Ohne Licht einfahren?

  • Hallo,


    Wir vergrößern von 200l auf 320! Das Aquarium wird Ende nächste Woche kommen, meine Beleuchtung aber erst Ende November oder sogar Anfang Dezember.


    Ich würde eigentlich gerne beginnen nächste Woche schon Wasser aus dem alten Becken ins neue zu leeren, und dann im neuen die Strömungspumpe einschalten. Macht das ohne Beleuchtung nicht viel Sinn? Bzw. Können dadurch die Wasserwerte verhaut werden und die Bakterien sterben?


    Ich könnte für maxinalv2-3 Stunden die alte Lampe vom 200er drüber hängen, aber länger geht nicht weil die Korallen brauchen ja ihr Licht..


    Liebe Grüße


    Alex

  • Einfahren ohne Licht geht natürlich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Algen dann mit Anbringen der Beleuchtung auch nach Wochen immer noch kommen...Man zögert die Algenphase quasi nur hinaus damit. Daher beleuchte ich die Becken immer von Anfang an voll. Dann kommen die Algen schnell und gehen dann aber auch bei Zeiten wieder...


    Am besten, Du besorgst dir eine gebrauchte Lampe (HQI/T5 oder HQI+T5) zum Einfahren oder gibst einen billigen Lichtbalken vom Baumarkt (feuchtraumgeeignet) darüber. Die kosten meist nur sehr wenig und es reichen hier auch 2 T5/T8 Röhren mit Tageslichtweiß für den Anfang aus. Und eine Ersatzlampe sollte man sowieso immer parat haben.



    LG

  • Servus Alex,


    Einfahren ohne Licht, da lässt du eigentlich nur deine lebenden Steine reifen, Schwämme wachsen, ...
    Einfahren ist mit Licht, die Einfahrphase mit den Algen und so ersparst du dir nicht, die Algen kommen dann eben später.


    Gibt es keinen Aquarianer in der Nähe, der dir eine Lampe borgen kann? Ob es die perfekte Meerwasserleuchte ist, wäre mir erstmal egal, Hauptsache Licht...


    LG Peter