Juwel Vision 260 - Umbau auf Meerwasser

  • Hallo Zusammen


    Nachdem wie mir hier schon vorhergesagt wurde nun der Suchtfaktor zugeschlagen hat und ich ein Juwel Vision 260 gebraucht geschenkt bekommen habe, da ein Freund es durch ein 800l Becken ersetzt hat, steht ein neues Bauprojekt an :D bei dem ich Euren Rat brauchen könnte.


    Abmessungen: ca. 260 Liter, Maße: 121 x 46 x 64 cm


    An Pumpen stehen folgende zur Verfügung:
    Tunze Turbelle Nanostream 6040 mit Controller - 200-4500l/h
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6020



    Ich bin jetzt aber wie schon bei meinem Nano am Grundsatz/Konzept überlegen, nachdem ich viel (auch über Probleme) gelesen habe.



    Punkt 1: Ringströmung & Pumpen


    Ich habe in meinem Nano eine schöne Ringströmung und hätte zugegebenermaßen auch im großen Becken darauf gesetzt. Ich habe jetzt allerdings viele Bilder von Vision 260ern gesehen, wo eine Pumpe im rechten Drittel an der Rückwand sitzt und nach rechts oben bläst und die zweite Pumpe im linken Drittel und nach links oben ausströmt.


    Das ist meines erachtens von einer Ringströmung weit weg, theoretisch mit viel Glück und wenig Hindernissen kann man so vor der Rückwand eine art "Wasser-Walze" erzeugen, aber macht das Sinn?


    Ich hätte eher überlegt, die Starke Tunze rechts hinten ins Eck an die Seitenscheibe, nach links ausströmen lassen und eine der kleinen ganz links ins Eck. nach vorne/leicht rechts ausströmen lassen um die Strömung der großen so in Richtung Ring abzudrängen. (Siehe Paint-Skills1 :) )


    Zusätzlich:
    - Reichen die Pumpen?
    - Was bringt der Wellenmodus wirklich? Ich habe gutes wie schlechtes gelesen, die einen schwärmen davon, die anderen raten ab.


    Bin an dieser Stelle für jede Empfehlung dankbar!



    Punkt 2: Licht
    Ist es ausreichend bei 64cm Beckenhöhe, also effektiv ~55cm Wasser, die beiden Röhren durch T5 mit 39W zu ersetzen oder ist das zu wenig. (Da ich in Bezug auf Elektrik fit bin habe ich da kein Problem etwas umzubauen/nachzurüsten)


    Sollte ich umrüsten müssen, auf T5 oder auf LED Balken gehen? (oder mischen, ich mag den Kräuseleffekt)


    Mondlicht für 1h Morgens und Abends (rein für mein Auge, ohne tieferen Sinn) möchte ich auf jeden Fall, aber da tut es eine billige blaue Led-Leiste.


    Wenn LED, was ist für so ein Becken brauchbar und günstig?



    Punkt 3: Algenrefugium und dgl...
    Ist nicht in Planung, ich habe vor Abschäumer, Heizstab usw in einer Ecke in einem Schacht unterzubringen den ich dann mit etwas harmlosen zuwachsen lasse.


    Ist das machbar oder bei der Größe arg Problematisch? Ich habe ebenfalls schon beide Meinungen gelesen.


    Punkt 4: Rückwand einbauen
    Ich könnte eine Keramik-Rückwand (ca 2cm stark) günstig bekommen, das wäre zwar irgendwie schön, aber nicht muss.
    Ich habe da relativ viel gelesen, dass sich trotz sauberem verkleben mit Silikon hinter der Rückwand übelste Rückstände wie PO4 Depots usw bilden, die wenn es blöd läuft von Heute auf Morgen ins Auge gehen können.


    Soll ich auf die Rückwand verzichten oder kann man das Gefahrenpotential, aber vor allem die Gammel-Ansammlungen hinter der Rückwand irgendwie simpel aber effektiv verhindern?


