Neu hier, kurze Vorstellung und Beginn eines Salzwassereinsteigers

  • Hallo miteinander!


    Kurz zu mir: Markus, 34, aus der Steiermark.


    Nach langer Aquarienabstienz (Süßwasser) steht nun ein neues Becken im Wohnzimmer.
    In Absprache mit meiner besseren Hälfte (Süßwasser kam ihr nicht in Frage also entweder Salzwasseraquarium oder wieder Reptilien) wurde es letztendlich ein Riffaquarium.


    Lange habe ich hier still mit gelesen und nun auch registriert und möchte über meine ersten Gehversuche berichten.
    Eventuell hilft es einem anderen Neuling weiter und erfahrene Aquarianer dürfen hier natürlich gerne auch ihren Senf dazu geben ;)


    Stand der Dinge aktuell:
    Erstbefüllung war am 13.08. (genauer gesagt war sie da fertig, gut 800 Liter Osmosewasser dauert ne weile)
    Nach einem halben Tag Steine schlichten konnte dann auch schon die Technik in Betrieb genommen werden.


    Die ersten zwei Wochen sind schon mal recht unproblematisch verlaufen und jetzt dürfen erst mal schön die Algen wuchern :D



    Mal sehen, ob wir den Steinaufbau so lassen werden. Ich hoffe das keine größeren Eingriffe mehr notwendig sind.
    Da wir sehr wenig verklebt haben, ist das eine schöne Puzzlearbeit.


    Bevor ich es vergesse:
    Abmessungen: (L/B/H) 140/80/70
    Technik ist nicht weiter spektakulär, sondern eher "Standardkost" und das eine und andere Teil auch gebraucht gekauft.
    Sockel und Untergestell sind "selfmade"


    Falls Fragen zur weiteren Dingen aufkommen, einfach rein schreiben.


    Was würde ich aus jetziger Sicht anders machen:
    - Speziell bei der Technik nicht zu sehr auf Aussagen anderer verlassen
    - Nur weil der Dupla Reinstwasserfilter noch nicht umgefärbt hat heißt das noch lange nicht, das er kein Silikat durchlässt. Daher von Anfang an Leitwert des Osmosewassers messen!


    Gruß

  • Danke! Eigentlich wollten wir noch größer gehen, vom Platz her wäre das im Wohnzimmer aber schon grenzwertig geworden.
    Daher die Entscheidung das Aquarium als Raumteiler zu platzieren, etwas kürzer, dafür aber mehr Tiefe um auf eine angemessene Größe zu kommen.


    Korallenbesatz für den Anfang robuste einfach zu haltende Arten wobei wir uns da noch sehr unschlüssig sind.
    Weiche und LPS würde ich für den Anfang schon gerne halten SPS lass ich mal (vorerst ;) )
    Kleine Scheiben- und Krustenanemonen haben wir uns schon mal mit dem Lebendgestein eingeschleppt :D
    Bei den (Wirts)Anemonen sehen wir uns gerade nach Arten um welche nicht so riesig werden
    https://www.meerwasser-lexikon…207_Heteractis_aurora.htm mal als Beispiel


    Fischbesatz bzw auch Wirbellose sieht schon etwas konkreter aus.
    Aber auch hier sollen vorerst keine Exoten oder extreme Futterspezialisten einziehen
    Sechsstreifen-Lippfisch, Bagger-Grundel, Falscher Clown - Anemonenfisch, Chromis, Kardinalsgarnelen und natürlich Schnecken und Einsiedler
    Später eventuell Mandarinfisch und Schleimfisch.


    Müssen da aber noch genauer recherchieren was/wieviel man da am besten vergesellschaftet.


    Meine Freundin wollte anfangs den Palettendoktor, nach etwas Recherche haben wir aber festgestellt das unser Becken viel zu klein ist.
    Generell bin ich noch nicht sicher ob ich überhaupt einen Doktorfisch halten möchte.
    So gut wie alle werden ohnehin zu groß und ich bin bereits seit der Süßwasseraquaristik ein großer Freund von Nachzuchten.
    Hab auch selbst einige Welsarten nachgezüchtet - zum Schluss sogar Diskusfische.
    Klar, der Hawaii-Doc wäre da so der "Standardfisch" trotzdem sind das alles WIldfänge bzw ist mir von Nachzuchten nichts bekannt.
    Vielleicht ergibt sich aber auch was aus einer Beckenauflösung wer weis. Bevor ein Doc wieder im dunklen Händlerbecken landet würde ich mich schon opfern :P

  • Bravo, dass Du zum Palettendoktor nein gesagt hast!


    Interessant finde ich ja das je nach dem wen man fragt, man unterschiedlich Auskunft bekommt ?(
    Händler sagt "500 Liter reichen locker" in diverser Literatur wird teilweise 1000 - 1500 Liter angegeben und wenn man etwas tiefer gräbt, kommt man gleich mal auf min 5000 Liter.
    Da ich den Palettendoktor auch schon mal in freier Wildbahn beim schnorcheln bewundern durfte und gesehen hab wie groß die Tiere werden, habe ich schon geahnt das der Fisch in der Hobbyaquaristik nichts zu suchen hat.


