algenbildung startet wann nochmal?

  • Hey ihr Lieben,


    lacht mich jetzt bitte nicht aus :) aber es ist schon so lange her, seit ich mein damaliges Becken einlaufen ließ... wann kommen die ersten Algen? gut, unser neues Nano steht erst seit Samstag. Aber es ist nicht eine Alge zu sehen, nicht am Aufbau, nicht am Glas ...
    Ich habe mit 30 L gebrauchtem und 40 Liter frischem MW gestartet, dszu 5,4 kg LS (abgeschäumt). Auf dem LS sind ein paar Glasrosen (yeah) und ein paar Krustis, Schwämme und eine Grünalge.
    Ich bilde mir ein, beim alten Becken war gleich mal ein Algenfilm zu sehen.... wer hilft meinem Gedächtnis auf die Sprünge?


    lg
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Die Phasen während des Einlaufens können total unterschiedlich sein. Normalerweise kommen einige Tage nach dem Lebendgestein die Kieselalgen, dass kann ganz schnell und von einem Tag auf den anderen passieren, obwohl sich tagelang zuvor nichts getan hat. Diese Phase kann Tage aber auch einige Wochen dauern. Die Kieselalgen gehen dann wieder zurück (kommt auf die Menge an Kieselsäure im Becken an, hier kann man mit Absorber nachhelfen) und werden von Grünalgen abgelöst (Fadenalgen, Caulerpa). Diese Phase dauert meist etwas länger (einige Wochen), obwohl das Becken hier schon beginnt sich zu stabilisieren. Hier setze ich persönlich schon Einsiedler und Schnecken ein, wenn die Werte passen. Danach gehen die Fadenalgen (auch dank der Fressfeinde) wieder zurück (Caulerpa können bleiben wenn erwünscht) und es bilden sich die ersten Kalkrotalgen. Nach einigen Wochen bis Monaten ist dann der größte Teil der Einlaufphase geschafft.


    Die einzelnen Phasen können aber je nach Becken, Lebendgestein und vielen anderen Faktoren komplett unterschiedlich in Dauer und Intensität ausfallen. Sie können sogar optisch nahezu komplett fehlen. Hier muss man dann mit Hilfe von Wassertests den optimalen Zeitpunkt zum jeweiligen Besetzen eruieren.


    Mein kleines Fluval Flex läuft jetzt seit 2 Wochen und ich habe bis heute eine extreme Kieselalgenphase obwohl ich keine Kieselsäure zusätzlich ins Becken eingebracht habe (Vollentsalztes Wasser, gemessen, kieselsäurefrei). Hier sind die Kieselalgen erst nach rund 5 Tagen gekommen...zuvor war das Becken komplett sauber. Die machen auch bisher keine Anstalten wieder zu verschwinden, dass ganze Becken ist dunkelbraun.


    LG


    Andreas