    Danke Euch!


    Lg Martin

  • Hi,


    also die vorhandenen Pumpen sollten reichen. So groß ist das Becken jetzt auch wieder nicht. Die 6040 auf einer Seite hinten (mittlere Höhe) und beiden 6020 auf die andere Seitenwand hinten (eine oben und unten). Damit hast Du auch schon mal eine Oberflächenbewegung. Abwechselnd würde ich die Pumpen nicht betreiben, da das dann vermutlich zu wenig Strömung bedeuten würde. Eine dauerhafte Ringströmung reicht vollkommen aus. Ich rate dir, einen Tunze Comline 3163 zu kaufen und die 6040 dort hinein zu packen. Die originale Pumpe raus und die 6040 rein, passt wunderbar, habe ich auch so gelöst. Der Vorteil ist, dass der Filter damit regelbar wird und du auch Filtermedien unterbringen kannst inkl. einen Heizstab. Zudem ersparst Du dir durch diese Kombination eine Strömungspumpe. Dazu noch einen 9004 DC und Du hast alle an notwendige an Technik untergebracht. Du brauchst dann keinen Schacht, sondern hast nur die beiden Geräte sichtbar im Becken, was sich bei der Beckengröße nahezu verliert. Dann noch einen Osmolator Nano (reicht locker auch bei 260 Litern) und diesen mit einer Zeitschaltuhr auf einige Minuten pro Tag begrenzen. Damit ersparst Du dir den teuren "normalen" Osmolator und hast nahezu die selbe Sicherheit.


    Lichttechnisch werden 2x39W deutlich zu wenig sein. Hier würde ich die originalen Leuchtbalken weglassen und durch eine geeignete Beleuchtung ersetzen. 6x39W wäre hier meine T5-Beleuchtung der Wahl, wenn es günstig sein soll. Oder halt komplett auf Led oder Hybrid umsteigen. Kommt halt darauf an wie Du finanziell flexibel bist. Günstig wird eine Led bei der Beckengröße leider in keinem Fall werden. Am ehesten noch mit 2x R420R 130W Modulen.


    Was die Rückwand betrifft, kommt es auf deinen Geschmack an. Ich habe mittlerweile freistehende Riffsäulen deutlich lieber. Eben wegen dem Detritus-Problem.



    LG

  • Hallo Visas


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!


    Der Tunze Comline 3163 kommt mir extrem gelegen und nimmt mir richtig viel Arbeit ab, danke dafür. Ich hatte schon viel gegooglet aber nichts gefunden (oder nicht bewusst wahrgenommen)


    Ich wollte schon wie in anderen Becken gesehen Plexi zuschneiden, biegen, mit Epoxidharz bestreichen und mit Korallenbruch "verzieren" undundund ... Dabei war ich noch unsicher wie ich einen vernünftigen Kamm zusammenbringe. Dieser Tipp ist echt großartig!


    Von wo versorgst Du Deinen Osmolator? Hast Du einfach einen Tank mit Salzwasser im Schrank unter dem Becken stehen?


    Lichttechnisch ... ich sage mal der Beckeninhalt, das Material usw, da werde ich schon wieder auf Qualität schauen, natürlich wenn es geht günstig, aber Qualität > Preis sage ich mal.


    Alleine wenn ich den Gewinn ansehe den die Qube 50 in meinem Dennerle gebracht hat, die Du und fdid mir empfohlen habt, dann war es die verglichen mit dem Becken doch teuren 200€ absolut wert. Es wuchert alles wie irre (im positiven).


    Von daher ist die Frage eher, was ist das bessere Licht. Ich habe kein Problem T5 zu verbauen, günstig davonzukommen und glücklich zu sein, wenn alles schön wächst und sich wohlfühlt. Genausowenig hab ich aber ein Problem damit in LED`s zu investieren um das zu erreichen.


