Was hat diese Turboschnecke gefressen?

  • Hallo,


    ich bin der Alex und bin 33 Jahre jung. Habe ein Aquamedic Blenny und zur Zeit werden meine Turboschnecken von irgend einem Lebewesen regelrecht vernichtet.


    Wasserwerte sind alle im guten Bereich (KH 8-9, Ph:8, No2=0, No3=5, NH3/4=0, Po4= 0.04, 35 pro mill Salzgehalt, Mg= 1340, Ca= 420, Temperatur 25,4°C)


    Habe nur rotbeinige Einsiedler, eine Mithraculus Sculptus, Karibische Wellhornschnecken, Babylonia Schnecke und einen schwarzen Schlangenstern und die Turboschnecken im Becken. Plus das unerwünschte Lebewesen... :(


    Um die Schnecken herum ist ein schleimiges Sekret dieses ist auch mit Sand behaftet. Habe ein paar Fotos für euch vielleicht habt ihr eine Ahnung was das sein könnte.


    Herzlichen Dank für die Antworten schon im Voraus.


    Alex

  • Hallo Alex!


    Das unerwünschte, schneckenfressende Lebewesen wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine mit dem Lebendgestein eingebrachte Krabbe sein.
    Eine weitere Möglichkeit könnte ein Kieferwurm sein.
    Versuche einmal, mit Rotlicht (das viele wirbellose Tiere nicht wahrnehmen können) am Abend oder in der Nacht ins Aquarium zu schauen - vielleicht kannst Du so etwas entdecken.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Sonja wie habt ihr die Leopardenstrudelwürmer gefangen?


    Hab gelesen mit einer PET Flasche kann man eine Falle bauen.


    Habs schon probiert nur den Etikettenkleber bekomme ich nicht ab...


    Herzlichen Dank
    Alex

  • Das mit dem wieder-aufrichten ist denke ich eher ein hausgemachtes Problem von uns Aquarianern. Verursacht wird das vor allem durch feinkörnigen Bodengrund welcher einfach nicht genug Masse hat damit sich die Schnecken daran wieder umdrehen können. In der Natur ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schnecke auf genau so einen feinkörnigen und weitläufigen Bodengrund fällt gering. Zudem versuchen gesunde und vitale Schnecken durch schnelle Drehbewegungen ihre Position zu ändern um irgendeinen Gegenstand zu erreichen, welcher für eine Aufrichtung genügend Masse bietet. Und in unseren, meist übermäßig sauberen und geordneten Becken, sind solche Gegenstände direkt im Sandbett eher rar, da die meisten einen sauberen und weißen Bodengrund im Becken sehen wollen. Und nach vielen vergeblichen Versuchen ihrer aussichtslosen Lage zu entgehen, geben die Schnecken dann irgendwann auf bis sie letztendlich sterben. Das hat also weniger mit der Dummheit der Tiere zu tun und ist eher als Folge des doch teilweise unnatürlichen Lebensraumes den wir den Tieren meist bieten, einzustufen. Natürlich werden manche Schnecken auch in der Natur so sterben, aber vermutlich eher wenige als viele.


    Ich habe in vielen Becken mit feinen Sand genau das angesprochene Problem immer gehabt. Seitdem ich nun eher groben Korallenbruch als Bodengrund verwende ist das Problem bei mir eher zur Ausnahme als zur Regel geworden. Klar der Bodengrund mag gewöhnungsbedürftig sein und sieht nicht so toll aus wie der feinste Sand, aber Schnecken sind bei mir dadurch fast nicht mehr gestorben. Und für meine grabenden Tiere habe ich trotzdem immer noch eine Stelle mit feinem Sand zum Graben. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Bodengrund er in sein Becken gibt. Und bei feinen Sand bleibt das Risiko für die Schnecken, und man wird eben gezwungen sein, die dadurch manchmal entstehenden Verluste hinzunehmen. Ich möchte damit auch niemanden mit feinem Bodengrund ein schlechtes Gewissen machen, auch meine Entscheidung dageben war nicht wegen den Schnecken!




    LG

  • Danke für die Info, so habe ich bisher noch nicht darüber nachgedacht, aber Du hast mit Sicherheit recht, klingt einleuchtend.


    Wobei ich sagen muss, bei mir ist die längste Distanz von feinem Bodengrund zu Steinen vielleicht 5cm, in der Regel eher 2 (kleiner Cube) und die sind mit Einsiedler-Gehäusen übersäät, trotzem liegen sie oft so blöd da. dass sie nicht mehr aufkommen.


    Andernfalls gäbe es diese Art in der Natur schon lange nicht mehr :D


    Darf ich fragen, wenn es nicht nur die Schnecken waren, was war Dein Grund gröberen Bodengrund zu nehmen?


    Danke!