LED Beleuchtung

  • Hallo Forianer


    Ich kaufe schon seit gefühlen zwei Jahren eine LED Beleuchtung für mein Becken 120 x 60 x 60 und komme auf keinen grünen Zweig.
    Mir kommt vor, irgendwie passen die Leuchten alle nicht richtig über mein Becken: Zu kurz, zu lange, zwei passen nicht übers Becken, zu wenig Leistung ....
    Ich peile eine Leistung von ca. 250 W an (Das Becken ist sehr LPS lastig mit wenigen SPS im oberen Bereich)


    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem in letzter Zeit gelöst und hat daher einen brauchbaren Vorschlag für mich?



    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    LG


    Paul

  • Die AI Prime ist definitiv zu schwach (keine Reserven). Aber 2 Hydra 26HD oder (noch besser) 2x Radion XR15W G4 Pro würden für ein Mischbecken gut reichen und sind preislich leistbar. Wenn Du hier noch mehr Reserven haben möchtest oder auf ein Steinkorallen dominiertes Becken aus bist, kannst Du noch eine dritte Lampe dazu nehmen. Was auch noch passen würde wären 2 (oder 3) Kessil A360WE + Controller.


    Für mich persönlich wären diese drei Lampen bei den Beckenmaßen die einzige sinnvolle Option, wobei ich wegen den starken Par-Spitzen der Hydra die Radion oder die Kessil bevorzugen würde.



    LG


    Andreas

  • Hallo Michael
    Hallo Andreas.


    Vielen Dank für eure Hilfe, deckt sich dann doch mit meinen bisherigen Erkenntissen. Irgendwie würden mich 4x ai prime hd reizen (könnte man vielleicht nett einstllen), ich
    denke aber es wird doch 2x 2 Hydra 26HD oder 2x Radion XR15W G4 Pro werden.


    @ Andreas + Forum, hast du eine Idee wie das mit der Steuerung der Radon Funktioiniert, bin mir nicht sicher ob ich das auch richtig verstanden haben. Kennst du beide Lampen?
    Igendwie wirkt die Hydra "wertiger" auf mich.


    LG


    Paul

  • Hi,


    Die Prime würde ich nicht nehmen. Bei 4 Lampen ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr gut.


    ich habe die Radion G4 pro (habe Radions seit G1) und hatte auch die Hydra 52 HD (nahezu gleich der Hydra 26HD). Die Hydra ist definitiv NICHT wertiger als die Radion. Es ist eher umgekehrt. Die Hydra ist aber für den Preis, welchen sie kostet, trotzdem sehr gut. Ich versuche mal die Vor- und Nachteile beider Lampen zusammenzufassen:


    Was mich an der Hydra stört, sind vor allem die nur lose eingelegten Linsen, welche manchmal durch die Wärmeausdehnung des Plastikrahmens locker werden und nicht mehr sauber auf den Led-Pads liegen. Weiteres hat die Hydra keinerlei Wärmeleitpaste zwischen Led-Pads und Alukühler. Ist zwar nicht tragisch, da die Pads groß genug sind um die Wärme auch so abzuführen, aber besser wäre es trotzdem. Die Linsen erzeugen auch deutliche Par-Spitzen direkt unter den Leds. Der WLAN-Empfang der Hydra ist schlecht (ist aber kein Beinbruch). Positiv ist wiederum die eingebaute WLAN-Steuerung ohne Extrakosten und die nur moderate Ansteuerung der Leds mit 100%-Leistung. Auf 100% Lampenleistung werden die Leds nur mit rund 60% Leistung gefahren, was die Lebensdauer stark erhöht. Erst durch Hyperdrive können die Leds auf die echten 100% der maximalen Leistung gefahren werden (Leds sind dann auf über 100% eingestellt). Dadurch ist man was die Leds betrifft flexibler als bei der Radion, da die Hydra 26HD mit 80W-Led-Leistung auf 26 Leds zurückgreifen kann, wogegen die Radion XR15W nur 21 Leds für 85W Led-Leistung nutzt. Die Hydra 26 HD kann so auf zb 6 weiße Leds zurückgreifen, während die Radion XR15W nur 4 hat. Das direkt an der Lampe trennbare Kabel der Hydra ist recht praktisch, da man die Lampe zum säubern leicht abmontieren kann, aber leider ist das Kabel sehr kurz. Der oben angebrachte Lüfter der Hydra ist deutlich besser als bei der Radion und nahezu lautlos (der Lüfter der XR15W ist zwar hörbar, aber nicht annähernd störend). Die Linsen sind flach und leicht zu reinigen. Das Zubehör ist zudem günstiger als bei Ecotech.