    Ich habe nur schon so extrem viel gelesen, die einen schwören auf T5, dann gibt es wieder die LED "Jünger" (bin ich ein bisserl ein Fan seit ich den Kräuseleffekt habe :D) und die HQI Fanatiker :D


    Grundsätzlich ist es mir egal, mir ist wirklich das Licht am wichtigsten. Ich habe auch schon überlegt eine Mischung aus T5 + LED zu bauen, wobei mir (ich glaube eh Du) geantwortet hast, dass die T5 so stark sind, dass sie eine einzelne Led-Leiste so überstrahlen, dass man die Kringel nicht mehr sieht.


    Von daher bin ich lichttechnisch für alles offen.



    Danke!


    Lg Martin

  • Für den Osmolator einfach ein kleines Becken mit Osmosewasser befüllt in den Unterschrank. Der Osmolator pumpt das Wasser dann in das Becken und gleicht das verdunstete Wasser so aus. Der wird einfach mit dem mitgelieferten Magnet an der Scheibe befestigt und fertig. Dann noch mit einer Zeitschaltuhr auf ein paar Minuten pro Tag begrenzen, damit das Becken nicht zu viel Osmosewasser abbekommt, wenn mal ne Schnecke den Sensor blockieren sollte.


    Die Qube ist eine extrem gute Lampe, dazu stehe ich nach wie vor! Ich bin immer wieder begeistert wenn es um die Lichtqualität und um das Korallenwachstum geht. Nur die Steuerung ist halt leider etwas eingeschränkt. Mich stört das nicht und deshalb verwende ich diese Lampe immer noch an 2 Becken. Für das Vision 260 würden für mich persönlich folgende Lampen in Frage kommen:


    - 2x Hydra 26 HD (180W auf 260 Liter, Kosten rund 850€)


    - 2x Radion XR15w G4 pro (190W auf 260 Liter, Kosten rund 1000€ dafür aber deutlich bessere Lichtverteilung gegenüber der Hydra)


    - 2x Kessil A360WE (200W auf 260 Liter, Kosten rund 1050€ inkl. Controller)


    - ATI Sunpower mit Dimmcomputer und 4x 54W (216W auf 260 Liter, Kosten rund 500€ inkl. Leuchtmittel)


    Eine ATI Sirius X4, eine Kessil AP700 oder die neue Aqua Medic Angel Led passen von der Ausleuchtung nicht wirklich. Eine ATI hybrid wäre zwar die Königsklasse, ist aber sehr/zu teuer.


    Du darfst auch nicht davon ausgehen, das jede Led eine Kringeleffekt erzeugt wie die Qube 50! Das schafft nur eine Qube 50, eine Kessil und etwas schwächer auch die Radion. Bei der Hydra ist der Kringeleffekt deutlich schwächer und bei T5 so gut wie gar nicht vorhanden.


    Wenn dir also der Kringeleffekt so gut gefällt, dann würde ich persönlich zu den 2x Kessil + Controller raten. Das Licht ist mit der Qube 50 vergleichbar. Hier kannst Du noch etwas sparen wenn du für die beiden Kessil den Qube-Controller nimmst. Der ist kompatibel und funktioniert!


    Oder halt 2x die Radion XR15W G4 pro wenn Du mehr Licht-Spielerei haben möchtest. Allerdings sind beide Lösungen nicht günstig und Du musst auch bereit sein das Geld dafür auszugeben.


    Die ATI Sunpower ist mit 500€ deutlich billiger und lichttechnisch die sicherste Alternative, aber ohne Kringeleffekt.


    Was auch noch gehen würde wären 2x die Kessil A360WE + Controller/ 2x Radion XR15W G4 pro und 2 T5 Einzelbalken mit je 54W zusätzlich vorne und hinten um zusätzlich eine diffuse Lichtquelle zu erzeugen. Das ist meiner Meinung nach sogar die beste Lösung überhaupt.


    Es kommt halt darauf an was dir gefällt, funktionieren werden alle Lösungen.



