Noch ein kleines Mittelmeer...

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, heiße Alex und wohne im nördlichen Oberbayern, ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und hab mich jetzt angemeldet. Seit meiner Kindheit interessiere
    ich mich für die Natur, vor allem alles unterhalb der Wasseroberfläche hat mich schon immer begeistert. So hatte ich als Kind unter anderem immer wieder "Tümpelaquarien"
    eingerichtet, in denen ich diverses Kleingetier pflegte. Durch meine Großeltern, die mich mehrmals mit ans Mittelmeer (vor allem nach Kroatien) genommen haben lernte ich vor 15 Jahren auch die Unterwasserwelt unseres Binnenmeeres kennen. Als ich 2005 im Alter von 10 Jahren zum zweiten Mal mit auf die Insel Krk durfte, kam mir die seltsame Idee, mal ein Meerwasser-Tümpelaquarium einzurichten. Ich hatte schon immer eine blühende Fantasie...


    Dieser Versuch das Mittelmeer mit nach Hause zu nehmen scheiterte, aber ich gab nicht auf, und im folgenden Jahr hatte ich es tatsächlich geschafft ein kleines Becken einzurichten. An Technik war lediglich ein Sprudelstein vorhanden, Wasser wurde so gut wie nie gewechselt. Die Bewohner waren die üblichen "Verdächtigen": Felsengarnelen, Felsküsteneinsiedler und Schnecken, aber auch Miesmuscheln! Nach (unglaublichen) zwei Jahren Standzeit musste ich es leider aufgeben, da ein Umzug anstand. Seit mehreren Jahren träume ich nun schon davon mir wieder ein Mittelmeerbecken einzurichten, und heuer war es dann endlich so weit.


    Anders als damals habe ich mich dieses Mal gründlich informiert (nicht zuletzt hier im Forum) und mir Anregungen geholt. Leider (vielleicht auch zum Glück) ist mir die Idee erst wieder gekommen, als der Urlaub schon zwei Wochen her war. So hatte ich absolut nichts "Lebendes" um ein Becken zu starten, stattdessen baute ich alles aus totem Material auf: Einfacher Aquariensand als Bodengrund, Lochgestein und Seeigelgehäuse als Dekoration. Eine Abdeckung (inklusive Baumarkt-LED) habe ich selbst gebastelt. Ansonsten habe ich bisher nur einen kleinen Innenfilter im Einsatz, mittlerweile ist es auch schon mit einigen "Bewohnern" besetzt. Bin gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird, welche Probleme sich ergeben werden... ein Becken ganz ohne Lebendgestein ist halt etwas anders.


    Würde mich freuen wenn ihr schreibt ob es euch gefällt. Derzeit sieht es noch etwas kahl aus, ich möchte den Besatz aber nur langsam aufbauen, um die Biologie nicht zu überfordern - es ist eben doch ein Experiment.


    Viele Grüße aus Bayern =)

  • Moin,


    na da lebt ja schon was drin! So ein paar Garnelen und Einsiedler kann das Becken schon noch verkraften; Seeigel und Co erst dann, wenn Algen da sind und das Ganze mindestens ein halbes Jahr alt geworden ist. Oder Du Algen importiert hast.
    Von mir könntest Du evtl. auch was bekommen.


    LG,


    Sven! ;)

  • Hallo Sven,


    Ja, nächstes Jahr gehts bestimmt wieder an die Adria. Palaemon elegans stehen natürlich ganz oben auf der Wunschliste :D Aber für das rechte "Riff" brauch ich auch noch 1-2 Anemonen, werden wahrscheinlich wieder Actinia equina sein, was anderes wird bei dem Becken schwierig. Insgeheim träume ich ja von Gelben Krustenanemonen... :tongue:


    Allerdings muss sich erst mal zeigen wie das mit den Temperaturen aussieht, derzeit hab ich ziemlich konstante 17°C. Im Sommer werde ich noch einen Lüfter installieren, in der Hoffnung dass das ausreicht.


    Danke für das Angebot ;)


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,


    schöne Sache!
    Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichten könntest und werde auf jeden Fall dranbleiben.


    Ich hatte früher ja einige Mittelmeeraquarien und fuhr mehrere Male im Jahr nach Kroatien oder Italien und brachte Tiere mit. Als man im Flugzeug im Handgepäck noch Flüssigkeiten mitnehmen durfte, kamen einige Male auch aus Griechenland und den Kanarischen Inseln Tiere zu mir nach Hause.
    Mittelmeertiere, die im Laufe der Zeit zu groß für meine Aquarien geworden waren (Brassen, Seespinnen, etc.), brachte ich dann wieder an ihren Ursprungsort zurück.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo,


    Bin selbst gespannt wie das Experiment verlaufen wird


    Ich hatte sogar ein paar Brocken Lebendgestein (hat mir jemand freundlicherweise aus Kroatien mitgebracht, zusammen mit den Einsiedlern und Aktinien), doch hat das Gestein den Transport leider nicht überstanden, jetzt probier ich's ohne...
    Konnte aber zwei kleine Röhrenwürmer und eine Pfennigalge (mit Hammer und Meißel) retten. Außerdem war noch eine winzige Garnele und ein kleines Meerohr mit an Bord.


