Blaustreifen Seenadel mein neues Zuchtprojekt

  • Hallo


    Nun wird es Zeit für einen neues Projekt. Ich gehe zwar nicht davon aus das ich in kurzer Zeit Erfolge aufweisen kann lege aber schon mal einen Thread an. Hat bei den Clownis auch eine Weile gedauert, aber ich bin hartnäckig. Letzte Woche habe ich meine ersten Nadeln abgefischt leider haben diese genau 4 Tage gelebt. War zwar irgendwie was ich erwartet hatte aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Das mit dem großziehen mit Inve Mini Artemia kann ich mir echt nicht vorstellen, als ich die Winzlinge erstmals gesehen hab. Mein Futterplan ist Nitokra lacustris. Die Kultur läuft gut und ich hab auch reichlich Nitokra ins Becken gegeben hab die Nadeln auch fressen gesehen aber sie sind mir trotzdem eingegangen möglicherweise wegen der Wasserqualität. Auch hatte ich zuviel Phytoplankton ins Becken gegeben. Ich will es das nächste mal nicht mit Grünwasser versuchen. Die Grünwassermethode hat bei mir immer mehr Schaden angerichtet als was sie Vorteile gebracht hätte, kann natürlich auch sein das ich sie falsch mache aber Phytoplankton ist mir lieber in geringeren Dosen als grüne Brühe. Außerdem halte ich Nanochloropsis nicht für die ideale Grünwasser Alge. Tetrasimilis wär sicher besser hab ich aber nicht in Kultur, da ich meine Cops mit Isocrysis füttere und und Nanochloropsis meine einzige grüne Alge ist, welche ich eigentlich für meine Brachionus züchte. Mein Nadelmann hat wieder Eier in der Bauchtasche also wird eine neuer Versuch gestartet so bald es so weit ist. So das ist mal der Stand der Dinge. Falls jemand Zuchtberichte kennt oder Erfahrungen mit Nachzucht von Blaustreifen Seenadeln hat bin ich für jeden Input dankbar. Durch den Thread hier im Forum bezüglich der Blaustreifen Seenadeln hab ich mich bereits durch gelesen aber vielleicht gibt es ja schon neuere Erfahrungen.


    Schöne Grüße Susanne

    1 x 400L Riffbecken, 2 x 120 L Weichkorallen, 350L Süßwasser und 2x 100L Süßwasser


    Ps: Mein Smartphone / Autocorrect kann mich nicht leiden. Entschuldigt die Vergewaltigung der deutschen Sprache !

  • Hi susan!
    Mit 430er Artemianauplien kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es funktioniert.
    Mit den Cops liegst goldrichtig. ;)
    Habe sie nur bis zum 10. Tag geschafft, würde mich freuen wenn es bei dir klappen würde. ;)
    Bei mir happerte es auch an der Wasserqualität.
    Leider ist mir dann das Männchen verstorben, also konnte ich nicht mehr weiter machen.
    Jedenfalls ein sehr interessantes Projekt und drücke dir die Daumen. ;)
    Bei mir waren es die D. janssi.

  • Hey,


    hattest du Erfolg? Ich würde gerne ein Männchen aus einer Nachzucht kaufen, damit meine Dame nicht einsam ist...


    lg

    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • echt interessant!


    tante google meinte^^:

    http://www.mbisite.org/Forums/tm.aspx?m=59836

    http://www.mbisite.org/Forums/tm.aspx?m=97982

    gescheitert:

    http://www.marinebreeder.org/f…viewtopic.php?f=60&t=4124


    hoffe einer der links ist brauchbar


    glaube zwar nicht das es wirklich 1600x kann (sicher einiges auch interpoliert) aber schau dir mal den link an 13,96€ sollte es aber wert sein^^ und mit einer petrischale könntest du da tolle bilder/videos fürs forum machen^^ wollte ich mir kaufen für zuchtversuche bzw. um besser ins becken zu gaffen^^


    https://www.aliexpress.com/ite…d2-42a8-94d0-f2e429807e4d


    ein inhalt von link2 hat mich erinnert:


    und noch zwei links zur mutivation (auch von link2)

    28 DPH:

    75 DPH:


    lg. & viel erfolg mit deinen nachwuchs