte kein Statement über den Weggang von Frau Prof. Thaler machen. Stattdessen wolle er die Lücke im Magazin mit Inhalten füllen, so seine Aussage. Wir wünschen ihm viel Glück dabei!


    Liebe Grüße


    Harold

  • SAIA schreibt:


    "Hallo, soeben erreichte uns ein abschließender Kommentar von Ellen Thaler. Sie schreibt: "Zwar habe ich seit der ersten Ausgabe der KORALLE in jedem Heft mehr oder minder seitenfüllend meine Beiträge untergebracht, doch hat sich Aussage und Lesrichtung zunehmend und nicht in meinem Sinn verändert. Bestimmte Zeichen der Zeit, Modeströmungen - oder was auch immer - haben nach meinem Empfinden nichts mit den ursprünglichen Zielen (Informationsvermittlung über Tierschutz, Artenschutz, Naturschutz) zu tun. Derzeit geht der Trend auf raschen, kommerziell gesteuerten Fisch-Verbrauch. Optik ersetzt Kenntnis. Langlebigkeit ist in jeder Hinsicht verkaufsstörend. Das kann nicht das Ziel meiner Mitarbeit sein."
    gez. Ellen Thaler, Univ.-Prof, für Biologie, Doz. für Ethoökologie Univ. Innsbruck"


    Leander

  • Moin,


    da sehe ich mich ja nun in meinen Vermutungen bestätigt. Letztlich wird die Meerwasseraquaristik dann wohl leider als ein Hobby reicher SNOBS enden, die nicht wissen, wofür sie ihr Geld sonst noch verschwenden könnten. Die westliche Dekadenz wird siegen...


    T.U.W. :(


    LG, Sven! :angel:


    PS: Ich wünschte mir, dass ich unrecht hätte. Meistens ist es leider anders...

  • Hallo,


    erstmal vorweg: Ich habe die KORALLE weder wegen noch trotz des Thaler-Talks im Abo und werde sie jetzt weder wegen noch trotz Ausstiegs der Mitarbeiterin kündigen ;) . Hier wird m.E. etwas viel Bohei um einen doch recht alltäglichen Vorgang erzeugt. Ich denke, die Welt und sogar die Aquaristik haben ganz andere Probleme, die weder die KORALLE kausal zu verantworten hat noch eine Einzelperson (die man auch kritisch beäugen kann ;) ) in irgendeiner Weise spürbar beeinflussen kann. Manchmal konnte ich den Artikeln zustimmen, manchmal nicht, vor allem wenn ich (wie zuweilen wohl auch Hans-Werner) das Gefühl hatte, dass da doch gelegentlich Wasser gepredigt und Wein getrunken wurde. Das geht mir aber nicht nur bei dieser Autorin so und nicht nur bei Artikeln der KORALLE. Das ist aber auch ganz normal, wenn man nicht Autoren glorifiziert, sondern das Geschriebene mit Verstand hinterfragt und bewertet. Niemand hat immer recht oder trifft immer die Meinung aller Leser.


    Zitat

    da sehe ich mich ja nun in meinen Vermutungen bestätigt. Letztlich wird die Meerwasseraquaristik dann wohl leider als ein Hobby reicher SNOBS enden, die nicht wissen, wofür sie ihr Geld sonst noch verschwenden könnten. Die westliche Dekadenz wird siegen...