    LG


    Andreas

  • Wahnsinn das Du Dir so eine Mühe gemacht hast, vielen Dank dafür!


    Ich denke die Ausstattung meiner Wahl wird wohl diese von Dir vorgeschlagene Kombination werden:

    2x Radion XR15W G4 pro und 2 T5 Einzelbalken mit je 54W zusätzlich vorne und hinten um zusätzlich eine diffuse

    Wobei ich glatt nochmal nachfragen muss :D (bitte nicht hauen 8o )


    Mir reicht meine Qube am Dennerle Würfel auch perfekt, speziell da beide 0-10V Eingänge an einem 35€ Arduino hängen und ich stufenlos Weiß als auch Blau rauf und runterfahren kann.
    (gut, soviele Stufen der ADC in der Lampe effektiv halt hergibt, aber ich bin nicht auf die 5 Schaltpunkte limitiert sondern habe mit 12 Punkten den Sonnenlauf nachprogrammiert)


    Da die Qube 50 perfekt für die 43x43cm passt (und das bei umgerechnet Stufe 13/20 als Maximum), was spricht gegen 3 Cubes und 2xT5?


    Mir ist bewusst das es nur 3x50W wären, aber gefühlt ist die Lichtausbeute der Qube extrem gut.


    Danke!


    Lg Martin

  • Hi,


    das mit der sichtbaren Lichtausbeute der Qube 50 täuscht leider. Die Lichtausbeute im für das Auge am besten sichtbaren Bereich (Gelb und Grün und Rot, sprich Lumenausbeute) ist beim Qube 50 sogar sehr schlecht. Sobald eine Qube 50 mehr als ca. 60 Liter beleuchten muss, sinkt die sichtbare Lichtleistung extrem schnell ab. Bei mir waren 2 Qube 50 testweise auf 150 Liter viel zu düster. Das betrifft aber nur das sichtbare Licht, sprich die Lumenwerte, für die Korallen reicht die Leistung trotzdem mehr als aus. Wenn dir die Qube 50 hell vorkommt, dann passt es ja ;-). Für mich als jahrelanger HQI-Fan ist das sichtbare Licht zu schwach und ich helfe deshalb immer mit Balken nach.


    Eine Beleuchtung des Vision 260 würde praktisch sogar mit 2 Qubes und den T5 funktionieren. Von der Ausleuchtung schafft eine Qube die 60cm Breite und 55cm Wassertiefe locker und in Verbindung mit den T5 hättest Du sogar rund 185W (jeder der Qube 50 hat effektiv nur 36-40W echte Emitterleistung) auf die 260 Liter. Das reicht dicke aus und mit den 2 weißen T5 ist es auch ordentlich hell im Becken. Steuern kannst Du alle Kessil, Kelo und Qube 50 mit jedem 0-10(12V)-Controller. Die minimale Lichtleistung ist bei all diesen Lampen bei rund 10% und lässt sich dann prozentual steigern. Allerdings hat jede dieser Lampen feste interne Stufen. Ich habe mir aber nie die Mühe gemacht diese herauszufinden und regle die Lampen in 5%-Schritten. Das Steuersignal kann bei allen Lampen ruhig bis etwas über 12V erreichen, das schadet keiner Lampe (laufen bei mir seit Monaten/Jahren so).


    Wenn Du also mit der Qube 50 zufrieden bist (was ich auch bin), dann kannst Du deine Beleuchtung auch so realisieren. Da das Vision 260 soweit ich mich erinnere eine Mittelstrebe hat (welche auf keinen Fall entfernt werden darf), würde ich 2 Qubes nehmen und mit 2 Balken ergänzen. Du könntest, sofern Du bereit bist das Geld zu investieren, statt den 2 T5 auch 2 Easy-Led-Balken nehmen. Dann hättest Du noch mehr Helligkeit und keinen ständigen Röhrenwechsel.


    LG


    Andreas