welcher Seestern

  • Hallo Forumsmitglieder,


    bitte haut mich nicht wenn dieses Thema schon oft aufgegriffen wurde ich habe nichts gefunden.


    Ich habe ein 170 Liter Becken das seit gut einem Jahr ohne Probleme läuft.
    Nun würde mich interessieren ob ich einen Seestern halten kann, wenn ja welchen?
    Habe schon zwei Pfaffenhütchen drinnen und 3 Turboschnecken!
    Für Tipps wäre ich dankbar!


    salzige Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    Reinhards Rat ist sehr gut! Denn die meisten Seesterne, die nicht räuberisch leben, sind Nahrungsspezialisten und daher im Aquarium so gut wie nicht ernährbar und somit dauerhaft haltbar.
    Das ist schade, denn es gibt viele wunderschön gefärbte Seesterne, die leider auch immer wieder verkauft werden und dann in den Aquarien einfach verhungern.


    Räuberische Seesterne sind oft auch sehr schön gefärbt und können gut mit Fischstücken, Muschelfleisch, etc. gefüttert werden, schließen sich aber auf Grund ihrer Ernährungsweise für herkömmliche Riffaquarien aus.


    All diese Probleme haben wir mit Schlangensternen in der Regel nicht. Und auch hier gibt es sehr interessant und schön gefärbte.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Chris!


    Gerade habe ich gesehen, dass Du zwei Pfaffenhut-Seeigel hast.
    Bei denen musst Du gut darauf achten, dass sie nicht verhungern. So viele Algen wirst Du nach einem Jahr vermutlich nicht mehr haben. Du musst die Seeigel mit Biosalat, Löwenzahnblättern, Norialgen oder ähnlichem regelmäßig zufüttern oder die beiden abgeben. Ein Aquarium mit 170 Litern bietet nicht so viel an Oberfläche, dass zwei Seeigel genug finden würden.


    Für einen Grabenden Seestern müsste der Bodengrund tief genug (5 cm) und die Bodenfläche groß genug sein, da er sonst verhungert. Bleib lieber bei den Schlangensternen.


    Liebe Grüße


    Harold