    Trotzdem findet man ihn leider immer wieder in diversen Händlerbecken was schade ist.

  • Hallo Markus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Meiner Meinung nach hast du einen guten Ansatz mit der Beckengröße und deiner Herangehensweise gemacht.
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit diesem spannenden Hobby!


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo Christian!


    Ich hoffe das mein Ansatz von Erfolg gekrönt wird ;)


    Interessant finde ich, das auf manchen Steinen die Fadenalagen nur so wuchern, andere die aber genauso viel Licht abbekommen allerdings vollkommen frei sind und stattdessen so gelbe Schwämme (oder was auch immer das ist) drauf sind.
    Auch bin ich heilfroh das ich die toten Steine ganz unten platziert habe und die lebenden darüber.
    Heute beim täglichen reinigen der Scheibe mal ein paar Fotos gemacht.

    Teils sind die Fotos extrem blaulastig...muss an der Kamera liegen


    Die Kieselalgen waren wieder so schnell weg wie sie gekommen sind und momentan wuchern Fadenalgen und auch Bryopsis soweit ich das richtig erkannt habe.
    Allerdings nur noch in die Länge, die Ausbreitung über die Steine stagniert zusehends.
    Daher greife ich da auch nicht ein und halte die Füße still :D

    Ein riesen Borstenwurm hat sich auch rein geschmuggelt (ca 15cm)



    Vorerst tüftle ich noch an einer Lösung wie ich den Ablauf etwas ruhiger bekomme.
    Im Moment habe ich einen simplen PVC Bodenablauf für ein paar Euro aus dem Baumarkt etwas modifiziert.
    YouTube Video


    Statt dem Fallrohr in das Technikbecken werde ich wahrscheinlich einen Schlauch installieren und einen großen Bogen in eine Filtersocke verlegen damit das Wasser nicht im freien Fall in das erste Abteil knallt.
    Grundsätzlich kann ich mit der Geräuschkulisse aber leben da das lauteste der Abschäumer ist. Hoffe der läuft sich noch etwas ein und wird dadurch ruhiger.

    Am Samstag schauen wir uns die Neueröffnung von Reefdreams in Graz an.

    Sonst gibt es momentan nicht viel zu berichten.
    Interessant wird es dann wieder mit der ersten Bodencrew.

  • Hi Markus,


    Bryopsis wird eher nicht von allein verschwinden, leider.....
    Was den lauten Ablauf betrifft, google mal BeanAnimal Drain, allerdings brauchst du insgesamt 3 Ablaufrohre, dafür hast kein gurgeln.
    Viel Spaß mit dem neuen Becken,


    LG


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi Markus,


    Hast du schon eine "Putzcrew" drinnen? Falls nicht wäre das der nächste Schritt. 1-2 Seeigel, Schnecken, Einsiedler. Nicht unbedingt schon etws grabendes, da der Boden ja noch recht frisch ist. Seehase eher auch nicht, da der sonst in ein paar Wochen verhungert.


    Ich würde den Aufbau auf jeden Fall mit Reefbond verkleben. Beim ersten Becken haben wir auch nur so ein bisschen mit dem 2-Komponentenkleber gearbeitet, nach ein paar Jahren hat alles angefangen zu wackeln. Die Korallen wachsen und werden kopflastig....
    Außerdem kann man damit schöne lockere Strukturen bauen, durch die die Fische schwimmen können, usw.


    lg,
    Sonja

  • Hallo Sonja!


    Nein, noch ist keine Bodencrew drinnen was aber der nächste Schritt wäre. So 10-15 Blaubeineinsiedler und mindestens genauso viele Schnecken sollten mal reichen oder braucht man da mehr?
    Aktuell bin ich noch auf der Suche nach Händlern die so viele vorrätig haben. Die Läden in direkter Nähe haben entweder nur Süßwasser oder nur Fische aber keine Wirbellosen (dafür aber einige Masken- und Palettendoktoren... da sag ich mal nix dazu) daher werden wir morgen einen kleinen Ausflug machen.


    Ja das mit dem verkleben wird uns später sicher auch nicht erspart bleiben. Für die Ersteinrichtung erschien es uns aber logischer mal ohne Kleber zu arbeiten damit wir später falls notwendig noch was ändern können ohne gleich mit Hammer und Schraubenzieher zu Werke gehen zu müssen.

  • Hallo,
    Habe auch einen Raumteiler im Wohnzimmer stehen. Ich habe mir von meinem Händler einen Geräuschdämpfer gekauft. Da hört man überhaupt nichts. Das Teil hat zwar 90€ gekostet, aber das ist es wert.
    Fotos habe ich in der Galerie gepostet