Strom ohne Unterbrechung

  • Hey Leute!


    Kurz gesagt, ich plane ein neues Becken und brauche eine USV.


    Ich möchte meinen aktuellen Besatz nicht mehr dem Zufall überlassen. Manchmal fällt der Strom aus oder wird abgestellt wegen Bauarbeiten oder ein Gerät im Haus hat nenn kurzen und legt den Schutzschalter (prinzipiell geschieht dies Nachts)


    Hat jemand einen Vorschlag, Tip oder Erfahrung wie ich meine Rückförderpumpe mit ca. 80 bis 100 Watt für Stunden weiterlaufen lassen kann? Oder vielleicht den Abschäumer auch gleich noch dazu?


    Also 2 Stunden sollte es schon überbrücken können, denn dem Stromlieferant ist mein Becken egal.
    6 Stunden wäre ein Traum.

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Die kleine nanostream bringt mir doch keinen Sauerstoff rein, oder seh ich das falsch?

    Lg Marco
    --------------------------------------------------------------------------------------


    720 Liter - Start 02/2018
    Beckengröße 200x60x60; Nyos Abschäumer; De Barry UV;
    Jebao RW15 + Aqua Medic 15.0 + Tunze 6040 mit SC und Autobaterie für Stromausfall;
    Jebao Rückförderung mit Technickbecken im Keller;
    Beleuchtung: 2x AI Hydra 26HD + 1x AI Hydra 52HD :]

  • Hi


    du brauchst keine USV (unterbrechnungsfrei) sonder nur eine Notstromversorgung. Die auch nicht für das ganze Aquarium, sondern nur für die Umwälzpupen.
    Ich habe das mit einer 80 Ah Atobatterei und einem Relais gelöst. Kein Strom, Relais fällt ab und schaltet das System auf die Batterei, Strom kommt wieder, Relais zieht an und
    stellt wieder auf Netz. So wie hier beschrieben, bräuchtest du auch noch einen Wechselrichter (ist inzwischen auch leistbar), ich speise allerdings meine 12 V Pumpe direkt an.
    Wie ich das genau mache habe ich inzwischen vergessen, wenns dich interessiert, kann ich aber geren nachsehen.


    LG


    P