Hat jemand Erfahrung mit www.ledaquaristik.de

  • Hallo Zusammen


    Da ich nach wie vor auf der Suche nach Beleuchtung für mein Juwel Vision 260 bin und zwar mit zwei Radion G4 Pro liebäugle, bin ich auf der Suche nach günstigeren Alternativen auf folgende Seite gestoßen:


    ledaquaristik.de


    und habe mir Spaßeshalber eine Konfiguration zusammengestellt die theoretisch SPS tauglich sein sollte und bei den Einstellungen viel Spielraum bietet.


    Kennt Ihr die Seite, oder noch besser kennt ihr die Lampen und was ist von denen zu halten?


    Danke!


    Lg Martin

  • Hi,


    ich kannte diese Seite bisher nicht und habe sie mir einmal angesehen. Grundsätzlich finde ich die Produkte nicht schlecht, ich wüsste jetzt aber nicht was daran großartig besser sein soll als bei den Easyled- oder Econlux-Balken. Den einzigen echten Vorteil sehe ich beim Preis und der modularen Bauweise des Systems. Du müsstest aber extrem viele dieser Leisten nehmen und dann wird's teuer...... ob das Sinn macht?


    Die Balken arbeiten mit einer Festspannung und werden per PWM gedimmt. Hier könntest Du recht günstig eine Beleuchtung realisieren, wenn Du die Balken und ein passendes Gehäuse dazu dort kaufst und den Rest günstig im Versandhand. Du brauchst dann nur noch ein Netzteil mit 12V (für die Eco+-Balken) mit ausreichender Leistung (brauchbare Netzteile gibt's ab bereits 30€) sowie den allseits bekannten PWM-Dimmcomputer TC-420 (5-Kanal, rund 40€). Da sparst Du eine Menge Geld ohne Nachteile! Ich dimme selbst all meine Balken (Econlux, Easyled oder Juwel) ohne die geringsten Probleme. Die originalen Netzteile und Dimmcomputer sind immer maßlos überteuert ohne dadurch einen Mehrwert zu haben. Man muss sich nur etwas mit Elektronik auskennen und mit einem Lötkolben umgehen können.


    LG

  • Das löten wäre nicht das Problem :D


    Abgesehen davon das Du recht hast, in dem Test sieht man, dass der Lichtstrom deutlich geringer ist als angegeben, von daher sind die Balken eher uninteressant.


    Den Charme den sie für mich gehabt hätten wäre einzig die Originalabdeckung des Beckens belassen zu können.


    Das ist auch der Punkt an dem es mich zwickt. Mittels Arm oder Gestell auf das Becken finde ich optisch nicht so ansprechend, hängend geht an der Stelle leider aus baulichen Gründen nicht.


    Ich könnte zwei Radion XR15w G4 Pro um 650€ bekommen (1 Jahr alt) was natürlich eine tolle Beleuchtung ist.
    Alternativ eine Giesemann Futura S4 um 750€ (3 Jahre alt).


    Das bringe ich aber nicht in die Kiste von Juwel, da der Abstand zur Wasseroberfläche größer sein muss als die Deckel Höhe.


    Von Daher wird es zu 99% die 2x Easyled + 2x T5 Lösung werden. (eventuell noch die Solar Stinger, aber die muss ich mir erst ansehen)


    Bei Easyled bin ich auch noch unschlüssig ob 1x Marine normal und 1x Marine Blue, oder 2x Marine normal.


    Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber die Lichtasuswahl ist ein Krampf :D :D :D


    Danke!


    Lg Martin

  • Ein gut gemeinter Rat: Vergiss die Abdeckung! Egal welche Led-Balken Du nehmen wirst, sie werden recht schnell durch den Hitzestau defekt gehen oder zumindest rasend schnell an Leuchtkraft abbauen. Da hilft auch kein Lüfter. Dazu vertragen die Easyled (und auch die Econlux) keine Staunässe. Sie sind zwar mit IPX8 (Econlux IPX7) angegeben, aber einige werden mit der Zeit undicht und das Salz kriecht in die Balken. Das hatte ich bei vielen Easyled und auch Solar-Stinger-Balken leider immer wieder in geschlossenen Abdeckungen. Über offenen Becken hingegen gab es das Problem so gut wie nie. Ist aber reine Glückssache.


    Wenn Du die Balken wirklich in der Abdeckung unterbringen willst, würde ich noch eher die Solar-Stinger nehmen. Diese werden nicht so heiß wie die Easyleds und haben stärkere Leds verbaut. Ich würde die beiden T5 in blau nehmen und 2x Econlux 70W in passender Länge (können ruhig die Süßwasser-Versionen sein). Ich würde aber die beiden Plastikplatten der Abdeckung gegen schwarz lackierte Aluplatten tauschen damit die Wärme der Balken besser weg geht. Somit hättest Du in Verbindung mit dem TC-420 auch eine komplette RGB-Steuerung. Ich verwende die Solar-Stinger-Balken (Süßwasser-Versionen) seit 1 Jahr in all meinen Becken für die RGB-Steuerung und bei einem Becken in Verbindung mit blauen Easyled-Balken als Hauptbeleuchtung. Funktioniert tadellos. Du kannst natürlich auch 2x die Solar-Stinger 70W Marine und die T5 dann in blau-weiss nehmen. Leider sind die Marine-Balken teurer als die normalen.