    Ja, das mit dem zurückbringen versteht sich von selbst. Mit größeren Tieren sieht es bei 60 Litern sowieso schlecht aus. Aber im Keller steht ja noch ein leeres Becken :D


    Gruß, Alex

  • Ja, Lebendgestein aus dem Mittelmeer (das man aber nur entsprechend tief gut schnorchelnd oder tauchend holen kann; Gestein aus dem Flachwasser "lebt"* nicht, sondern hat nur Bewuchs drauf) ist wirklich schwierig zu transportieren. Das geht am Besten mit einer elektrischen Kühlbox.


    ich habe in etlichen meiner Becken einfach tropisches Lebendgestein verwendet. Ist halt nicht ganz biotopgerecht, aber gut fürs Wasser.


    _________________________________________________________________________________
    * Tatsächliches "Lebendgestein" hat in seinem Inneren anaerobe Bakterien, die uns im Aquarium beim Nitratabbau helfen.

  • Das was ich da hatte war schon richtiges Lebendgestein, schön porös (leicht!) und mit Kalkrotalgen bewachsen. Es sah aus wie das tropische, das man im Fachhandel kaufen kann. Leider hat sich nach zwei Tagen ein weißer Belag gebildet. Als ich es herausgenommen hatte blieb mir fast die Luft weg, so hat das gestunken X( natürlich hab ich es nicht mehr hinein getan. Dem Aquarium hat es zum Glück nichts getan, obwohl es zwei Tage drin war.


    Kommt da nichts "tropisches" zum Vorschein wenn man tropisches Lebendgestein im Mittelmeerbecken einsetzt?

  • Zitat

    Kommt da nichts "tropisches" zum Vorschein wenn man tropisches Lebendgestein im Mittelmeerbecken einsetzt?


    Klar kommt Tropisches zum Vorschein. Aber diesen Kompromiss habe ich halt gemacht.
    So ein tropisches Röhrenwurmerl stört mich da nicht weiter ...

  • Hallo Zusammen,


    Ich melde mich nach fast zwei Wochen wieder mal zurück. Heute habe ich Felsengarnelen und ein paar Strandschnecken (sind zwar Nordseetiere, passen aber trotzdem sehr gut in das mediterran angehauchte Aquarium, wie ich finde) eingesetzt. Zusätzlich noch ein Büschel Rotalgen, bei dem ich abernicht unbedingt davon ausgehe dass es sich hält. Langsam sieht das Ganze so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Danke Sven! :]


    Nachfolgend noch ein paar Bilder


    Gruß, Alex

  • Hallo Harold,


    In echt gefällt es mir aber noch viel besser, auf den Fotos kommt es nicht so schön rüber. Muss wohl mal in eine richtige Kamera investieren :rolleyes:
    Ich finde den "nackten Fels" auch ganz schön, ist zwar nicht so spannend wie Lebendgestein, aber ich kenne auch einige Buchten in Kroatien wo die Felsen fast kahl gefressen sind (Vermutlich dank Arbacia lixula).


    Ja, die Wasserwechsel sind mir selbst sehr wichtig, auch weil ja durchaus gut gefüttert wird. Wie manch einer wahrscheinlich schon auf den Bildern erkennen konnte hab ich mich ja getraut 3 lebende Miesmuscheln aus dem Lebensmittelhandel in das noch junge Becken zu setzen. Diese halten sich nun schon seit 7 Wochen, dennoch begutachte ich sie täglich, um eine eventuell absterbende sofort entfernen zu können (hab sie deshalb auch ganz vorne platziert).


    Bin mittlerweile echt froh dass ich (ausversehen!) gleich einen 20kg-Eimer Meersalz bestellt habe =)


    Gruß,


    Alex :]

  • Moin,


    da lebt ja was;-) Die Rotalgen halten sich ganz hervorragend, auch bei Zimmertemperatur. Sie brauchen nur wenig Licht, ich selbst habe sie schon seit vielen Jahren in meinem Bestand. Und manchmal bekomme ich sogar welche zurück. Und zwar von Leuten, denen ich mal welche geliefert hatte, und die jetzt zu viel davon haben...


    LG, Sven! :]

  • Hallo Sven,


    Das ist schön zu hören! Sie gefallen mir nämlich richtig gut an der Stelle, und sehen auch so weit noch ganz gut aus :] allerdings ist meine Beleuchtung ja nicht gerade das Nonplusultra, hatte deshalb Bedenken...


    Der grüne "Lappen" der bei den Schnecken dabei war, ist das Meersalat?


    Gruß,


    Alex

  • Moin,


    ja, das war noch ein Reststück Meersalat. Ist eher eine Futteralge. Will man das Zeug länger halten, könnte eine Düngung mit Eisen hilfreich sein.
    Aber bitte kein Hufeisen ins Becken schmeißen! :D


    LG, Sven!

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem es die letzten Wochen nichts Großartiges zu berichten gab, melde ich mich heute mal wieder zurück. Ich freue mich mitteilen zu können dass die Überlebensquote bisher nahezu 100% beträgt, abgesehen von ein paar Miesmuscheln, die ich aus dem Lebensmittelhandel habe, hat so weit alles überlebt! Auch Svens Rotalge, die ich mit Angelschnur am "Riff" befestigt habe, zeigt neue Triebspitzen. Die Caulerpa prolifera kränkelt allerdings sehr, was wahrscheinlich an der unzureichenden Beleuchtung liegt.


    Einige Einsiedlerkrebse haben sich mittlerweile gehäutet und die Gehäuse gewechselt (ich habe sämtliche "Sammelobjekte" aus vergangenen Urlauben ins Aquarium gelegt).


    Auch von den Garnelen konnte ich Häute entdecken. Ausserdem fallen mir immer wieder einzelne Exemplare auf, die im Vergleich zu den anderen "getrübt" wirken. Kann es sein dass diese sich kurz zuvor gehäutet haben? (siehe Bilder)


    Viele Grüße,


    Alex :]