Braune Algen nur an der Scheibe

  • Hallo,


    Mein Becken rennt seit einiger Zeit ziemlich gut. Alles gedeiht und die Wasserwerte sind in Ordnung.


    Habe eh schon länger braune Algenbeläge an den Scheiben. Mir kommt vor, dass diese in letzter Zeit nach dem Putzen schneller wiederkommen. Hatte diese eigentlich als harmlos abgetan.


    Dabei sind LG, Korallen und Steine überhaupt nicht betroffen, lediglich die Scheibe offensichtlich wo gut Strömung hinkommt. Dabei wehen diese braunen Algen an der Scheibe sichtlich hin und her. Sind wenige mm lang.


    Was ist das wohl?
    Ich konnte es trotz Internet nicht gut identifizieren.
    Harmlos und weiter alle 3-4 Tage Scheiben reinigen oder doch schlimmer?
    Silikat bei 0.


    Danke und schöne Grüße
    Bela

  • Hi Andreas,


    gute Idee, mach ich und berichte.
    Er ist allerdings erst 3 Monate alt, aber wer weiß.


    Danke
    Grüße
    Bela


    Hallo,


    Andreas: also im Osmosewasser ist Silikat nicht nachweisbar.


    @Haro: bleibt mir wohl nichts über vorerst. Es schwankt halt. War bei 1 x Woche und ab und an ist es bei allen 3-4 Tagen. Die Algen sind aber hässlich, braun, paar mm lang und schwingen in der Strömung hin und her. Wenn man sie abmacht, richt es nicht gerade gut, wie alter Fisch :P


    Grüße
    Bela

  • Auch wenn sie hässlich sind, sind die Algen normal. Ich habe in fast all meinen Becken auch Phasen wo diese Algen stärker wuchern. Schädlich sind sie nicht. Bei mir bilden sich bei jedem Becken nach einigen Tagen Algen auf den Scheiben. Manchmal grüne Beläge, manchmal die braunen, und manches Mal auch diese längeren braunen Algen. Das kann nach 2-3 Tagen passieren oder erst nach einer Woche. Es ist aber in jedem Fall absolut normal. Sonst wären alle meine Becken nicht in Ordnung.


    Da Du kein Silikat im Osmosewasser hast, kannst Du ein selbstverschuldetes Problem ausschließen.


    Also weiterhin immer wieder schön sauber machen und irgendwann kommen wieder Zeiten wo es besser wird. Ein Meerwasserbecken ist ein komplexes System wo man nicht immer gleich in Panik geraten sollte, wenn einmal etwas nicht zu voller Zufriedenheit läuft. Man macht dann meistens mehr kaputt als wenn man das Becken einfach Becken sein lässt. Es gibt natürlich Probleme, bei welchen man eingreifen muss/sollte, aber das gehört definitiv nicht dazu.




    LG