Liebe Forenmitglieder!
Darf ich mich kurz vorstellen? Ich heiße Roland und bin 50 Jahre alt, verheiratet, 2 Töchter, promovierter organischer Chemiker, 2 Katzen, viele Fische und noch mehr Wirbellose. Wir sind eine naturbegeisterte Familie und leben im Bezirk Weiz in der Steiermark. Vor ungefähr 40 Jahren habe ich in der Volkschule mein erstes Aquarium von einer Schulkollegin zum Geburtstag geschenkt bekommen – ein ca. 50 Liter fassendes Selbstbauaquarium mit Stahlgestell und eingekitteten Scheiben. Ihr Vater hatte eine Vielzahl von Becken in der Garage, darunter auch ein 1000L Meerwasseraquarium. Das war die „Initialzündung“, wunderschön wie ein Traum, das Thema hat mich nie mehr losgelassen. Im Laufe meiner Jugend habe ich es dann bis zu einem 500L Amazonasbecken geschafft – mit selbstgebauter CO2 Düngung, aber ein Meerwasseraquarium konnte ich mir nicht leisten (und war wohl in den 70‘ern und 80‘ern nur etwas für Spezialisten). Dann kam vieles dazwischen – Studium, Auslandsaufenthalte, Firmengründungen, Hochzeit, Kinder, Haus…. Meinen Jugendtraum habe ich aber nie vergessen. 2014 habe ich mich intensiv in das Thema eingelesen und begonnen zu planen. Zu Weihnachten 2015 habe ich mir meinen Traum erfüllt und ein 250L Red Sea Reefer gekauft, um damit zu üben und zu lernen. In ein paar Jahren will ich mir dann ein großes Becken zulegen.
Inzwischen betreibe ich das 250L Becken wie folgt:
- Abschäumer: Nyos Quantum 120
- Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light + Spurenelemente wie empfohlen, ATI DP-6 Dosierpumpe.
- Pumpen: Tunze Silence 1073.05 elektronisch geregelte Rückförderpumpe, Maxspect Gyre XF-130 Strömungspumpe, weitere kleine Pumpen.
- Beleuchtung: 2 x Solar Stinger SunStrip Marine LED 70/85cm/60W inkl. Econolux DRV Con1 Steuerung (Blauphase, Mondlicht).
- Überwachung: Mobeye Power Guard GSM Alarm System mit drei Aqua Medic Niveau-Schaltern (Alarm per SMS und Anruf bei Stromausfall sowie Niveaustörungen RO-Wasser, Filterbecken, Pumpensumpf)
- Filtermedien: Chemipure blue, Skim Breeze Luftfilter
- 25L Algenrefugium
- Mikroalgenversorgung: 1ml/d Easy booster 25 in der Nacht via Dosierpumpe (Algen: Isochrysis, Nannochloropsis, Tetraselmis, Phaeodactylum)
- Phosphat & Nitrat Management: Chemipure blue, Red Sea NOPOX
- Analytik: 1 x monatlich ATI Labor; Dichte, pH-Wert, KH-Wert zwischendurch
- Meerwasser Spezifikation: KH 8-10, Dichte 1.0235 – 1.0240 @ 25°C, Ca2+ 400 - 440ppm, Mg2+ 1300 - 1400 ppm, Nitrat 1-4 ppm, Phosphat 0,1 – 0,02 ppm
- Riff-Aufbau: Lebende Steine, ca. 5cm feiner weißer Korallensand
- Besatz: 3 Montipora, 1 Caulastrea, 1 Stylopora, 2 Pocillopora, 1 Euphyllia, 1 Gorgonia, 1 Sinularia, Xenien, 1 große Entacmaea quadricolor; aus Lebendstein je 1 Briareum, 1 Zoanthus, 1 Palythoa, 2 Ohrenschwämme; 2 Weissbandputzergarnelen, 2 Lysmata wurdemanni, 1 Percnon gibbesi Felsenkrabbe, 1 Seehase Dolabella auricularia, 1 Pfaffenhutseeigel, 1 Mespilia globulus, 1 Zebrasoma flavescens, 3 Amphiprion ocellaris, 1 Diamantgrundel, 1 Ecsenius bicolor, 7 Chromis viridis, 1 Mandarinfisch, 4 Einsiedlerkrebse, diverse Gehäuseschnecken.
Bilder: http://www.riffaquaristik.at/f…serID=5585#profileContent
Nach wie vor verschlinge ich ein Buch nach dem Anderen und lerne, lerne, lerne. Neben der Begeisterung für all das wunderbare Leben in meinem Becken interessiere ich mich sehr für die Wasserchemie – besonders für die chemische Identität und Funktion der organischen Wasserchemie (DOM, POM, DOC) – und für die marine Mikrofauna & Mikroflora. Ich freue mich sehr, mich hier als Greenhorn vorstellen zu dürfen und bin schon neugierig auf eure Rückmeldung und auf viele spannende Foren-Beiträge!
Grüße aus der Steiermark
Roland
Da soll mal einer sagen, Österreich habe keinen Meerzugang mehr. Wir machen uns unser eigenes Meer!