    LG

  • Vielen Dank für die Info!


    Bezüglich Deckel habe ich mir schon Gedanken gemacht, ich werde 2x 1mm starke Lochbleche mit 1-2mm Abstandshalter übereinander legen, aber so verschoben, dass zwar die Luft entweichen kann, allerdings so wenig Licht wie möglich nach oben entkommt. Das ganze wird dann natürlich vernietet und auf der Oberseite schwarz lackiert. Auf der Unterseite lackiere ich es aus Rostschutzgründen in Chrom + Klarlack, um quasi die Lichtverteilung des reflektierten Lichts zurück ins Becken zu verbessen.


    Wir haben dort eine sehr hohe Decke, und alleine das reflektierte Licht der Cube sorgt für einen 2x2m Lila-Blauen Lichtfleck und unsere kleine Maus (3Monate) stört das einfach ein wenig beim schlafen.


    Daher bin ich so erpicht auf den Deckel.


    Damit hat sich das LED-Thema aber auch erledigt. Wenn die Solar-Stinger die einzigen sind die das thermisch ertragen, dann wir meine Wahl auch auf selbige fallen :D


    Danke!

  • Somit hättest Du in Verbindung mit dem TC-420 auch eine komplette RGB-Steuerung

    Hallo Visas


    Ich müsste kurz nachfragen, wie hast Du das mit der RGB Steuerung gemacht? Die originalen Kabel gekappt (oder Adapterstecker mit offenem Ende geholt) und die einzelnen Kanäle auf den TC-420 verbunden?


    Wie hast Du die T5 Leuchtbalken mit angesteuert? (nur Zeitschaltuhr oder geht es auch eleganter?)



    Nach ewigem hin und her, aber vor allem da ich keine zwei gebrauchten Hydra 26/r42r 120W zu fairem Preis finde, habe ich mich eigentlich für die 2x Solar-Stinger + 2x T5 (einmal Coral, einmal Blau) Variante entschieden, auch da sie die Option offen lässt die T5 irgendwann durch Easyled Balken zu ersetzen und auch mit an den Controller zu hängen.


    Ich überlegte sogar 4 Qubes zu verbauen, allerdings hätte ich gerne mehr als nur B/W einstellbar und selbst die gebrauchten kosten 100€ das Stück ohne Controller und da kann ich sie gleich für 130€ neu holen.


    Danke!


    Lg Martin

  • Hi!


    Hier ist alle genau beschrieben: Econlux Solarstinger Fresh als nette Farb-Spielerei. Relativ günstig an unabhängige, volle RGB-Steuerung kommen, ohne teure Markenlampe zu kaufen.=


    Besorg dir den 1:2-Verteiler (brauchst Du sowieso bei 2 Balken), kostet nicht viel und Du musst die Stecker nicht abschneiden.


    Beim Netzteil ist es wichtig, dass die Spannung nicht unter 24V bei Last absinkt, sonst verlierst Du schnell viel Leistung. Das ist wichtig, da sowohl die Solarstinger, als auch die Easyled, mit einer Fixspannung von möglichst genau 24V betrieben werden sollen. Also entweder mehrere Netzteile (bei unregelbaren) probieren und das mit der höchsten Spannungslage nehmen (bis 24,6V im Leerlauf gehen ohne Probleme), oder ein Hutschienennetzteil verwenden. Die Hutschienennetzteile haben fast immer ein Potenziometer verbaut wo man die Ausgansspannung unter Last genau einstellen kann.



    Die T5 kannst Du mit dem TC420 in Kombination mit den Econlux/Easyled nicht wirklich ansteuern wegen den unterschiedlichen Spannungen. Das wäre theoretisch zwar mit einem zusätzlichen TC420 und einem 12V Netzteil machbar, aber der Verlauf der T5-Dimmung ist durch das PWM nicht linear. Ich habe es probiert und mit verschiedenen Widerständen/Kondensatoren experimentiert, bin aber nie glücklich damit geworden, der Verlauf wurde nie richtig linear. T5 lassen sich aber mit jedem 0-10V-Controller dimmen, welcher die Spannung analog ausgibt.




    LG


    Andreas

  • Alles klar, Danke!


    Den Verteiler werde ich dann gleich mitbestellen ja, originalkabel zerstören ist ohnehin nie eine gute Idee.


    Für die Solarstinger habe ich wie Du schon sagst ein Möbel einbau taugliches Meanwell Netzteil mit 240W und Poti, Messgerät und dgl. habe ich ebenfalls, von daher stelle ich es dann unter Last sauber auf die 24V ein.


    Gut, dann steuere ich die T5 extra an, solange die Uhrzeit und Kurve der beiden Controller übereinstimmen sollte das ganz vernünftig funktionieren.


    Vielen Dank!


    Lg Martin