Hat wer die Aqua Medic Qube Control in Verwendung?

  • Ich habe mir nun für mein Fluval Flex für meine Lampe (Qube 50) den dazugehörigen Controller gekauft um zumindest einen halbwegs brauchbaren Tagesverlauf programmieren zu können. Bisher habe ich die Lampe nur mit einer Zeitschaltuhr geschaltet.


    Leider bin ich mit dem Controller nicht einmal ansatzweise zufrieden. Ich habe ja bereits einige Qubes und Kessils in Verwendung und habe diese bisher mit dem Kessil-Controller gesteuert. Dieses ist bereits sehr eingeschränkt was die Steuerung anbelangt aber die Qube Control setzt nochmal gewaltig einen drauf...


    Das die Qube Control nur 5 Schaltpunkte bietet wusste ich bereits (ist ja auch relativ günstig im Vergleich mit dem Spektral-Controller von Kessil) und könnte mich damit auch arrangieren, aber der Knackpunkt ist das Dimmverhalten des Controllers. Ich bin davon ausgegangen, dass der Controller zwischen den Schaltpunkten weich dimmt, wie es halt bei nahezu allen Lampen-Steuerungen üblich ist. Das macht der Controller aber nicht/kaum, sondern er dimmt nach einem Schaltpunkt innerhalb weniger Minuten auf die Einstellung des nächsten Punktes, auch wenn dieser erst nach einigen Stunden gesetzt ist. Es ist also nicht möglich einen weichen Übergang zu erzeugen, sondern der Controller dimmt alle Stufen innerhalb 2-3 Minuten durch.


    Es gibt auch keinerlei Hinweise oder Hilfestellungen im "Handbuch". Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um das Ding richtig einzustellen, aber so bin ich irgendwie enttäuscht. Kennt wer Tricks wie man die Zeit, in welcher der Controller dimmt, einstellen oder ändern kann? 3 Minuten sind ein Witz... Oder ist mein Controller defekt? Wenn nicht ist das Teil echt der letzte Schrott, zumindest 10 oder 15 Minuten sollte so ein Übergang schon lang sein.


    Hat wer auch so einen Controller am Laufen und kann mit sagen, ob dieser sich genauso wie meiner verhält? Ich hätte echt nicht sparen sollen...




    Danke




    Andreas

  • Hallo Visas


    Ja ich habe die Lampe als auch den Controller auf meinem 60er Cube.


    Fazit, ich war gleich enttäuscht vom Controller wie Du, deine Erfahrung ist ident zu meiner, wobei meine nicht "über 3 min dimmt", sondern 3x jede Minute einen Step macht.


    Sprich ja, es wird hart umgeschaltet, ich habe schon die diversesten Foren usw bemüht, als auch den Hersteller angeschrieben, es gibt KEINE Option sie umzustellen.



    Ich hätte auch erwartet, wenn ich ab 9:00-12:00 Sonnenaufgangphase habe, den Schaltpunkt für Vormittag auf 7, den ab 12 auf 13/20 stelle, dass da langsam von 7/20el auf 13/20el hochgerampt wird. -> Fehlanzeige


    Ich habe auch fdid diesbezüglich per PN schon vor Monaten informiert weil er gefragt hat wie der Controller so ist und ihm definitiv davon abgeraten.


    Womit ich gerade fertig werde ist die Programmierung eines 15€ Arduinos, der mir 2 Analog-Out von 0-10V sauber mit der Tageslichtkurve ausgeben soll, schön verlaufend, wenn due Qube wenigstens 1/20el Steps mitmacht wäre das schon fein, aber ich habe mit Potis probiert, die Lampe hat scheinbar sehr kleine Schritte und fährt schön mit.


    Sowie das fertig ist kann ich gerne ein kleines Howto und welchen Chip ich benutzt habe posten.


    LG


    Marty

  • Hab nun auch (endlich) die Antwort erhalten, dass das Gerät so designt ist und man nichts umstellen kann. Auf meine Frage wo man die "Wettersimulationen" einstellen kann wurde nicht eingegangen.


    Somit bleibt die Qube-Control nur als einfacher überteuerter Controller um Blauphasen zu schalten wie mit einer Zeitschaltuhr, denn die Intensität könnte man ja sowieso mit den Potis regeln...



    LG