    Die Radion hingegen ist etwas wertiger verarbeitet und hat DEUTLICH bessere Linsen verbaut. Die Ausleuchtung ist deutlich besser als bei der Hydra und es sind nahezu keine Par-Spitzen vorhanden. Leider muss man für eine WLAN-Steuerung den Reef-Link extra dazukaufen. Man kann aber alles auch per USB-Kabel einstellen und deshalb ist der Reeflink kein muss. Man brauch halt einen portablen Computer. Die Software der Radion ist zudem deutlich umfangreicher als bei der Hydra. Die Leds der Radion werden bei 100% Einstellung auch auf 100% gefahren, was die Lebensdauer gegenüber der Hydra einschränkt, wenn man diesen Unterschied nicht beachtet. Negativ ist auch, dass man das Kabel nicht direkt an der Lampe trennen kann und man beim Säubern jedes mal das ganze Kabel ausfädeln darf. Zudem ist das säubern der Kugellinsen mühsam, da man jede Halbkugel extra reinigen darf. Dafür hat die Radion einen Kringeleffekt, welche stark ausgeprägt ist und fast an eine HQI herankommt. Das Zubehör der Radion ist zudem teurer als bei der Hydra.


    Es ist schwer einen eindeutigen Sieger zu nennen. Beide Lampen haben ihre Stärken und Schwächen. Für mich wiegt derzeit aber der Vorteil der Linsen der Radion so sehr, dass ich eher zur Radion greifen würde (auch wenn diese in Summe teurer ist). Bei deinem Becken würde ich 3 XR15W G4 pro nehmen. Und Du musst auch nur eine per USB programmieren, die anderen Lampen übernehmen die Einstellungen dann von der ersten Lampe. Ach ja und nimm lieber mehrere XR15W statt 2 XR30W. Das ist bei gleichem Preis deutlich besser was die Ausleuchtung betrifft und der oben offene Lüfter der XR15W ist deutlich besser als der nach unten offene der XR30W. Die XR30W versifft deshalb durch die feuchte Aquariumluft von unten viel schneller als die XR15W.


    Aber wie gesagt, die Hydra ist ebenfalls eine Top-Lampe, nur die Radion ist halt derzeit was rein das Licht und die Ausleuchtung betrifft, etwas besser.




    LG


    Andreas




    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Bist du Konsumentenschützer oder schreibst gras eine Dis über das Thema ;-)
    Vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen, waren einige interessante Argumente dabei.
    Hat sich auch mit meinem "Gefühl" gedeckt:
    Hydra, konservativer in der Auslegung
    Radon, bessere Optik


    Ich werde das Ganze noch einmal überschlafen, auf grund des leiseren Lüfters (vielne Dank für den Hinweis) hat aber bei mir die Hydra derzeit leicht die Nase vorne ;-)


    LG


    Paul

  • Hi,


    ich arbeite in der Entwicklung/Planung diverser Beleuchtungssysteme (vor allem deren Optiken und Reflektorensysteme). Aber ich beschäftige mich auch seit dem Einzug der Leds im Bereich der Aquaristik intensiv mit dem Thema. Auch habe ich schon viele Led-Lampen (aber natürlich auch T5 und HQI) im Meerwasserbereich durch und daher einiges an Erfahrung mit den verschiedenen Ausführungen in der Praxis über die Jahre sammeln können. Led-Lampen verwende ich im Meerwasserbereich seit 2010 (damals noch experimentell, da war die Auswahl an HP-Leds noch extrem gering). Trotzdem bin ich sicher kein Vollprofi in dem Bereich der Leds selbst, sondern eher ein belesener User mit etwas an Erfahrung.