    Also das halte ich jetzt für reichlich übertrieben, das Ausscheiden einer Autorin in einem Nischenblatt (aus welchen Gründen auch immer) für das Versnobben der Aquaristik verantwortlich zu machen oder darin auch nur ein Indiz zu sehen. Nach einer ganz frischen Statistik der letzten Tage halten derzeit in Österreich ca. 2 % der Haushalte Fische. Darin dürften auch die Aquarianer enthalten sein, die reine Korallenbecken mit vielleicht ein paar Wirbellosen (auch die vielen Süßwassergarnelen zählen) halten. Wenn man jetzt weiter davon ausgeht, dass von den Aquarienbesitzern vielleicht 10 % Meerwasseraquarianer sind (reine Schätzung), haben 0,2 % der Österreicher ein Meerwasseraquarium zu Hause. Österreich hat knapp 4 Mio. Haushalte. Also dürften gut nach oben gerundet etwa 10.000 Meerwasseraquarien auf beinahe 9 Mio. Einwohner kommen. Also jetzt so zu tun, als sei die (Meerwasser)Aquaristik bisher ein Breitensport für arme Leute, wird der Sache sicher nicht gerecht. Das war sie nie, schon alleine wegen der Kosten. Zu verzeichnen ist aber- und das ist äußerst bedenklich -, dass die unüberlegten und planlosen Gelegenheits- und Spontankäufe durch die "Nanoaquaristik-Industrie" befeuert werden und die weit verbreitete Naturferne insbesondere jüngerer Käuferschichten das Tier mehr und mehr zur Ware und Zierde (heißen ja Zierfische ;( ), ja sogar zum Verbrauchs- und Wegwerfartikel verkommen lässt. Das hat aber nichts mit Snobismus zu tun, sondern mit mangelnder Naturerziehung und -erfahrung und vielleicht auch generell egozentrisch-soziopathischen Tendenzen in unserer Gesellschaft. Und ein weiteres Problem beobachte ich: Die Fortschritte in Technik und anderen Hilfsmitteln zur Erhaltung "guter" Wasserwerte verführen manche dazu, auf eben diese Werte fixiert zu sein und die Aspekte der verhaltensgerechten Haltung hintanstehen zu lassen. Frei nach dem Motto: Jede Fischsuppe geht, wenn nur der Phosphatwert nicht steigt. Freilich, Wasseranalysen aus Profilaboren zu lesen ist einfacher, als das Verhalten und Wohlbefinden eines Tieres einzuschätzen. Das geht mir auch so, aber ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen. Und genau das - Wissen und Gewissen - sollte jegliche Tierhaltung prägen, egal ob mit oder ohne Geld.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich schätze, dass die geschätzten 10% sogar etwas zu hoch gegriffen sein dürften. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden außer mich selbst mit einem Meerwasserbecken, aber dutzende mit Süßwasserbecken. Und die Meerwasseraquaristik war meiner Meinung nach schon immer ein Hobby der gehobenen Preisklasse, für welches man auf andere Dinge meistens verzichten muss. Und damit spreche ich vor allem über die Zeit, die ein verantwortungsvoller Aquarianer für seine Becken investieren sollte. Zeit zum Beobachten und Zeit zum Informieren/Austauschen/Lernen. Denn das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!


    Und selbst der Nano-Trend ändert daran nicht viel, da viele Dinge beim sinnvollen Betrieb der kleinen, wie auch bei großen Becken, gleich teuer sind und die Zeit, welche man investieren sollte nicht viel geringer ist. Was mich persönlich derzeit eher beunruhigt ist die Tendenz, dass sich vor allem Neueinsteiger durch die fortschreitende Technik und den Nano-Hype verleiten lassen, spontan ein kleines Becken zu kaufen und sich erst dann informieren. Schuld daran sind zum Teil auch die Hersteller dieser kleinen Komplettsets, welche nur wenige 100€ kosten, als komplett angepriesen werden und wo nirgends erwähnt wird, welche Kosten noch auf einen zukommen. Und die bunten Bilder von Fischen in genau diesen Becken auf der Verpackung des Sets sorgen dann für enttäuschte Gesichter der Kunden, welche sich nach einer viel zu kurzen Einfahrzeit anschließend genau diese Fische in das Becken setzen möchten.....


    Aber zurück zum Thema. Ich werde die Koralle auch ohne den Thaler-Talk weiterhin kaufen, da wir ja nicht gerade viel Auswahl an Zeitschriften für unser Hobby haben und ich trotzdem immer nach Infos zum Thema Meerwasseraquaristik suche. Und es sind auch ohne den Talk für mich immer wieder gute Thematiken vorhanden.




    LG


    Andreas