HangOn Abschäumer

  • Hallo,


    benutzt jemand von euch einen Hang On Abschäumer (meine damit einen der außen am Aquarium angehängt wird)? Hätte gerne so was für einen ca. 70 Liter Würfel. Müsste halbwegs leise sein weil er im Büro mit arbeiten soll. Grins


    Im Moment habe ich einen Aqua-Clear mit Sander Piccolo drinnen.


    Danke für Tipps


    lg Dieter

  • Ich denke der Aquaclear + Piccolo ist halt der Klassiker und ich hatte auch diese Kombinbation auch lange Zeit problemlos in Betrieb. Wurde bei mir nie undicht. Der BM-QQ1 ist halt aus meiner Sicht eine fertige und modernere Lösung mit Motor statt Lindenholz. Für Nanobecken bevorzuge ich persönlich aber immer noch den Tunze 9001 oder 9004 in der DC-Version. Was Besseres gibt es hier meiner Meinung nach nicht, wenn der Abschäumer im Becken oder in einem Technikabteil sein darf. Für ein Becken ohne Technikbereich würde ich aber den BM-QQ1 ausprobieren, wenn ich so ein Becken hätte.


    LG

  • Ja den Bubble Magus Abschäumer BM-QQ-1 hab ich im Auge. Hab nur einen Bericht gelesen wo er als recht empfindlich bezüglich Wasserstand im Becken sein soll und auch gerne mal zur Seite kippt. Aber sonst soll er toll abschäumen.



    an Marty
    : nein eigentlich nicht / hab die Kombination bei 2 Becken gleich und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme (bei mir war und ist nie was undicht ).



    Möchte nur im Büro 2 Fische ins Becken geben und da hab ich mich interessiert wie es mit grösseren und stärkeren Abschäumern aussieht.



    lg dieter

  • Bravo Visas denkt mit grins


    Spaß bei Seite.. . hab jetzt auf facebook den SKIMZ SH2 empfohlen bekommen (v. Duplo Marin)
    Jetzt hab ich wenigstens schon was zum googeln


    Deltec MCE 300 (vermutlich zu groß)
    Bubble Magnus BMQQ1 (der soll sogar im Aquaclear 70 platz haben, wäre auch noch eine Lösung)
    SKIMZ SH2


    wird immer spanender


    lg danke euch allen fürs mithelfen

  • Hallo,


    hab mir den SKIMZ SH2 bestellt. Meine Überlegung war; da er eine kleine Pumpe Innen braucht hab ich kein Problem mit dem Wasserstand
    Soll bei dem Bubble M ein Problem sein, und ich hab keine Nachfüllanlage im Büro.
    Pumpe weiß ich noch nicht, wenn eine 600 L reicht hab ich einige Eheim zu hause, mal sehen ob in der GB-Anweisung was steht.



    Werde berichten wenn er da ist und mal läuft


    lg Dieter