    Und mit der Hydra bist Du sehr gut unterwegs. Das mit der Wärmeleitpaste ist nicht so tragisch wie es sich anhört, da der Kühler wirklich plan ist und die Wärme auch ohne gut wegkommt. Die Software reicht, auch wenn sie nicht so umfangreich ist wie bei der Radion, locker aus. Und die etwas konservativere verbaute Optik ist definitiv NICHT für den Erfolg entscheidend (außer man hat vor eine Koralle direkt 10cm unter der Linse zu halten was garantiert zu Verbrennungen führt). Dazu ist sie noch etwas günstiger und braucht keinen Reeflink. Falsch machst Du damit sicher nichts. Zudem garantiere ich dir, das zwei Hydra 26HD für dein Becken bei normalem Besatz reichen. Ich hatte meine Hydra 52 HD auf 200 Netto-Liter mit nur 60 Watt gefahren (0,3W/L) und hatte mit keiner Koralle Probleme (auch nicht direkt am Boden bei 55cm Wasserstand). Allerdings hatte ich keine SPS im Becken. Bei deinem Becken kommst Du mit zwei Hydras auf 0,4W/L, dass reicht gut aus da die Hydras sehr effizient sind, vermutlich auch für viele SPS. Und wenn Du die Lampen etwas dimmen willst (wegen der Haltbarkeit der Leds) oder dir zwei Lampen zu dunkel erscheinen, kannst Du eine dritte jederzeit dazu nehmen. Die 80W einer Hydra 26 HD sind bereits die Netto-Watt, also die reine Led-Power. Das entspricht in etwa 100W der meisten anderen Hersteller, welche fast immer die Bruttoleistung der Lampe angeben. Daher kommt man bei der Hydra mit so wenig Watt im Vergleich zu vielen anderen Lampen aus.


    LG



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    darf ich mich kurz dazuhängen und dich etwas fragen, nachdem der Ersteller hier bereits seine Antwort erhalten hat.


    Ich plane ja ein neues Becken (160x80x60) und die Beleuchtung macht mich fertig.
    Ich hätte gerne eine LED-only Beleuchtung. Welche würdest du Preis/Leisungs-mäßig für diese Dimension empfehlen. (Mischbecken 40% weich, 40% lps, 20% sps)


    Mein Problem ist auch, dass mein Händler, bei welchem ich oft bin, mir total von LED abrät. Nicht nur er, auch alle anderen Mitarbeiter dort meinen, dass es Schrott sei. Sie haben es getestet und nichts wächst oder klappt mit LED-only... selbst mit den teuersten und namhaftesten Herstellern...


    Das widerspricht all meinen Recherchen... Warum sagen die so etwas, bzw. haben die das ja getestet...


    Danke
    Grüße
    Bela

  • Hallo Bela,


    Ich weiß nicht welche Korallen du halten möchtest oder welche Anforderungen du in Bezug auf Korallenwachstum und Ausfärbung hast,
    aber das ist ein Led only Becken--> sorry für die schlechte Bildqualität.
    Beleuchtet mit DIY Led und 165W MarsAqua Leuchten ca. 0,7W/Liter (umgebaut: leisere Lüfter und nur weiß/blau)
    Ich finde bei Led ist das wichtigste die flächige Ausleuchtung, die ich bei den meisten Lampen vermisse.

    lG Tom
    --------------------------------------------
    Becken1: 180x70x65 Raumteiler
    3x Tunze Stream 6100/ Multicontroller /OSCI Motion
    4x Mars Aqua Led 165/102W ,130W DiY LED
    Abschäumer RE Mini Bubble King 200
    Schuran Jetstream 1


    Becken2: Trigon 350
    2x Tunze 6025
    1x Mars Aqua 300/188W
    Balling

  • Hallo,


    eine Option wäre die Coral Moon Box LED.
    Diese ist bei weitem günstiger als eine Prime HD hat dafür aber mehr LEDs diese sind leider
    Schlechter als die der Hydra.


    Dennoch finde ich das die eine günstige Option ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • Ich schreibe mal was dazu:


    Das Leds nicht funktionieren ist, schlichte gesagt, absoluter Bullshit. Viele Leute probieren Led-only aus und schwärmen am Anfang (direkt nach dem Wechsel, vor allem nach einem Wechsel von HQI und/oder T5 weg) von extrem expandierten Polypen und wie toll Leds nicht sind. Diese Euphorie schwindet dann aber meistens nach einiger Zeit wenn die Tiere versuchen, sich auf die dauerhaft geänderte Beleuchtung anzupassen. Was diese Leute aber nicht bedenken ist die Tatsache, dass die Polypenexpansion eine normale Reaktion der Tiere auf den meist stark erhöhten Photonenfluss der Leds im Vergleich zur vorigen Beleuchtung sind. Meistens zeigt sich dann nach einigen Wochen ob man die Umstellung richtig oder falsch durchgeführt hat. Hat man es richtig gemacht, bleiben die Tiere gesund und die Polypen bleiben expandiert (meist etwas weniger als direkt nach der Umstellung). Hat man es falsch gemacht, beginnen die Tiere ihr Unwohlsein mit sichtbaren Zeichen zu zeigen. Meistens wird die Polypenexpansion mit der Zeit weniger und die Tiere stagnieren im Wachstum oder degenerieren sogar und gehen später ein. Und hier versuchen die Neulinge im Led-Bereich dann immer mit einer veränderten Einstellung der Lampe die Tiere wieder fröhlich zu stimmen. Das erzeugt aber wiederum Stress für die Tiere und führt meistens nicht zum Erfolg, denn der Fehler wurde hier meistens direkt beim Wechsel begangen. Und die meisten Fehler liegen hier an einer bereits zu Beginn zu starken oder falschen Einstellung der Lampe. Das führt dann oft zu einem Verlust an Tieren und die Aquarianer geben dann der Lampe die Schuld und sind steif und fest der Meinung, dass Leds nichts taugen. Im besten Fall wechseln diese Leute dann wieder zu HQI oder T5 zurück und die Tiere erholen sich meistens wieder. Andere ändern die Einstellungen der Lampe oder kaufen sich eine neue in der Hoffnung, dass es dann besser klappt. Manchmal tut es das, aber meistens nicht. Wenn dann Tiere eingehen, wird noch im Forum geschrieben wie schlecht Leds doch sind obwohl man meist selbst am Problem Schuld hat.


    Es gibt zwar Korallen welche nicht unter reiner Led haltbar sind, aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel. Die meisten Tiere vertragen eine reine Led-Beleuchtung gut, wenn man den Wechsel sachgemäß durchführt. Und das ist der wichtigste Punkt dabei! Das fängt mit dem Einlesen über diese Beleuchtungsart an und endet mit dem Lesen von Erfahrungsberichten und Einstellungsempfehlungen von ERFOLGREICHEN Led-Anwendern mit ähnlichem Besatz. Ich habe viele Becken auf Led umgestellt (Anfangs auch mehrmals wieder auf T5 oder HQI zurück) und nur selten Ausfälle dadurch gehabt (die meisten zu Beginn als die Led-Beleuchtung noch neu und ich unerfahren war). Mittlerweile bin ich der Meinung das Led-Lampen gut sind, wenn man sorgsam damit umgeht und man weiß was man tut. Problemloser sind aber immer noch HQI oder T5 da man hier fast kein Risiko hat die Lampen falsch oder zu stark einzustellen.


    Das Wichtigste ist aber von Anfang an die richtige Led-Lampe zu wählen. Diese sollte im Optimalfall eine RA (Farbwiedergabeindex) von 100 haben, eine perfekte gleichmäßige Ausleuchtung ohne Par-Spitzen bieten, genügend Leistung haben (Photonenfluss) und die richtige spektrale Gewichtung/Zusammensetzung. In der Praxis wird keiner dieser Punkte annähernd das Optimum erreichen. Man muss also immer einen Kompromiss eingehen und eine für seine Anforderungen passende Lampe auswählen. Das ist aber bei T5 und HQI nicht anders, hier hat eine gute Led-Lampe keinen Nachteil (außer den meist fehlenden Lichtanteil unter rund 400nm und über 700nm). Und selbst hier schließen manche Hersteller wie Orphek mit der V4 bereits endlich diese letzte Lücke.


    Ich könnte dir jetzt zig verschiedene Lampen mit deren Vor-und Nachteilen aufzählen aber wenn es eine reine Led-Lösung für dein Becken sein soll, würde ich persönlich definitiv 3x die Radion XR30W G4 pro nehmen. Und zwar 90 Grad gedreht über dem Becken angeordnet, sodass die Led-Cluster vorne und hinten sind und für jedes Drittel eine Lampe. Die Ausleuchtung reicht so locker aus und die Lichtstärke ebenfalls (0,66W/L). Das ganze geht natürlich etwas günstiger auch mit 3x Hydra 52 HD (ebenfalls um 90 Grad gedreht), aber die Lichtleistung ist hier mit rund 0,47W/L etwas geringer. Würde aber für das Becken trotzdem gut ausreichen. Die meisten anderen Lösungen schaffen die 80er Tiefe nicht. Ach ja die Orphek V4 geht natürlich auch und ist meiner Meinung nach, nach gründlicher Recherche, derzeit die beste Lampe überhaupt was die Ausleuchtung betrifft, da diese die größte Fläche aktiv und nicht durch Streuung direkt beleuchtet. Allerdings habe ich diese Lampe noch nicht in Natura gesehen, aber die Videos sprechen schon für die Lampe. Da würden sogar 2 Lampen reichen, aber diese sind bei uns sehr schwer zu bekommen (deshalb die Empfehlung zur Radion).




    LG


    Andreas

  • Hallo,
    dass es mit reiner LED Beleuchtung nicht geht stimmt einfach nicht. Hab mal ein paar Bilder in die Galerie hochgeladen. Mein Becken wird seit 2012 nur mit LED beleuchtet.
    Die Tischakro auf den letzten 2 Fotos hat mittlerweile 60 cm Durchmesser. Es gibt schon mal die eine oder andere Koralle die unter LED zickt, ist aber bei jeder anderen Beleuchtung genauso.
    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung: 5x AI SOL BLUE + 4x AI Hydra, 1x AI Hydra 26 EU, Tunze Stream Kit 24000, 2x Stream 8000L, 2x OSCI- Motion


    Technikbecken: im Keller, Grotech HEA 200, Kalkreaktor, Rückförderpumpe: ATK MP10062 10000L


    Ablegerbecken: 180x80x40 und 160x80x40 im selben Kreislauf Aqua-Riff-Technik

  • Hallo


    120x60x60? da reichen 2 AI Hydra52 (ob oder ohne HD) locker. Ohne HD halt noch nur mit Controller MKII (diese Info einfach falls du gebraucht noch welche bekommst).


    Einstellung auf 13500 K und max 70% passen gut.

  • Bei der RSX hat sich zur alten R420R (15000k-Version) einiges getan. Viel davon geht in die richtige Richtung, einiges aber auch nicht. Das Spektrum wurde nun bis 390nm hinab (UV) komplettiert und geht nahezu lückenlos bis 475nm im Blaubereich hinauf. Die pro Cluster hinzugefügten Leds in Rot und Cyan sind im Verhältnis zum Rest nicht zu dominant ausgelegt. Was mir sauer aufstößt ist die geringe Anzahl an weißen Leds im Verhältnis zum Rest. So sind pro Cluster nur mehr 4 weiße Leds verbaut, wovon 2 in Warmweiß ausgelegt sind. Und warmweiße Leds haben eine besch****** Lumenausbeute. Dazu werden für weiß immer noch die Cree XT-E verwendet, welche auch nicht das gelbe vom Ei in Sachen Effizienz sind. Pro Cluster kann man realistisch mit rund 1300 Lumen aus den 4 weißen Leds rechnen. Das ist extrem wenig und wäre für mich persönlich ein Grund gegen diese Lampe. Hell waren die R420R auch nicht wirklich (außer die 10000K-Version) aber die RSX legt hier nochmal eins drauf (im negativen Sinn). Ein Cluster entspricht damit einer weißen Röhre mit 18W......lächerlich. Und die in einem Kanal geschalteten Leds (Warmweiß, Rot und Cyan) sind in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß. Hier könnte man zumindest die Roten und Cyan-Leds getrennt schaltbar auslegen.


    Empfehlen kann ich die Lampe wirklich nur für Leute, welche ein sehr blaulastiges Becken mögen. Ich bin zwar immer ein Fan von Maxspect gewesen, aber diese Lampe ist für mich absolut nichts.



    LG